528gT -> 5V8gT: Motortausch

  • Wie sind eure Erfahrungswerte mit dem Reparaturbedarf des M62?
    Welche Komponenten sind häufig betroffen und gibt es vllt sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten?


    Im Speziellen habe ich mir ein M62B44 mit 250tkm zugelegt, der aus allen Poren schwitzt.
    Der Motor muss also definitiv raus, um alle äußeren Dichtungen neu zu bekommen. Die Kette werde ich bei der Maßnahme auch gleich ersetzen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob diese kleine Revision ausreichend ist oder ob ich nicht doch eine Schwachstelle vergessen habe.


    aktuelle Teileliste bisher:


    Ist es sinnvoll sich einige Teile aus dem Zubehör zu besorgen und wenn ja, welcher Hersteller ist im Speziellen zu empfehlen?


    Edit: Brillendichtung und KGE hinter der Ansaugbrücke hab ich vergessen aufzuzählen. Das würde ich im 2. Step machen, wenn die Gasanlage montiert wird.

  • schick mir mal eine e-mail, dann lasse ich dir meine Teileliste fuer den Kettenwechsel am vorTU zukommen.
    Bei dir fehlen noch jede Menge O-Ringe, der Kettenspanner, die Gleitstuecke der kleinen Ketten, Oelabscheider usw. Usw.


    Der Motor kann bleiben, wo er ist - undicht wird:
    Ventildeckeldichtungen
    KGE mt beiden Rohren, dadurch Oelverlust hinten
    Kettenkastengehaeuse oben und unten
    KW-Simmering vorne


    Grosse Oelwanne hatte ich bisher noch nir ne undichte, war immer nur die kleine.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die Teileliste, ich werde dir gleich ne Mail schreiben :top:


    Der Motor samt Antriebsstrang muss sowieso raus, weil die Karosserie in meinen Augen nicht mehr zu retten ist. Aber das ist ein anderes Thema.
    Den KW-Simmerring hinten habe ich auch vergessen zu erwähnen. Den habe ich noch von der M5 Teilrevision übrig, da ich den doppelt bestellt hatte.


    Wie sieht es eigentlich im Bereich der Pleuellager aus? Auffälligkeiten wie beim M5 Triebwerk sind dort ja nicht bekannt?
    Gibt es eigentlich noch irgendwo Probleme mit irgendwelchen Dichtigkeiten im "heißen V"?


    Ist es sinnvoll bzw zwingend notwendig die Gleitstücke der kleinen Ketten zu ersetzen und sollten die kleinen Ketten auch gewechselt werden?


    Wenn der untere Kettenkasten entfernt wird und wieder auf die alte Ölwannendichtung montiert wird, gibt es da keine Probleme mit der Dichtigkeit?


    Fragen über fragen :D


    EDIT: Beim Mailing kommt ein Fatal Error vom Forum. Ich hoffe PN geht auch :trinken:

  • Es reicht, die Gleitstuecke zu ersetzen.


    Den Kuehlwassergaleriedeckel im V solltest du auf jeden Fall ersetzen - wird immer dann undicht, wenn man alles zusammengebaut hat und bei -20 Grad auf der Autobahn liegen bleibt.


    Den Kettenkasten setzt du mit einer duennen Silikonbahn wieder auf die alte Dichtung - wenn sie beim Abnehmen zerbricht, nimmst du ne neue und schneidest genau den Teil am Kettenkasten heraus, legst ihn beidseitig mit Silikon auf. Das bleibt ewig dicht, hatte da noch nie Probleme.


    Pleuellager beim v8: kann man bei 400tkm tauschen, vorher bringt garnix - grad beim vorTU

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe mal eine deiner TU Listen genommen und geschaut, was auch für den VorTU zutrifft. :trinken: Ich hoffe es fehlt beim VorTU nichts, was nicht auch auf der TU Liste ist.


    aktualisierte Teileliste:


    Kettenspanner und Wasserpumpe sollen neu sein. Von daher würde ich die wieder einbauen.


    Was macht der dicke grüne Dichtring (11141736758)? Ich sehe nicht so richtig wo der hin soll. Den habe ich schon beim M5 vergessen und noch über.


    Hat sich die Führungsschiene beim TU nochmal geändert? Die vom VorTU kostet irgendwie mehr als das doppelte.


    Früher gab es doch keine Empfehlung für den Tausch der NW-Gleitstücke, hat sich da was geändert?


    Was ist mit der internen KGE Einheit, kann die alte bleiben?


    Würdest du irgendwas, wie z.B. das Thermostat im Zubehör kaufen?


    :kratz:

  • Ich habe dir grade meine vorTU Liste nochmal zur Sicherheit geschickt.
    Der dicke grüne Dichtring ist *super* wichtig und gehört zylinderkopfseitig in den Kopf, dort, wo der obere Kettenkastendeckel die Bohrung für die Ölversorgung des Kettenspanners hat - dieser wird nämlich darüber mit Öl versorgt.


    Die vorTU Führungsschiene ist anders, korrekt - genauso, wie der Ölabscheider - diesen solltest du auf jeden Fall auch tauschen, geht häufig beim runternehmen der V-Schiene kaputt.


    Die NW-Gleitstücke sollten *immer* getauscht werden, klar! Kann mich nicht erinnern, dass es da mal ne andere Ansage gab.


    Ich würde alles original bei BMW holen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • :danke: für die Teileliste.


