Die Teilenummer und ihre Bedeutung

  • Moin zusammen,


    ich habe einmal eine ganz generelle Frage, wenn man diese überhaupt generell beantworten kann.


    Wie wichtig ist die Übereinstimmung der Teilenummer überhaupt? Bei gewissen Autoteilen ist es fast


    unmöglich auf dem Gebrauchtmarkt ein entsprechendes Teil mit identischer Teilenummer zu finden.


    Beispiele sind bei mir aktuell der Innenspiegel, Bordmonitor und CD-Wechsler.


    Würde mich über eine aufklärende Antwort sehr freuen, da mir dann der Kauf von Ersatzteilen deutlich


    einfacher gemacht wird :thumbup:

  • Die Teilenummern werden doch bei vielen Teilen im laufe der Jahre durch neue ersetzt, also hat das nicht immer eine bedeutung

  • Bordmonitor ksnnst du jeden kaufen, solange du beim gleichen Modell bleibst(d.h. 4:3 oder 16:9).
    Ansonsten musst du evtl was umbauen.


    Innenspiegel sollte von den Funktionen(abblendbar, DWA) und dem Spiegelfuß mit deinem übereinstimmen.
    Ansonsten musst du wieder was umbauen.


    CD-Wechsler holst du dir am besten irgendeinen AI-Wechsler.

  • Moin Dani3l,


    hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Beim Innenspiegel war ich mir nicht so sicher, da ich die LED für meine


    Alarmanlage habe, und ich sicherstellen möchte das im Anschluss auch noch alles funktioniert.


    Gleiches beim Bordmonitor wegen der Standheizung.


    Aber wenn Du sagst das die Teilenummer hier keine Rolle spielt, dann perfekt :top:

  • Zur Aufklärung, wenn der neue Innenspiegel (aus einem E39 stammend) mehr SA hat zb. den GTO oder den Kompass dann ist dies kein Problem solange der alte Spiegel ab Werk mind. autom. abblendend war.
    Hatte der alte zb. abblendend und eine DWA dann kann man zwar auch einen ohne DWA verbauen aber dann leuchtet halt die LED nicht mehr.


    Innenspiegel passen auch je nach BJ. aus anderen Modellreihen in den E39, aber halt nicht alle.


    Beim Monitor stimmt die Aussage auch nicht ganz, Mechanisch und elektrisch kann man den 16:9 aus dem E52 X5 zwar verbauen aber da dieser im E53 eher liegend verbaut ist wurde der Blockwinkel angepasst so das im E39 dadurch ein schlechteres Bild entsteht.


    CD-Wechsler passen nur die AI Wechsler dran, kein PI und kein sonstiger. Gilt für BMW Wechsler.
    Sony zb. da gab es Adapter für, weitere vermutlich auch da bin ich allerdings nicht im Thema drinnen.




    Zur Ursprünglichen frage, die Teilenummern ändern sich hier und da schon mal wenn das Teil zb. angepasst wurde durch zb., eine andere Materialzusammensetzung, Hersteller hat gewechselt usw. usw.
    Daher kann es sein das zb. ein Innenspiegel mit einer kpl. anderen Teilenummer dennoch ohne Probleme passt und sich nur der Hersteller geändert hat. Gerade bei den Innen und Außenspiegeln mind. 3 x passiert, das ganze dann kombiniert mit den unterschiedlichen Ausstattungen und schon hat man gefühlte hunderte Teilenummern für einen Innenspiegel.

  • Spiegel können eigentlich alles verbaut werden auch von neueren Modellen, wie Markus schon schrieb ist wichtig das die Kabel schon liegen und die alte Ausstattung wieder vorhanden sein muss.
    Vorsicht bei US Spiegeln, bei diesen funktioniert der GTÖ in DE nicht ;)


    Hab nen Freund der nen Kompass Spiegel Nachrüsten wollte, aber nicht mal die Abblendfunktion hatte. Dieser musste komplett alle Kabel zum Spiegel neu ziehen.


    Wie Markus auch schon schrieb ändern sich die Teilenummer, die kann aber auch einfach den Grund haben das dieses Teil in einem neueren Modell auch im Einsatz ist und daher die Nummer neu vergeben wird.
    Ein anderer Grund ist auch das Teile teurer werden und bei manchen Nummer ist das den auch so, aber eher selten.


    Zur not einfach zum Telefon greifen und der örtlichen Teilehändler vom :) fragen ob es passt :top: