M62b44 mit M60b40 Zylinderköpfen

  • Hallo Freunde,


    würde gerne die M60b40 Zylinderköpfe auf den M62b44 montieren.


    Vorteile:
    höhere Verdichtung
    schärfere Nockenwellen


    Jetzt ist die Frage, passt es Plug & Play?


    Duplex Nockenräder ab und die originalen Nockenräder dran?


    Was gibt es zu beachten?


    Es geht natürlich um den non-Vanos Motor.


    Gruß

  • ich meine da war was, warum das nicht passte.
    Lass deine Wellen umschleifen, dann haste auch schärfere Wellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dbilas schleift die um, die schleifen selbst die Vanos Wellen um.


    Preislich musste da mal nachfragen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Umschleifen bei Dbilas kostet am M62 750€.


    Entweder:


    Ventilhub 9,9
    Grad: 260


    oder


    Ventilhub 10,4
    Grad: 264


    Klingt erstmal ganz vernünftig der Preis.


    Was könnte man erreichen ohne Abstimmung?


    Eventuell Köpfe Planen lassen, ist dann noch platz zum Kolben?

  • musst du mal Andi fragen, der hat bei LPG-Ralf die umgeschliffenen reingebaut.


    Ich hab Alpinas rein gemacht, merkt man schon deutlich. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ohne ne Abstimmung macht nichts Sinn und kann sogar nach hinten los gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, da wirds dann Kostspielig.


    Nocken mit Abstimmung knapp 2000€ für vieleicht 30ps und eine verschlechterte Drehmoment Kurve.


    Dann doch lieber ein leichtes EMS und ein knackiges Sperr Diff.

  • was die M60 köpfe im vergleich zu den m62 köpfen fällt unter messtoleranz und wird von extrem viel höheren massen und federkräften wieder geschluckt!!
    hatte das hier mal irgendwo aufgedröselt...hier:









    um 60g pro ventil und die ungünstigeren federn.
    M60 köpfe daher reiner unsinn.



    Dbilas wellen in ralf seinem, ein paar sachen die ich nicht nenne, wegen dem nachkochen :saint: , ne große brücke, mein auspuff und vor TU krümmer bei der eingangsmessung ohne abstimmung 350ps...am ende sind es 389ps und deutlich über 500nm.
    geht wie die pest, klingt rattengeil wegen der steuerzeiten, ist seidig im leerlauf, so das noch eine münze steht(ich bin gute 20 stunden um den motor gelaufen mit der messuhr!!!), zugegeben, mit 150U/min mehr leerlauf als serie...sonst wackelt er ein wenig.
    und hey, der hält :finger: , 15tkm schon.


    stell dich mit wellen+lashkaps, großer brücke und abstimmung auf 350ps ein...die erreichst du sicher.
    du kannst noch 20ps in der abgasanlage finden, oder eben verlieren wenn du mist verbaust und nicht weisst was du tust.
    die anderen 20ps sind mein geheimnis.


    mehr geht sicher auch, nur unter einbußen von laufkultur und schwierigkeiten bei der AU.

  • Edit

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden.


    Wie sieht es denn aus,
    tauscht man nur die Nockenräder gegen die des M62 aus?
    Und der Rest passt?


    Macht der se-pro eine individuelle abstimmung?

  • ja sicher.
    aber hey, nimms mir nicht übel aber du scheinst beratungsresitent zu sein.
    der letzte der die köpfe fuhr, kam meinen damals noch stinknormalen 300tkm vor TU nicht weg, im gegenteil, ich musste bei 5500 den fuß rausnehmen, da ich dem sonst hinten reingebrummt wäre.
    die 10ps die die geringfügig schärferen wellen bringen, frisst die bewegung der massen am ventiltrieb wieder auf und noch mehr.


    wenn du so wie er ist ne abstimmung machen lässt, gewinnst du vielleicht 20-25ps und etwas spritzigkeit...das bringt mehr als die alten M60 rochen auf den motor zu schnallen.


    besorge dir von dbilas nen satz wellen, lass das abstimmen und das ding macht laune...alles andere ist nur sinnloser käse...kannst du auch 3 spritmagnete einbauen...hat den gleichen effekt.

  • ps/euro passt schon...
    100ps mehr mache ich für 5500euro...
    geht mal zu einschlägigen tunern und fragt mal nach 100ps mehr...das wird 5 stellig.

  • ach und ich wäre noch wegen einer weiteren sache ganz vorsichtig mit den M60 köpfen.
    die mehrmassen die beschleunigt werden müssen, gehen arg auf den zu knapp dimensionierten kettentrieb, der M60 duplex und m62 simplex ist..
    das ist nicht zu unterschätzen.

  • Okey, nimm es mir bitte nicht übel aber ich hielt dich zuerst für einen "spinner".
    Die Leistungsausbeute die du beschrieben hast halte ich für etwas hoch.


    Aber anscheinend kennst du dich doch mit Motoren aus.


    Ich kann das mit den schweren Ventilen und härteren Ventilfedern natürlich nach vollziehen.
    Nur hätte ich nicht gedacht dass es so viel ausmacht.


    Schade eigentlich.


    DANKE dir nochmal. :)

  • och, das weiß ich...sagen viele.
    oder spasti wird auch gern genommen :)


    vetile sind identisch was du der tabelle entnehmen kannst!
    aber alles was rund ums ventil für den antrieb zuständig ist, ist vergleich zum ventiltrieb M62 landmaschinentechnik aus den 60ern ;)


    dafür nicht :)