Scheibenwaschwasserschlauch gebrochen, Tips?

  • Nachdem meine Frau von merkwürdigem Verbrannt-Geruch bei der Fahrt berichtet hat, hielt ich die Zeit für gekommen, die Heizung der Scheibenwaschdüsen mal besser abzuklemmen. Dabei habe ich den Schlauch berührt und der ist direkt in Stücke gesprungen. Sehr großártig bei dem Wetter. :S
    Im Baumarkt gab es 4mm Aquariumschlauch in modischem Grün, der sah dem abgebrochenen Originaleteil, das ich mitgenommen hatte, sehr ähnlich. Außen- und Innenmaß stimmt ungefähr.


    Habt ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich vorgehen soll?


    Ich werde ihn in einen Eimer mit heißem Wasser einweichen damit er flexibler wird und besser über die Verbindungselemente drübergeht. Daß er unter der Haube selber einmal durch so ein Verstärkungsblech läuft werde ich ignorieren, der Funktion wir das je keinen Abbruch tun.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ich nehm da immer Silikonschlauch blau - haelt ewig, weich, flexibel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Genau das gleiche ist mir vor ca. 10 Tagen auch passiert, nur ohne den Verbrannt-Geruch!
    Hier im Forum von der Brandgefahr gelesen, direkt zum Auto, Stecker abgezogen, dabei nur ein bisschen an den Schlauch gekommen und Knack! :crazy:
    Beim freundlichen einen neuen besorgt für kleines Geld und dann erstmal :übel: , als ich festgestellt habe, wo der hingeht und was man zum Wechsel machen muss, nämlich Rad und Innenkotflügel abbauen.
    Muss natürlich bei der Witterung und den aktuell herrschenden Temperaturen passieren... X(

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • schau mal bei ebay, Haendler Turbozentrum, Silikonschlauch 4mm blau.


    Haelt auf jeden Fall dem Frostschutz stand - hab ich seit ein paar Jahren bei mir drin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Genau den vom Turbozentrum hab ich heute auch dafür benutzt..!! :thumbsup:


    Hatte noch 2m über vom KGE Wechsel


    Edit: hab dabei auch eine total verschmorte Düse entdeckt.. :crazy:

  • Alles klar, davon müsste ich noch vom Gebastel an meinen Unterdruckleitungen in 3-5mm jeweils nen paar Meter liegen haben. :D


    Dachte das wäre bei dir ne Special-Mischung wegen blau, meine sind nämlich alle schwarz.

  • In blau ist er günstiger als in schwarz ;)
    Ich habe davon auch schon einige Meter verbaut, momentan ersetze ich alle Unterdruckschläuche an einem Golf 2 den ich gerade zur Kur hier stehen habe.
    Diese Silikonschläuche sind super, aber Achtung, max. Überdruck liegt bei 1bar! Für Scheibenwasch aber noch gut brauchbar :top:

  • Aquariumschlauch ist sicher eine Not- aber keine Dauerlösung.
    Der wird recht schnell strack, unflexibel und geht dann leicht wieder ab und bei Kälte erst recht.


    Der hier bereits beschriebene Silikonschlauch ist eindeutig besser.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Dann muss ich komischen Aquarienschlauch an der SWRA haben, der ist seit Jahren verbaut und lässt sich weiterhin an und ab bauen ohne das der Bricht oder von alleine abspringt.
    Ist allerdings auch kein Grüner, der ist genau so klar wie der der von BMW kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das muß jetzt erst mal halten, hilft alles nichts!


    Wo das Teil langläuft ist mir schmerzlich bewußt, auch daß es heute draußen unter 0°C hat. :S


    Wieviel kostet denn der originale Schlauch?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • der der an den Düsen ist als komplettsatz knappe 40€ und der rest runter zum Bottisch auch noch mal gute 40€

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, danke! :)


    Bin ja mal gespannt, ob ich diese Abzweigung unter dem Blech rausbekomme und später dann dort die Schläuche angeschlossen.


    Läuft der Schlauch denn erst unter dem Steuergerätekasten weiter auf dem Kotflügel oder geht der direkt oben durch den Kotflügel durch und läuft dann darunter weiter?


    Welche der beiden Pumpen ist denn die vordere? Ich vermute die innere. Natürlich ist mal wieder niemand bereit, mitzuhelfen ... :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • (Wie lange kann man denn eigentlich seinen letzten Beitrag editieren?)


    So, hab bei YouTube was gefunden, das einige Frage beantwortet hat. Der Schlauch läuft unter den Innenraum-Luftfilterkasten noch ein Stück auf dem Kotflügel weiter und geht dann senkrecht nach unten zur Pumpe. Mit etwas Gefummel kann man den Elektrokasten an Ort und Stelle lassen.


    Die Verzweigung unter dem Verstärkungsblech unter der Motorhaube kommt wohl mit, wenn man die Gummidichtung rauszieht.


    Zumindest bei der Limo ist die mittlere Pumpe diejenige, die für vorne zuständig ist (Jaja, die Limo hat nur vorne .... ich weiß)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, hat funktioniert, der 4mm Schlauch ging auch gut drauf. Ich hatte ihn in fast kochendem Wasser eingelegt und die Tannenbaumstecker mit ein bisschen Nivea eingecremt, das fluppte. :D


    Den oberen Teil der INstallation habe ich mit reingenommen und auf dem Tisch nachgebaut, den unteren Schlauch von unten am Elektrokasten vorbei zu fädeln war unproblematisch. Ich würde aber jedem empfehlen, das ein oder andere Bild zu machen, wo welcher Schlauch herläuft! Hat jetzt alles in allem 1,5 Stunden gedauert.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab auch durchsichtigen Aquariumschlauch dran. ich glaub BMW hat hier 4x5mm, und das Aquazeug ist 4mm. Mit nem Feuerzeug oder heißen Wasser das Ende felxibel machen und rüber schieben. Ob der nun 1 Jahr oder 2 hält ist mir egal. Bei BMW über 30€, da kann ich noch Jahre neuen Aquariumschlauch drauf schieben und dabei nen Hamburger essen.
    Ich vermute aber in jedem guten Baumarkt gibts auch reinen Silikonschlauch. Die Dinger von BMW brechen jetzt halt wie Glas weg, sind ja auch schon 17.

  • Wenns ein bisschen wärmer ist, muss ich den ganzen Rotz da unten mal komplett austauschen, am besten gleich mit allen Pumpen. Schlauch hab ich schon hier liegen und welch ein Zufall... von Turbozentrum Berlin :D

  • Ich hab auch durchsichtigen Aquariumschlauch dran. ich glaub BMW hat hier 4x5mm, und das Aquazeug ist 4mm. Mit nem Feuerzeug oder heißen Wasser das Ende felxibel machen und rüber schieben. Ob der nun 1 Jahr oder 2 hält ist mir egal. Bei BMW über 30€, da kann ich noch Jahre neuen Aquariumschlauch drauf schieben und dabei nen Hamburger essen.
    Ich vermute aber in jedem guten Baumarkt gibts auch reinen Silikonschlauch. Die Dinger von BMW brechen jetzt halt wie Glas weg, sind ja auch schon 17.

    Das ist ein Widerspruch in sich. ;) Und wenn du tatsächlich Einen findest wird, der es hat, wird der mindestens das doppelte kosten wie im Netz. Gerade bei Schläuchen, Kabel und so nem Kram muss ich immer wieder staunen was für nen Müll man da für welche Preise im Baumarkt angeboten bekommt. :O:wall: