Downpipe für einen E39 530da

  • Hat jemand ein Bildchen vom Hosenrohr (530d oder 525d) ab Turbo?
    Ich muss demnächst an die Flexrohre ran, dazu muss das Teil ab Turbo ab. Die Schrauben sind
    zugänglich und in der Regel gut lösbar? Wer hat Infos!

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Du hast am Flansch am Turbo zwei Kupfermuttern. Diese sind in der Regel relativ fest. Bräuchtest auf jeden Fall paar Verlängerungen und einen Drehmomentschlüssel bzw langen Hebel.


    Kauf dir aber danach zwei neue Muttern. Kosten auch nicht so viel. Was die Flexrohre betrifft: kauf dir so ein Set aus Ebay. Da sind dann auch neue Schrauben für die Flexrohre dabei.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Thanks für die Infos.
    Habs jetzt angesehen, ist ja halb so wild. Noch zugänglich und lösbar.
    Bzgl Flex....bei mir ist alles individuell, hab nach der Action nur ein einziges Flexrohr.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Soo nun ein letztes update:
    Dpf ausgeräumt: :thumbsup:
    Turbo vom e60 verbaut: :thumbup:
    Neue Injektoren von @opaauto: :top:
    Optimierung Stage 3 von @se-proro: :happy:
    Der dicke läudt jetzt mit 276ps und 620nm :saint:
    Anbei will ich mich nochmal pesinders bei Dirk @opaauto bedanken das du mich immer und zu jederzeit unterstützt hast da es nicht immer leicht war bei den Krankheiten die mein dicker so hatte. Riesen dank und Respekt für deine arbeit via telefon und auch was du mir alles zukommen lassen hast :danke::respekt:
    Einen weiteren dank an @se-pro für seine Telefonische unterstützung und der fehlerbehebung.auch dir win riesen dank für deine top optimierung! :trinken:
    Wenn jemand in zukunft das selbe oder ähnliches mit deinen dicken vor hat die beiden sind in dieser sache die richtigen Ansprechpartner. Natürlich könnt ihr mit fragen auch auf mich zurück kommen hab die ganze sache ja schon hinter mich gebracht. :top:

  • :love:


    Und ich ärgere mich mit einem schlappen 3.0D rum...


    Unterdruck tester ist bestellt, ich glaube da stimmt was nicht bei mir. So unter 2500 geht eigentlich nichts bei mir so wirklich.

  • Wenn du dein Unterdrucksystem noch nie erneuert hast, wirds das auch sein. Ich behaupte mal, dass alle nicht erneuerten Systeme extrem undicht sind

  • Bei mir war auch alles undicht/kaputt.
    Das Rohr war undicht, also das Teil von welchem die Schläuche abgehen.
    Die Vakuumpunpe selbst war undicht.
    Selbstverständlich waren auch die Schläuche undicht.
    Motorlager waren undicht (mit nem richtig großen Loch), und die Motorhalterung aus Alu war auch gebrochen :lol:

  • Alles OEM bei mir. Ich hab vorallem morgens das Problem, wenn der Motor kalt ist und man nicht viel aufs Gas geht, dass ich kaum vom Fleck komme. Sehr zähe Beschleunigung. Bei 80 öffnet dann auch wenn ich beschleunigen möchte oft wieder die WUK.


    Wenn ich voll Gas fahre, dann ist soweit alle ok denke ich..


    Aber wie gesagt unterdruck Pumpe hab ich bestellt, injektoren müssen jetzt eh raus dann komm ich da nochmal gut dran