ZKD defekt...?

  • hallo
    Ich habe gestern nochmal entlüftet... und heut fehlt schon wieder Wasser siehe Foto.
    Also entweder hab ich noch eine Luftblase drin oder irgendwo hab ich ein Leck.
    Auf dem Foto sie Beitrag Nummer 1 sieht mein Wasser ja irgendwie braun aus... Aber gestern wo ich entlüftet habe ist es Rosa was natürlich falsch ist.
    Desweiteren werde ich morgen erstmal einen neuen Deckel kaufen... Denn wenn man nicht aufpasst dreht man ihn schief ab und wieder rauf... vielleicht könnte es die Ursache sein das der Deckel nicht mehr richtig dicht ist.

  • Schau mal ob der Behälter dich ist. Oder ob der Kühler vielleicht einen Riss hat.
    Bei mir war mal beides der Fall.

  • ja werde ich machen... aber erstmal morgen einen neuen Deckel holen... wegen der Farbe vom Kühlmittel soll ich erst tauschen wenn ich kein Leck gefunden habe.
    Am Dienstag werde ich mich ordentlich darum kümmern.


    Danke euch... ich Berichte dann am Dienstag wieder :)

  • Sofern der vermeintliche Kühlmittelverlust nicht durch einen undichten Deckel oder unzureichende Entlüftung zu begründen ist, wirst du das Kühlsystem eh öffnen müssen um das das Bauteil zu wechseln, welches den Kühlmittelverlust hervorruft. Daher würde ich nicht vorher wechseln. Die paar Tage machen jetzt auch nichtsmehr imo.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sofern der vermeintliche Kühlmittelverlust nicht durch einen undichten Deckel oder unzureichende Entlüftung zu begründen ist, wirst du das Kühlsystem eh öffnen müssen um das das Bauteil zu wechseln, welches den Kühlmittelverlust hervorruft. Daher würde ich nicht vorher wechseln. Die paar Tage machen jetzt auch nichtsmehr imo.

    Ja eben... Wie gesagt... Dienstag schau ich mir das alles genauer an und werde dann berichten...

  • Wenn er überkocht, obwohl er noch "kalt" ist, dann kommt irgendwo Druck aufs System. wahrscheinlich dann Kopfdichtung.

    Mann jetzt schreib hier nichts von ZKD hin, der Karren kocht nicht über weder Warm noch kalt.


    Marko und ich reden uns seit ner Woche den Mund fusselig, das da Luft drin ist in dem Hobel, wenn da schon das Falsche Kühlmittel drin ist wird da wohl auch mal überhaupt nicht entlüftet worden sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Ich hab ja auch angeboten, Ihm zu helfen, nur bin ich ja momentan am Haus zugange, was halt hauptsächlich am Wochenende passiert. Und da diese Erfindung namens Motor beim entlüften kalt sein will, ich also zu Ihm fahren muss, geht das nicht mal eben in 20min zwischen Tür und Angel.

    Marko, Du ziehst das falsch auf..... lass ihn doch zu Dir kommen und solange der Wagen abkühlen muss, hilft er Dir beim renovieren... :):top:

  • Wenn er überkocht, obwohl er noch "kalt" ist, dann kommt irgendwo Druck aufs System. wahrscheinlich dann Kopfdichtung.


    Mann jetzt schreib hier nichts von ZKD hin, der Karren kocht nicht über weder Warm noch kalt.


    Marko und ich reden uns seit ner Woche den Mund fusselig, das da Luft drin ist in dem Hobel, wenn da schon das Falsche Kühlmittel drin ist wird da wohl auch mal überhaupt nicht entlüftet worden sein.

    Achsoooooooooooooo..... ich lebe nach dem Motto: "Lieber 5-mal nachgefragt als einmal nachgedacht!"

  • @ Marc... ich hab es dich schon längst begriffen


    @ Stephan... gute Idee... ich hätte nix dagegen :)


    Heut kontrollierte ich den Wasserstand... es war alles i.o.
    Bin dann zu BMW gefahren und hab mir erstmal den Deckel gekauft und er ging besser rauf und runter wie der alte... da der Motor schon warm war wechselte ich den Deckel trotzdem... es kam auch kein kochendes Wasser raus wo ich den Deckel öffnete

  • Marko, Du ziehst das falsch auf..... lass ihn doch zu Dir kommen und solange der Wagen abkühlen muss, hilft er Dir beim renovieren... :):top:

    vorallem wo er doch Heizungsbauer ist. :lol::mussweg:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das lustige ist.
    In meinem Haus sind gerade die Heizungsbauer zugange :lol:


    Sollen die das machen, die haben noch genug Kupferrohr etc. liegen :D

  • Hallo


    Ich melde mich mal wieder zu Wort... so richtig Zeit hab ich noch nicht gefunden da ich beruflich immer sehr viel unterwegs bin :(


    Ich habe vor einer Woche erstmal einen neuen Deckel gekauft und es schien alles io zu sein.


    Aber leider verliere ich immer noch Wasser nur ich weiß nicht wo...?


    Könnt ihr mir Tipps geben wo ich genau hinschauen sollte...? Wenn ich es schaffe werde ich ihn nächste Woche mal auf die Bühne nehmen... Und wenn ich dort nix finde werde ich den Wagen mal zur Werkstatt bringen um den Kreislauf eine Dichtigkeitsprobe machen lassen.

  • Moin,


    wenn Du wirklich Kühlflüssigkeit verlierst, wäre für mich der erste Weg, Kühlsystem auf der Bühne abdrücken und schauen, ob irgendwo etwas tropft.
    Unbedingt auch im Innenraum schauen, ob der Wärmetauscher dicht oder ev. der Teppich nass ist.


    Wenn beim Abdrücken definitiv nichts ist, würde ich am Deckel des Ausgleichsbehälters einen Test auf mögliches CO im Kühlwasser machen (Kopfdichtung!).


    Und wenn da auch nichts ist, aber definitiv Kühlwasser verloren geht, dann kann man nochmals weiter überlegen.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Abdrücken ist so ne Sache manche undichten siehst erst wenn er warm ist. Ich hab gute Erfahrung mit Kontrastmittel gemacht ist so ähnlich wie für die Klima.