520i Automatik, sporadisches Stottern und Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und freue bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe. Erst seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E39 520i Touring mit Automatik von 2003.
    Leider tritt bei meinem Wagen in unregelmäßigen Abständen, aber immer nur in den ersten 5 - 10 Minuten nach einer Standzeit von etwa 12 Stunden, ein Stottern und Ruckeln auf. Es passiert nur im Beschleunigen wobei das gesamte Auto stottert und in diesem Moment nicht vorwärts kommt. Nach ein paar Sekunden ist es dann weg und der Wagen zieht normal weiter. Dies tritt dann meist noch ein bis zwei Mal auf. Fahre ich den Wagen am selben Tag noch mal passiert es nicht mehr.


    Ich habe eine Video dazu aufgenommen: https://youtu.be/YYkDPBqSDvk


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen


    Christoph

  • Der Wagen steht gerade beim BMW Händler, der Meister sagte mir gerade noch das im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird. Er hat das Stottern aber auch noch nicht hervorrufen können.

  • Du hast zwei defekte Rücklichter und brauchst Scheibenwaschwasser! :D


    Das Klappern, ist das dein Schlüssel oder der Motor?


    Kuck mal, wer aus dem Forum bei dir in der Gegend den FS auslesen kann:
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    :) Das mit dem Wasser hab ich gerade noch geschafft. Die Rücklichter haben einen Wackelkontakt, daher wohl der Fehler. Ne, das Klappern kommt eher aus der Mittelkonsole.


    Das mit dem FS werde ich morgen mal in Angriff nehmen.



    Schau mal nach Öl im Kerzenschacht.

    Tatsächlich hab ich letzte Woche Freitag die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen gewechselt. Es war aber kein Öl in den Schächten zu sehen, die waren trocken.

  • Hmmm... OK. Wenn du schon dran warst - hast du auch die Masseverbindungen der Zündanlage wieder richtig fest gemacht? Scheint bei dir ja kein dauerhaftes Problem zu sein.

  • Sorry für die lange Leitung. Wollte das hier noch abschließen.


    Ich habe die Ventildeckeldichtung gewechselt und dabei die Zündkerzen erneuert. Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten. Kurz danach habe ich einen Umbaus auf Autogas machen lassen. Dabei wurde ein Problem ausgelesen, das wohl darauf schließen lässt, dass mit dem Zündkabel im 1. Zylinder etwas nicht stimmt oder nicht gestimmt hat.