E39 Touring Heckklappenhydraulik

  • Jop, Schlauchschelle ab und behutsam ziehen, sonst macht's ein Ruck und die Plörre ist im Kofferraum verteilt.


    Edit:


    Das Kreuz ist vermutlich auf der Seite, die du nicht siehst, erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass da nen Schluck fehlt.

  • Das Kreuz ist vermutlich auf der Seite, die du nicht siehst, erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass da nen Schluck fehlt.

    Das "+" ist garantiert auf der anderen Seite. Kopf von der Schlauchschelle und "+" sind auf der gleichen Seite, solange da noch keiner dran war.


    Als Öl kann auch das AeroShell Fluid 41 verwendet werden.

  • Genau. Ich hab ein Shell Aerofluid 41 verwendet, meine ich. Ich schau gern nach.
    In dem Behälter fehlt ein Schluck.
    Der Behälter ist mit einem O-Ring gedicht. I.d.R geht er mit einem Ruck ab und es kostet etwas Kraft, ihn wieder ganz aufzuschieben. Ist aber wichtig, da er oben geschlitzt ist und sonst nicht dicht wird. Also bei der Montage beachten.
    Außerdem würde ich eine Spülung empfehlen: Behälter ausleeren und frisch befüllen. Klappe ein paar Mal hoch und runter, Behälter erneut abnehmen und mit frischem Öl befüllen.

  • Besten Dank,
    Lasst mich raten, an einer shell Tankstelle krieg ich das wohl oder?

    Nee, das kannst du vergessen. Entweder du kaufst das teuer bei ebay, oder du gehst auf einen kleinen Sportflugplatz in der Nähe. Die haben das Zeugs literweise.......


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hi, also ich kann Dir nen halben l anbieten, oder weniger, was Du magst. Ich würde das in eine saubere, neue Kunststoffflasche abfüllen.
    Nach meiner Erfahrung brauchst Du vermutlich ca. 300ml. Ich hab nicht viel gebraucht.
    Es handelt sich um das Shell AeroFluid 41, gekauft im Sommer 2016.


    Ich schau mal nach, wie groß die Flaschen sind, die ich habe, dann melde ich mich bei Dir.


    Ich hatte das Zeugs auch bei ebay erstanden, nachdem ich bei den Shell-Tankstellen wie ein U-Boot angeschaut wurde.
    Die Affen dort hören heute lautstarkTechno (grundsätzlich nix dagegen) und verkaufen Schnaps und Brezeln, aber wenn Du mal ne Zündkerze brauchst, wissen sie nicht, was das ist...
    Ganz zu schweigen von Birnchen oder Bremsflüssigkeit.

  • Das wäre super, so ein halber Liter sollte vollkommen reichen.
    Ist schon manchmal nervig was einem für Gestalten aber da kann man nix machen, versuchen ja alle nur irgendwie über die Runden zu kommen.