    Ok, muss ich diesmal genau drauf achten, dass der O-Ring reinkommt. Das Entlüftungsrohr (11151702012) ist 3x so teuer geworden, als bei dir in der Liste :crazy:


    Bei den Gleitstücken hatte ich im Hinterkopf gespeichert gehabt, dass der Tausch möglich ist, aber nicht zwingend erforderlich bzw. man die alten drin lassen kann. Da hab ich irgendwie was falsch aufgenommen...


    Hier mal wieder die aktualisierte Teileliste:

  • :danke: für die Teileliste.


    Ok, muss ich diesmal genau drauf achten, dass der O-Ring reinkommt. Das Entlüftungsrohr (11151702012) ist 3x so teuer geworden, als bei dir in der Liste :crazy:


    Bei den Gleitstücken hatte ich im Hinterkopf gespeichert gehabt, dass der Tausch möglich ist, aber nicht zwingend erforderlich bzw. man die alten drin lassen kann. Da hab ich irgendwie was falsch aufgenommen...

    Du verwechselst das bestimmt mit den kleinen Ketten der NW-Räder. ;)

  • Hmm, eigentlich nicht.. ist aber auch egal. Einfach falsch gespeichert :D:trinken:

    Aber bestimmt verwechselst du das mit dem Spanner an sich. Der Große wird mit ausgetauscht, die beiden der kleinen Ketten bleiben drin. Nur die Gleitstücke werden getauscht.
    Wenn man da schnell drüber liest, kann es schon zu Missverständnissen kommen. ;)

  • Irgendwie so in der Art muss es wohl gewesen sein :nixweiss:


    Andere theoretische Frage:
    Beim Gasumbau würde ich gerne 2 Einblaspunkte pro Zylinder, praktisch neben die Einspritzdüse setzen und die dann mittels Y-Stück verbinden. Spricht da irgendwas dagegen?
    Gängige Praxis ist scheinbar ein Einblaspunkt vor der Einspritzdüse. Das gefällt mir aber vom Winkel und von der Lage nicht so besonders, obwohl es dem Motor wahrscheinlich sogar egal ist.

  • wuerde ich nicht machen, da du die Einblasgeschwindigkeit damit halbierst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ausserdem werden die Injektoren ja auf Maß gebohrt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nachteil wäre die Einblasgeschwindigkeit.
    Als Vorteil sehe ich die besseren Durchmischung, weil auf mehr Fläche das Gas ausströmt und die bessere Position. Das Gas wird direkt auf die Einlassventil "gespritzt".


    Dein letzten Post verstehe ich nicht. Es geht um eine Prins VSI 1 Anlage vllt unterscheiden sich ja die Systeme erheblich. Aber dort ist es ja so, dass die Injektoren mittels Schlauch mit den Einplaspunkten verbunden werden. Daher komme ich nicht ganz mit was du meinst :)

  • Auch bei der Prins VSI 1 werden die Einblasdüsen auf das entsprechende Maß gebohrt oder direkt passende Düsen zum notwendigen Durchfluss verbaut.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • http://autogas-profit.de/media…aubduese-einblasduese.jpg


    Das Loch da in der Mitte wird entsprechend der Zylinderzahl und Motorleistung gebohrt.


    Bei Prins sind die Durchmesser am Injektor vorgegeben - bei KME an der Rail.


    Dieser Durchmesser gibt die Einströmgeschwindigkeit vor.


    Bringst du nun 2 Schläuche per Y-Stück an einem Zylinder an, wird das meiner Erfahrung nach zu Problemen führen, da du damit die Einströmgeschwindigkeit am Einblaspunkt nicht mehr in korrekter Relation zur Austrittsgeschwindigkeit am Injektor hast.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ah okay, danke Richard, jetzt weiß ich was du meinst.


    Da bei Prins die Durchflussmenge über die Größe des Injektor geregelt wird, würde ich den Schlauch und den Einblaspunkt als Teil der Ansaugbrücke sehen, der unter Unterdruck steht.


    Falls es doch Probleme mit der Einströmgeschwindigkeit gibt, dann könnte man versuchen das über den Gasdruck zu verbessern.

  • Der Ausbau hat begonnen..


    Motor ist ausgeblutet und soweit ist auch alles gelöst, so dass man beim nächsten Mal nur noch den Achsträger abschrauben muss, um das Herz draußen zu haben.


    Die Auspuffanlage hat sich am Hosenrohr ein wenig gewehrt. Mit den Kats habe ich allerdings Glück gehabt, die wurden seitens BMW schonmal getauscht. Somit muss ich das nicht mehr machen :)
    Kardanwelle und Hinterachse sind auch schon draußen. Die Hinterachse wird bis auf die Schwingen neu gelagert.


    Bilder sind davon zumeist verwackelt. Die einzig brauchbaren hab ich hier reingesetzt...


    Die Tonnenlager sind von 2006. Kilometerleistung unbekannt.


    Das Auto hatte einen Frontalschaden 2008 und der Unterboden ist gerade im Bereich der Wagenheberaufnahmen durchgerostet.

  • Willst du den 28er durch den V8 ersetzen? Hast du jemanden beim TÜV oder so fürs eintragen/abnehmen? Ist ja eine nicht ganz unerhebliche Änderung, weil die gesamte Vorderachse und Bremsanlage ersetzt wird, oder nicht? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow