Kühlerschlauch undicht

  • Es suppt beim oberen Schlauch am Übergang zum Kühler raus. Ich würde jetzt gerne den Dichtring im Stutzen wechseln (38x4), finde in der Bucht aber nur Dichtringe aus NBR. Diese sollen max. 100°C vertragen, in Verbindung mit Wasser sogar nur 80°C. Gibts da welche aus robusterem Material und wo kann man sowas kaufen?
    Zur Montage des Schlauchs: Schiebt man den Schlauch bei eingeschobenem Bügel auf den Stutzen bis es klickt oder schiebt man den Schlauch bei geöffnetem Bügel bis zum Anschlag drauf und lässt den Bügel dann einrasten? Oder ist das egal?

  • den Schlauch clipst du mit ausgezogenem Bügel ein und drückst dann den Bügel runter.
    Die Dichtungen weiss ich leider nicht. Aber bei Hydraulikfirmen wie Rauh Hydraulik bekommt man bestimmt gute.

  • Moin,


    was bei den Dichtringen original verwendet wird, habe ich leider bis heute nicht heraus bekommen.


    Als Ersatz kommt m.E. nur EPDM 70 oder NBR 90 in Frage.


    Schau mal hier, da steht ein wenig über die Materialien.


    Ich habe mir seinerzeit EPDM 70 Ringe gekauft.



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hab NBR vor 1-2 Jahren verbaut, keine Probleme. Die originalen sind auch schwarz, falls das hilft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo, also hab bei mir beide Schläuche am Kühler erneuert ,da auch diese Dichtung bei mir defekt war und auch das Gewinde der Entlüftungsschraube gerissen war. Bügel auf und abziehen und genauso wieder draufschieben. Würde es lieber erneuern ,da bei mir das Plastik beim abziehen geknackt hat.Waren was an die 80 Euro.Aber besser als wenn es unterwegs kaputt geht.Wird halt in der heutigen Zeit alles in Plastik gemacht ,was dann irgend wann bricht und zur Panne führt.

  • Wieso kauft man denn kein neuen Schlauch? die Dinger werden nach 15 Jahren sowieso porös...


    Der obere kost beim Freundlichen knapp über 30

  • Bei dem Fahrzeug an dem ich die Dichtringe verbaut habe, wurden die Schläuche zuvor schonmal gewechselt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab jetzt mal ein wenig rumgesucht:
    NBR kann man nehmen, in Kontakt mit heißem Wasser (ab 100°C) kann es passieren daß der Ring aufquillt. Bei einer statischen Anwendung wie im Kühlerschlauch kein Problem, bei dynamischen Fällen (Abdichtung einer drehenden Welle) kann es so zu einem höheren Reibwiderstand und Verschleiß kommen.
    Für heißes Wasser und Dampf bis 150°C ist EPDM am besten geeignet. Allerdings ist EPDM nicht beständig gegen mineralölbasierte Schmiermittel. Da es aber im Kühlkreislauf nur mit Wasser und Frostschutz (Ethylenglykol) in Berührung kommt sollte das kein Problem sein.