Downpipe für einen E39 530da

  • Um das jetzt nochmal anzusprechen: es gibt Versionen mit:
    2 Kats nach Turbo, dann Msd
    2 Vor-Kats nach Turbo, dann Nach-Kat+Msd in einem
    DPF nach Turbo und Msd
    DPF nach Turbo und Kat+Msd


    verstehe ich das so richtig?
    Und was gibt jetzt Probleme bei der AU?
    Das Rausschmeißen des DPF oder der Kats?
    Ich nehme mal an eher das Fehlen des DPF, weil ihr ja alle sagt Kat ist nur für Kaltstart wichtig

  • Es gibt Versionen:
    1. Vorkat + MSD
    2. Vorkat + Hauptkat
    3. DPF+ MSD
    4. DPF + Hauptkat


    Wenn warm gefahren (soll) die AU auch mit komplett leerem Rohr bestanden werden, also ohne jegliche Kats und DPF.

  • Kleine Ergänzung.
    Und AU ist (zumind. ohne Vorkats) sogar besser als mit.. zumindest was die Trübungswerte angeht. Was anderes wird ja nicht gemessen.
    Aber wie gesagt, warm muss er sein.

  • Da werden eben auch Kaltstartverhalten und Warmlaufphase gemessen, das gibt die AU nicht her. Ebenso, wie bereits genannt, die weiteren Schadstoffe. Und son Kat oder DPF, egal ob Benzin oder Diesel ist eh immer nur ein Kompromiss den es zu finden gilt. Dennoch bleibt die Tatsache das son Ding ggf. drin war und danach auch besteuert wird, ist die Technik raus erlischt ggf. nicht nur die Betriebserlaubnis sondern es kommt noch die Steuerhinterziehung dazu.

  • Das mit der Steuerhinterziehung stimmt, aber ich muss sagen, dass ich da jegliche Einsicht seit VW verloren habe.


    VW wird in Deutschland für den Betrug einfach nicht bestraft, und das nenne ich auch mal Steuerhinterziehung im großen Stil.
    Ein Arbeitskollege von meinem Vater bekommt sogar nach wie vor, obwohl seit Monaten bekannt ist, dass betrogen worden ist, für seinen Passat eine Umweltprämie ausbezahlt.

  • Einsicht hin oder her (nebenbei, ich finds auch ein Unding was in Sachen VAG geht), als Normalsterblicher wirste in Ar... getreten wenn Du den kleinsten Fehler machst, die Großen bekommen eine Prämie dafür.
    Wie auch immer, wenn man an Kat, DPF usw etwas ändert und erwischt wird biste dran, da interessiert es nicht was VW macht.

  • Soo ein weiteres update ist fällig bei mir.
    Der Dpf ist leergeräumt (twintec dpf) mit Alulammellen. Is ne richtige kak arbeit Leute :bad: dazu ist noch ein neuer turbo montiert worden vom e 60 vfl mit 218 ps ab Montag kann ich euch berichten wie mein baby läuft dank @opaauto :thumbsup: