IKE-Beleuchtung aus bei Licht aus, möglich?

  • Kann man den Dicken so ööh, einstellen, daß das IKE nicht beleuchtet ist solange nicht zumindest das Standlicht eingeschaltet ist, so wie früher(tm)?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Haste da evtl. was umcodiert am LCM?
    Bei meinem geht die Beleuchtung (also Tacho, Drehzahlmesse) erst ab Standlicht an.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ich hab ECE-Tagfahrlicht codiert aber sonst nix.


    Ich hab da so ein paar Spezialisten, die fahren morgens um halb acht ohne Licht los und merken nix, vermutlich auf Grund des beleuchteten Tachos.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab ECE-Tagfahrlicht codiert aber sonst nix.


    Ich hab da so ein paar Spezialisten, die fahren morgens um halb acht ohne Licht los und merken nix, vermutlich auf Grund des beleuchteten Tachos.

    Keine Ahnung was da bei der Codierung getrieben wurde. Aber normal bedeutet ECE-TFL nur, dass bei Lichtschalter auf Position "ABL ein" das Licht automatisch komplett ausgeht, wenn man die Zündung abstellt. Steht der Schalter auf Stellung aus dann ist Licht auch komplett aus inkl. Armaturen und Schalterbeleuchtung bis auf der Lichtschalter selber.

  • Keine Ahnung was da bei der Codierung getrieben wurde. Aber normal bedeutet ECE-TFL nur, dass bei Lichtschalter auf Position "ABL ein" das Licht automatisch komplett ausgeht, wenn man die Zündung abstellt. Steht der Schalter auf Stellung aus dann ist Licht auch komplett aus inkl. Armaturen und Schalterbeleuchtung bis auf der Lichtschalter selber.

    Geht auch gar nicht anders zu codieren!


    Wetten da hat einer den Dimmer runter gedreht?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was der Dimmer damit zu tun hat, würde mich auch interessieren 8|

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich denke, dass Marc das falsch verstanden hat. :kratz:
    Beim TE ist es so, dass die Tachobeleuchtung immer leuchtet, sprich auch, wenn der Schalter auf "aus" ist.


    Und das ist sehr ungewöhnlich. Bei mir (mit LCM IV) ist es so, dass der Tacho dunkel bleibt, bis ich zumindest das Standlicht einschalte.

  • Vielleicht sollte ich mir das aber auch nochmal genau anschauen. :kratz:


    Ich fahre seit über 10 Jahren mit Licht, der Tacho ist für mich immer beleuchtet. Die einzige Erklärung für mich, warum jemand morgens um halb acht, in der Dunkelheit ohne Licht losfährt, ohne irgendwas zu merken war eben, daß der Tacho beleuchtet sein muß. Die Straße ist beleuchtet aber das muß mir doch auffallen, daß es vor mir am Armaturenbrett schwarz ist. Oder erwarte ich gerade mal wieder zu viel von der Menschheit? :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei neueren Autos ist das so, das stimmt. Dort sind die Tachos immer beleuchtet. Ich glaube bei VAG-Fahrzeugen ist das auch schon eine ganze Weile so.


    Beim E39 ist es aber definitiv so, dass wenn das Licht aus ist, der Tacho auch dunkel ist.


    Sollte das bei dir anders sein, ist etwas defekt oder gebastelt wurden. Dann können wir nach deinem Problem suchen. Ansonsten verstehe ich das Anliegen dieses Threads nicht. :kratz:

  • immer Leuchten kann das nur, wenn das LCM einen Weg hat oder einer der STecker am IKE nicht richtig drin ist, weil einer rumgefummelt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • IKE ist eine der wenigen Stellen, von denen ich bisher die Finger gelassen habe ...


    @Killfrog
    So kenne ich das auch von Franzosen aus Mitte der 90er. und ich fand das immer schon idiotisch. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielleicht sollte ich mir das aber auch nochmal genau anschauen. :kratz:


    Ich fahre seit über 10 Jahren mit Licht, der Tacho ist für mich immer beleuchtet. Die einzige Erklärung für mich, warum jemand morgens um halb acht, in der Dunkelheit ohne Licht losfährt, ohne irgendwas zu merken war eben, daß der Tacho beleuchtet sein muß. Die Straße ist beleuchtet aber das muß mir doch auffallen, daß es vor mir am Armaturenbrett schwarz ist. Oder erwarte ich gerade mal wieder zu viel von der Menschheit? :kratz:

    Ehrlich gesagt sprichst du hier im Thread etwas in Rätseln für meinen Geschmack. Ich versuche mal dein Anliegen zusammenzufassen: Dein Kombiinstrument ist immer beleuchtet auch mit abgeschaltetem Licht (Stand oder Abblendlicht) und du möchtest das nicht? Bleibt es denn an wenn du die Zündung ausmachst? So oder so läge in meinen Augen ein Fehler vor.
    Warum Irgendjemand ohne Licht in der Dunkelheit losfährt hat imo nichts mit der Beleuchtung des Kombiinstruments zu tun, aber das tut eh nichts zur Sache hier.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo Michael,


    schaue bitte mal nach den beiden angeschlossenen Steckern links und rechts an der Tachoblende, ---- also das Bauteil welches vor dem Instrumentenkombi montiert ist. Hier auch die beiden Drehschalter einmal durchmessen --- obwohl diese erfahrungsgemäß sehr robust sind.


    Wenn Du zuvor den Tacho mal ausgebaut hast, dann mußt Du in den meisten Fällen zumindest auf einer Seite der angeschlossenen Steckern an der Tachoblende entfernt haben, - ggf. auch beide. In diesen Fällen KANN da in der Tat ein Fehler entstehen (selten) so daß die Tachobeleuchtung (also die Nachtdesignbeleuchtung) eingeschaltet bleibt.


    Alternativ kann es, wie Marc bereits geschrieben hat, eigentlich nur noch das LCM sein welches insb. bei Codierspielchen, und dann noch mit den üblichen Ausrüstungen, gerne einen Knacks abbekommen kann.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Um das hier nochmal aufleben zu lassen: ;)


    Seit ein paar tagen ist bei mir das Tacholicht extrem gedimmt, sodass man z.B. im Tunnel überhaupt nichts mehr sieht.
    Drehe isch am Dimmerpoty, ändern sich nur die Helligkeiten der Anzeigen und die Innenbeleichtung des Warnblinklicht-Tasters.
    Tachobeleichtung bleibt so dunkel, dass man nur bei stockfinsterer Nacht noch seine Geschwindigkeit erkennen kann.