ZKD defekt...?

  • Hallo


    Ich hätte da mal ein kleines Anliegen... Ich fahre noch nicht all zu lange meinen 523i und hab schon gut Geld investiert.


    Seit ein paar Wochen kontrolliere ich meinen Wasserstand und muss jedesmal ein wenig aufkippen.
    Selbst beim entlüften (Zündung an, Lüftung auf 1, 32 Grad) und Deckel vom Kühler auf sowie die Entlüftungsschraube auf steigt mein Wasserstand... ist dies normal...?


    Desweiteren sieht mein Kühlwasser braun aus... Ich möchte auch sagen seit dem ich ihn gekauft habe obwohl letztens die Werkstatt rote Flüssigkeit nachgefüllt hat.


    Mein Dicker qualmt auch hinten ordentlich raus... aber er wird nicht heiß und ich habe kein Ölschleim am Öldeckel.


    Mich macht die Farbe vom Kühlwasser siehe Anhang stutzig sowie das ich jeden Tag ein wenig auf kippen muss.


    Ist meine Zkd defekt...?

  • So als erstes Rosa Kühlflüssigkeit ist total verkehrt da gehört Blaues rein und nichts anderes. Ich würde das komplette System entleeren spülen und das Richtige Kühlwasser auffüllen und entlüften danach ein co2 Test machen.

  • hallo
    Danke für deine Antwort... ich möchte auch sagen das mein Kühlwasser auch vorher diese braune Farbe hatte. Hat dies irgendwas schon zu sagen...?


    Und ist es richtig das beim entlüften der Wasserstand steigt...?


    Ja ich war heute in der freien Werkstatt... die wollen fürs ablassen, spülen, befüllen und entlüften 197€ haben

  • Wie lange lässt du den Motor beim Entlüften denn laufen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Erstens kannst du das selber machen ist keine Kunst auch für ungeübte.


    Wanne drunter Ablasschraube am Kühler auf Altes Wasser raus mit Wasser komplett spülen.
    Wasser und Frostschutz mischen und einfüllen brauchst 12l soweit ich es noch im Kopf hab.

  • Wenn man unten am kühler auf macht, kommt bei weitem nicht alles raus imo, zumindest beim FL. Daher würde ich so dann mindestens zweimal mit Wasser spülen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Den Motor habe ich zum entlüften nicht laufen lassen... so wurde mir das gesagt... nur was mich wundert warum das Wasser mit Zündung ansteigt... ist dies normal...?


    Ist das beim VFL auch so das am Block auch die Schraube zum entleeren raus muss...?

  • Den Motor habe ich zum entlüften nicht laufen lassen... so wurde mir das gesagt... nur was mich wundert warum das Wasser mit Zündung ansteigt... ist dies normal...?


    Ist das beim VFL auch so das am Block auch die Schraube zum entleeren raus muss...?

    Nochmal...
    Was du gemacht hast, war kein entlüften, hatte ich dir ja gestern schon geschrieben.


    Die Nummer mit der Wasserspülung hatte ich ja ebenfalls bereits vorgeschlagen, insofern sollte das jetzt erst mal gemacht werden.


    Den "Problemwagen" habe ich inzwischen live gesehen und erlebt und er wird weder heiß, noch hat er irgendwo Anzeichen von Öl im Wasser oder andersherum.
    Ich vermute Luft im System, hatte ich ja ebenfalls bereits gesagt - wenn ich meinen Motor warm abstelle und dann den Kühlerdeckel herausschraube, zischt es einmal kurz und ich kann den Deckel entfernen. Es drückt kein Wasser heraus.


    Beim Fzg vom TE zischt es zwar auch, es kommt aber gleich Wasser mit, demnach habe ich den Deckel nicht entfernt.
    So war es damals bei meinem E36 323 auch (gleicher Motor wie hier), als ich den nicht korrekt entlüftet hatte.

  • @MaKO



    mein reden. :lol:

    Ich hab ja auch angeboten, Ihm zu helfen, nur bin ich ja momentan am Haus zugange, was halt hauptsächlich am Wochenende passiert. Und da diese Erfindung namens Motor beim entlüften kalt sein will, ich also zu Ihm fahren muss, geht das nicht mal eben in 20min zwischen Tür und Angel.

  • Wenn man unten am kühler auf macht, kommt bei weitem nicht alles raus imo, zumindest beim FL. Daher würde ich so dann mindestens zweimal mit Wasser spülen.

    Und warum nicht gleich die 17 er Kühlwasserablaßschraube (Ersatzdichtung besorgen!) unten rechts am Motorblock öffnen und das Wasser direkt komplett ablassen?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ich weiß deine Hilfe echt zu schätzen... klar würde ich das lieber mit dir machen Marco... denn ich weiß nicht ob die freie Werkstatt das akkurat macht.


    Desweiteren hab ich gestern vom einen erfahrenden Mechaniker zu hören bekommen das meine ZKD defekt ist und ich ziemlich hibbelig jetzt bin :(

  • Und warum nicht gleich die 17 er Kühlwasserablaßschraube (Ersatzdichtung besorgen!) unten rechts am Motorblock öffnen und das Wasser direkt komplett ablassen?

    Warum nicht? Weiß ich nicht, es ging hier um die Ablassschraube am Kühler, daher mein Hinweis. Als ich damals den Kühler usw. bei mir gewechselt hab, bin ich nicht ohne Weiteres an die Schraube gekommen oder ich hab nicht die richtige Schraube gefunden (M54). Daher hab ich den Rest einfach drin gelassen, war eh G48 drin, von daher nicht so wild in dem Fall damals. Ob die Schraube beim M52 wo anders ist, kann ich nicht sagen. Hab bisher nur bei mir das Kühlmittel abgelassen.
    Edit: @Iceman007: Bevor du vollends in Panik und Aktionismus verfällst, würde ich @michael33s Rat befolgen, dann kann man weiter sehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • mal ne kleine Zwischenfrage.
    Was ist denn der Unterschied zwischen der rosa und der blauen Kühlflüssigkeit und warum ist die rosane schlecht für den E39?

    das Rosane ist abgestimmt für VW also ne andere Legierung.
    Bei nem BMW reichert sich das mit der Legierung vom BMW Motor an und wäscht diese damit aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • zu meiner Frage noch.
    Wenn ich Zündung einschalte... Lüftung auf 1 und 32 Grad eingestellt habe... Und ich öffne den Deckel und schraube... Ist das normal das das Wasser im Behälter steigt?