520i niedertourige Vibrationen

  • Guten Abend,


    ich habe vor geraumer Zeit einen 2002er 520i touring von einem Rentner gekauft und seitdem neben alles Betriebsstoffen neue Filter und frische Kerzen eingebaut.


    Der Wagen ist rostfrei, fährt sich super und auch der Motor schnurrt wie das sprichtwörtliche Kätzchen, allerdings mit einem Manko:


    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen vibriert es ganz leucht unterm Auto und brummt ein wenig; das Ganze ist schwer zu beschreiben. Beispielsweiese beschleunige ich an
    der Ampel und schalte bei 2500 U/min in den Zweiten. Beim Gasgeben kommt dann kurzzeitig das Geräusch und verschwindet bei höherer Drehzahl komplett. Der Motor dreht sauber hoch, ruckelt nicht
    und läuft im Leerlauf sehr leise bei konstanten 750 Umdrehungen. Auch die Leistung und der Durchzug reichen mir absolut aus. Hatte vorab aufgrund einiger Berichte hier einige Bedenken was den 520i angeht.
    Der Motor hat mich bislang angenehm überrascht. Und ich fuhr u.a. einen E39 530d und einen E46 328 i, beide mit Steptronic.


    Kennt Jemand das Phänomen mit dem Geräusch und den leichten Vibrationen?

  • Korrigiere: noch keinen Rost gefunden


    Also ein Rucken und Geräusche beim Lastwechsel habe ich nicht, auch nicht beim Anfahren. Nur für die kurze Zeit im niedrigen Drehzahlbereich

  • Hatte den Wagen heute auf der Bühe. Die Vibrationen kommen auch im Leerlauf und zwar zwischen 1500-1750 Umdrehungen. Im Leerlauf nichts und darüber auch nicht. Nur in diesem Bereich.


    Meine Verdächtigen:


    - ZMS
    - Zündspule (????)
    - KGE?

  • Ich glaube beim meinem verflossenen E34 520 hatte ich das gleiche Problem. Wenn du die Fahrertür im Leerlauf aufgemacht hast, hat die bei der genannten Drehzahl vibriert. Hatte damals Schwungrad und Kupplung getauscht, Zündspulen und alles andere verdächtig aussehende ebenfalls. ...hat nix gebracht bin da noch Jahre mit gefahren. War übrigens mit Austausch des Motors (wg Steuerkettenriss) vorbei.

  • die Aufhängung des Auspuff kann auch ganz fiese Geräusche machen.


    Bevor du nen haufen Geld investierst, schau erst mal bei den Aufhängungsteilen des Auspuff.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…suspension_parts_exhaust/


    ..ist hier von einem mit Automatik, ist beim Schalter aber auch so in der Art.


    Manchmal haben diese Aufhängungsteile Risse oder sind gar ganz durchgerissen. Wie gesagt da hatte ich schon Geräusche, ich dachte mein Getriebe ist am Ar.....


    Die Teile sind aus Edelstahl und können auch geschweißt werden... Sind nämlich auch sauteuer, steht in keinem Verhältnis zum Wert..