E39 Touring Heckklappenhydraulik

  • Moin zusammen,


    kennt sich hier jemand mit der Hydraulik der Hecklappe beim Touring aus ?


    Die Heckklappe öffnet bei einmaliger Schalterbetätigung nicht komplett. Es muß mehrmals gedrückt werden um die Heckklappe komplett zu öffnen.
    Ich hatte selbes Problem vor 4 Jahren schon einmal, da hatte ich den Wagen über einen Bekannten bei einem BMW-Schrauber. Damals wurde wohl nur die Hydraulikflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.
    Da es bei kälteren Wetter schlechter funktioniert, gehe ich wieder von Luft im Hydrauliksystem oder zu niederigen Füllstand der Hydraulikflüssigkeit aus.


    Oder kann es auch an nicht einwandfrei funktionierenden Vetilen liegen ?
    Kennt sich jemand mit der Porblematik aus oder weiß wo ich die Hydraulikflüssigkeit kontrollieren und ggf. nachfüllen kann ?



    Schöne Grüße
    Florian

  • Der Behälter ist in der Reserveradmulde links am Heckblech. Wenn du die Kofferraumboden hochklappst siehst da hin.

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Erstmal besten Dank für eure Antworten .


    Bei laufenden Motor müsste ich mal kontrollieren, habe ich noch nicht probiert. Der Zustans kommt ja eigentlich eher selten vor.


    Finde ich an dem Behälter auch eine Min/Max "Anzeige" ?

  • Meiner Erinnerung nach ist der maxumale Füllstand einfach randvoll. Irgendwo gab es eine Anleitung dafür - ich finde sie aber gerade nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Was ist mit den Gasdruckfedern? Laut ETK sind die ja auch bei der automatischen Heckklappe drin. Könnte mir vorstellen, dass die ihren Teil dazu beitragen wenn die Federkraft nachlässt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was ist mit den Gasdruckfedern? Laut ETK sind die ja auch bei der automatischen Heckklappe drin. Könnte mir vorstellen, dass die ihren Teil dazu beitragen wenn die Federkraft nachlässt.

    Guter Punkt!
    Meine hydraulische Heckklappe war auch mit den alten Dämpfern ziemlich unmotiviert ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zusätzlich könnten auch die Gelenke der Federn ihren Teil beitragen. Bei mir knarzt es und beim Schließen fällt die Klappe am Ende recht hart ins Schloss. Aber öffnen tut er gut, selbst bei Minusgraden. Beim Kauf vor einem Jahr hatte die Klappe nicht funktioniert, dann hab ich die Hydraulikflüssigkeit besorgt (hab noch viel übrig, wenn wer braucht), aufgefüllt und seit dem funktioniert sie wieder.
    Ich hatte die Sorge, dass irgendwo ein Leck ist, aber bisher ist kein Verlust zu bemerken.

  • moin,
    Wir haben das gleiche Problem. Bei uns sind sicher auch die federn hin ( auf der fahrerseite hört man sogar ein scharren beim öffnen und schließen/federbruch ) dennoch merkt man auch wenn man mit der Hand mithilfe dass die Hydraulik kaum was tut und hören kann man dass die wie im leere arbeitet. Die schafft nicht mal die Klappe zu schließen und das müsste bei den laschen Dämpfer ja einfach gehen.
    Ich hätte noch Hydraulik Öl vom Bagger hier, ist das bmw Öl so besonders oder einfach nur teuer?


    Grüße Sebastian

  • Nein da kommt ATF Öl rein, das gleiche wie in die Servolenkung.
    Vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen wird die kleine Pumpe das dicke Hydrauliköl kaum verarbeiten können, das wäre also eher kontraproduktiv ;)

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Nein da kommt ATF Öl rein, das gleiche wie in die Servolenkung.
    Vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen wird die kleine Pumpe das dicke Hydrauliköl kaum verarbeiten können, das wäre also eher kontraproduktiv ;)

    Normales ATF ist da von BMW aus mit Sicherheit nicht drin. Die Plörre ist beim :) mindestens Faktor 8 teurer. Gibt's auch nur in Kleinabpackung in so nem Fläschelchen (müssten 250ml sein).

  • ATF Dextron 3 hat mir der Freundliche damals mitgegeben.
    11,XX€ pro Liter


    ATF ist nicht gleich ATF ;)

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • ATF Dextron 3 hat mir der Freundliche damals mitgegeben.
    11,XX€ pro Liter


    ATF ist nicht gleich ATF ;)

    Vermutlich weil er nix anderes da hatte und die Plörre auch rot ist. So wie es aussieht gibt es das nur noch im Set (da steht noch nicht mal die Menge bei). Kostet knapp 63€. Erzeuger scheint Hoerbiger zu sein. Bilder gibt es in der Bucht.
    ATF egal welche Dexron haut von der Viskosität vorne und hinten nicht hin!
    Da brauch sich keiner wundern wenn die Klappe im Winter nicht will. :rollen:

  • Original wurde vom Hersteller des Hydrauliksystems "Mobil Aero HF" eingefüllt. Inwiefern ein ATF damit vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Edit:
    Das HF ist gerade bei niedrigen Temperaturen "dünnflüssiger".

    Viskosität bei 40°C Viskosität bei 100°C Pourpoint
    Mobil Aero HF 14mm²/s 5,2mm²/s -64°C
    Liqui Moly ATF III 34,5mm²/s 7,5mm²/s -48°C
  • Vermutlich weil er nix anderes da hatte und die Plörre auch rot ist.

    Gut möglich ist ja inzwischen gang ung gebe bei den größeren BMW Autohäusern :thumbdown:


    Funktionieren tut meine komischerweise trotzdem :nixweiss:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Nein. Ich hatte damals ein bisl recherchiert. Das ist ein sehr dünnflüssiges und hochreines Öl, was für die Luftfahrt freigegeben ist. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass kein Filter verbaut ist. Der Liter kostete mich ~22.- zzgl. Versand.
    Wenn jmd. welches braucht, füll ich gerne in ein Fläschchen was ab gegen einen Obolus. Hoffe das ist ok, das hoer anzubieten. Ich werde es (hoffentlich) nicht alles benötigen.

  • danke. Hab ich mir schon gedacht dass normales Hydraulik Öl nicht passt. Die Leitungen sind ja auch so dünn und die pumpe hört sich an sich schon überlastet an....
    Mein alter 6 er hatte Niveauregulierung da war auch wieder was anderes drin. Naja ich schau erst mal wie viel fehlt und würde dann darauf zurück kommen. Kannst du evtl nichtig genaue Bezeichnung und evtl Hersteller und Bezugsquelle schreiben? Vielleicht auch für spätere Recherchen nicht schlecht.
    Vielen Dank!

  • Wow :top:
    Besten Dank für euer Feedback.
    Den Behälter hab ich gefunden, er ist halbvoll, allerdings kann ich kein + daran sehen.
    Wie bekomme ich den ab? Ist er tatsächlich nur mit der Schlauchschelle befestigt ?