530d Motor ruckt, aber nur bei Plusgraden

  • Der Motor verschluckt sich wenn er kalt ist, wenn er dann warm ist, ruckelt er leicht zwischen 1500 und 2500 Umin. Das alles aber nur bei Plusgraden.
    Hat es unter Null Grad, sind die Symptome weg.
    Gemacht wurden bereits Druckwandler, LMM, Temperatursensor nach Ladeluftkühler, Kabel zu Raildrucksensor.
    Mein Freundlicher ist ratlos.
    Vielleicht kennt einer von euch die Lösung des Problems.
    Daten: 530d, 11/03, 210tkm, Schalter
    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Erste Frage, was sagt der Fehlerspeicher?
    Der M57 ist viel zu komplex um dir direkt eine Antwort zu geben, auslesen sollte bei deinem E39 immer das erste sein wenn der Motor zicken macht.
    Da du beim Freundlichen warst müsste ja ein Fehlerspeicherausdruck bereit liegen :D


    Gruß Daniel

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Manchmal steht der LMM im Fehlerspeicher, so alle 2-3 Wochen mal, obwohl der erst bei BMW neu gemacht wurde.
    Laut BMW liegt das daran, dass davor (Kabelbaum) ein Fehler vorliegt, da müssten sie alles durchmessen, dauert so 1-2 Tage(!!!).
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Kabelbaum liegt, wenn es kalt genug ist, gibt es ja die Probleme nicht.
    Gibt es vielleicht noch einen Temperaturfühler außer dem nach dem Ladeluftkühler?

  • Die erste Frage: Kalt heißt umgebungstemperatur, also auch keine Symptome, wenn der Motor warm ist udn es Minusgrade hat?
    Oder kommen Symptome auch wenn der Motor heiß ist und aussen Kalt?

  • Nee, also opaauto, das kann ich auch nicht nachvollziehen.Unter 0 Grad Lufttemperatur keine Symptome - egal ob motor warm oder kalt; über 0 Grad dieses Gezicke, wieder egal ob Motor warm oder kalt.
    Den SEnsor kann man tauschen, ist etwas aufwändig, aber ich glaube das eher nicht. Es muss ja was mit der Aussentemp als korrelierenden WErt zu tun haben.


    Ich würde mal die Adaptionswerte zurücksetzen und schauen, was passiert.
    Sind die Leitungen vom Ladeluft-TEmp-Sensor zur DDE in Ordnung? (also Leitungen haben Durchgnag und keinen Kurzschluß untereinander und nach + oder Masse.

  • Moin, wie kommt denn ein Loch in den Ladeluftkühler?

    Steinschlag. Zum Beispiel.



    Für alle die es interessiert:


    Problem selbst behoben, Ladeluftkühler hatte ein Loch

    Dann hast du sicherlich keine Livedaten gemessen. Dann hättest du sofort gesehen, dass Soll- und Istluftmasse eine starke Differenz hat.