M62b44 mit M60b40 Zylinderköpfen

  • :lol:


    Okey, wie mach nun den vorTU etwas schneller, ohne dass ich 6 richtige im Lotto treffen muss.


    Also ein leichtes EMS, neuer Kettentrieb, Ventile einschleifen, vielleicht Kopf etwas planen und Steuerzeiten mit der Gradscheibe einstellen stehen schon mal auf der Liste.


    Ich denke schon über eine leichtere Karosse nach. Eventuell e30 oder e34.


    Da ich übergangsweise einen e34 520i fahre und er mir schon irgendwie leichtfüssiger vorkommt als mein E39, ohne jetzt auf das Leergewicht zu achten.

  • merkst du was Andy, er will unbedingt Kohle los werden. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • hOOligan,


    setz dich doch bitte erst mit den grundlagen des tuning am ZK auseinander...
    planen ist nicht unbedingt von vorteil, weil du beim M62 den mitteldruck nicht mehr groß steigern kannst, durch planen oder so.


    du kannst den flow optimieren, in dem man z,b den sitzwinkel nach aussen verlegt, die ventile bearbeitet und darauf anpasst...dann wirst du was messen können, fühjlen naja...2-5% wirst bei 300 ausgangs ps nicht merken.
    mit wellen schon :)


    hab vergessen zu sagen das du mit nem vor TU nicht die leistung ereichen kannst wie mit dem TU...
    ich mag den TU nicht aber man kann das dreckstück anständig flott machen...30ps mehr als beim vor tu ca.
    TU wurde arg gedrosselt, über brücke und krümmer...

  • Was ich mich schon immer gefragt habe... Ihr nehmt mit eurem Saugertuning nach guter alter Schule ordentlich Geld in die Hand. Wieso hat aber noch niemand den 4,6 Liter M62 aus dem X5 genommen und die Optimierungen daran vorgenommen? So viel mehr (wenn überhaupt) kostet das unterm Strich nun auch nicht, den 4,6er zu kaufen und den 4,4er zu verkaufen. Aber die Basis ist doch schon viel interessanter.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • hat mal jemand aus Oberhausen versucht, der auch hier im Forum war.
    Ergebniss Stegriss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na ja, das wird aber wohl nicht dem Motor zuzuschreiben sein. Der 4,6er hat 5mm Stegbreite. Das ist zwar 1mm weniger als beim 4,4er aber immer noch 1mm mehr als beim S54.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Der 4.6er ist aber tatsächlich recht anfällig für Stegbrand - auch ein Augenmerk sollte man darauf legen, ob die Kopfdichtungen bereits getauscht wurden

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich hab nen F4 am ständer...aber der wird aufgeladen.


    thema beim B46 ist erstmal der hohe einkaufspreis von rund 4000euro, den die kunden einfach nicht bereit sind zu zahlen!!!
    zudem sind die meisten einfach kernschrott...die 5 die ich vermessen hatte, müssen alle gebohrt werden und brauchen maßkolben da es keine übermaßigen gibt!
    nen TU bekomme ich für rund 1200...sind 2800 differenz.


    thema tuning bei den aluklumpen eine sache für sich...gemischzusammensetzung und zündwinkel müssen penibelst abgestimmt werden, weil die klopfregelung sehr grobschlechtig aggiert.
    da sind wir bei der materialdynamik in verbindung mit hochgeschwindigkeitsklingeln!!
    die stege der köpfe werden bauchig von der klopferei, die dichtungen fangen im bereich steg an zu flattern, überschlag, dichtng bricht und brennt ab, im wurstkoffer steg auch abgebrannt...meist wenn noch 50 werkstätten mit dem rumpelmotor angefahren werden, hier und da probiert wird, brennt man sich den motor kaputt.


    stellt man die karre sofrt ab und auf den hänger wenn die dichtungen kommen, brennt auch kein steg ab!!
    habe hier 4 motoren die das bestätigen...da hast du dann ein wenig schmauch am block, das wars.
    die leute fahren immer bis die dinger komplett fratze sind, stümper doktorn ruzm und das ding ist im rektum.



    bei nem vor tu bin ich bei dir sese, da würde ich immer einen f3 oder f4 nehmen und den entsprechend machen...
    beim TU muß das nicht, weil man den so auch auf knappe 400ps bringt...mehr geht aber nur über drehzahl und das bedarf böser wellen und einer edk, zumindest deutlich kürzerer saugrohrlängen und größerer querschnitte.
    sicherlich könnte dann der 4.6er locker mal noch 30ps und nm oben drauf packen...muß man wissen und bereit sein das zu zahlen.
    weil so ein +-420ps motor kostet dann mal ebem 10 mille oder mehr.
    wer ist bereit das zu zahlen, ausser so vollidioten wioe ich, die 50k ins auto brummen um was zu haben was kein anderer so fährt.
    die anfragen halten sich da in grenzen...um überhaupt etwas in der richung realisieren zu können, musst du kosten für den kunden knapp halten!

  • Ich weiß nicht... Ich glaube man hängt sich da viel zu sehr an Detailfragen auf und stellt sich vieles problematischer vor als es in Wirklichkeit ist... Der M62 ist so ein klasse Aggregat, dass ich es verstehen kann, wenn man sich viel Mühe gibt und den Motor nach und nach neu aufbaut mit allen Details. Wenn ihr mich fragt, würde ich als erstes den 4,6er Motor besorgen, mir dann zunutze machen, dass die Pleuel bei allen M62 gleich sind und die 4,8er Kurbelwelle bei Alpina kaufen. Teilenummer 11 21 618. Was die kostet? Keine Ahnung. Wenn selbst eine S85 Welle "nur" 2.300€ kostet, wird auch die 4,8er Welle noch erschwinglich sein. Köpfe bearbeiten, dann kann ich mir auch die 4,8er Köpfe sparen. Nockenwellen umschleifen (wie, das wisst ihr besser als ich) und letztlich das Gesamtpaket abstimmen lassen. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken um Klopfsensoren machen, denn se-pro ist besser als Klopfsensoren.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Dann brauche ich mir auch keine Gedanken um Klopfsensoren machen, denn se-pro ist besser als Klopfsensoren.

    Das Kompliment passt! :thumbsup:

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • bin ich fast komplett bei dir, ohne frage, nur wie gesagt, ich kann dem kunden nur vorschlagen was man machen kann.
    sicher ist da auch der 4,8er aber auch die 4,9 und 5,2liter variante mit der hamann 93mm welle immer wieder im gespräch, nur machen die leute dicke backen bei den kosten.


    genauso verhält sich das mit karosseriereps...ich würde auch gern lieber ganze einstiege oder schweller einziehen oder ganze bauteile lackieren.
    die leute fragen aber nach zeitwertgerechter reparatur, nur die allerwenigsten sind bereit das zu bezahlen.
    beim tunen ist auch geiz ist geil angesagt.


    man muß aber auch ganz klar sagen, das ist kein 4 zylinder golf...das war mal ein arbeitgeberauto, welches entsprechend teuer instandzuhalten ist...
    ein guter freund von mir, der den 380ps motor fährt hat bald 30K für auf und umbau gelegt und das auto war recht jung mit um 100tkm!!


    für uns schrauber ist das alles kein thema, weil wir keine arbeitskosten haben...für jemand der kein arbeitgebergehalt hat, schwer zu finanzieren.


    es geht hier ja auch nicht darum das letzte aus dem motor zu holen...die leute wollen meist etwas srpitzigkeit gewinnen und sich nicht von jedem gemachten 3liter diesel ärgern lassen.
    ein rennwagen wird so nicht draus, man bekommt aber für eine hand voll scheinchen nen ordentlichen schwank mehr leistung und nen lustigen charakter, den der serienmotor nicht hat.


    besser geht immer...bezahlbar muß es sein.

  • Moin.


    Kenne den "M60"B44 Umbau aus dem E30 Bereich. Bekannter fährt dort mit 314PS, das dürfte mit Abstimmung aber auch locker aus einem M62B44 zu holen sein, wenn er das nicht sogar schon Serie drückt.
    Der einzige Sinn hinter diesem Umbau: Einfachere Anpassung an den E30, da OBD I und keine EWS etc. Dafür trotzdem 4.4l Hubraum. Im E39 Bereich sinnlos.

  • Ok verstehe.


    Also wenn man etwas Spaß haben möchte dann setzt man halt ein gut gehenden m62 vorTU in ein E30.
    :)


    Naja interessant ist so ein "fein" Tunnig allemal.
    Reicht ja schon wenn man seinen Kollegen im gleichen 540i ein paar meter abnimmt. :D

  • Moin.


    Kenne den "M60"B44 Umbau aus dem E30 Bereich. Bekannter fährt dort mit 314PS, das dürfte mit Abstimmung aber auch locker aus einem M62B44 zu holen sein, wenn er das nicht sogar schon Serie drückt.
    Der einzige Sinn hinter diesem Umbau: Einfachere Anpassung an den E30, da OBD I und keine EWS etc. Dafür trotzdem 4.4l Hubraum. Im E39 Bereich sinnlos.

  • selbst der Umbau wegen der EWS wäre absoluter Humbug, das geht auch anders.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin.


    Kenne den "M60"B44 Umbau aus dem E30 Bereich. Bekannter fährt dort mit 314PS, das dürfte mit Abstimmung aber auch locker aus einem M62B44 zu holen sein, wenn er das nicht sogar schon Serie drückt.
    Der einzige Sinn hinter diesem Umbau: Einfachere Anpassung an den E30, da OBD I und keine EWS etc. Dafür trotzdem 4.4l Hubraum. Im E39 Bereich sinnlos.


    das war aber schwach meine hat 335PS gehabt mit Abstimmung und Original Ventieltrieb