Bmw e39 530d Automatikgetriebe Problem

  • Hallo, fahre einen Bmw e39 530d bj 99 mit Automatikgetriebe...
    Habe folgendes Problem:
    Mein Auto ruckelt beim normalen fahren ca bei 3000 Umdrehungen und ist im dritten gang und ich kann auch nicht bei manuel auf den 4ten schalten aber irgendwann schlaltet das getriebe aber bis dahin ruckelt das Auto und die Drehzahl schwängt hin und her und manchmal hat das Auto keinen Vorschup also würde bei einem schalter die Kupplung durchrutschen also der die drehzahl steigt aber es gibt keinen vorschub und aufeinmal zieht er wieder! Und öfter höre ich ein quitschen wenn der motor hoch dreht!
    An was könnte das liegen?
    PS: Getriebe wurde vor ca 4.000km gespült und es kam ein neuer filter rein! Die Adaptionswerte habe ich gestern auch gelöscht hat aber leider auch nichts gebracht!
    Danke im Voraus :)

  • Ich vermute mal aufgrund dessen, was Du schriebst, daß bei Deiner Automatik zumindest der Wandler (oder noch mehr) defekt ist.



    Welche Laufleistung hat denn das Getriebe?



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher des Getriebes?
    Anhand des Öls lässt sich für einen Experten der Zustand des Getriebes ablesen, wurde dir nach dem Wechsel nichts gesagt?
    Wenn die Adaptionswerte raus sind, fahren sich einige Autos ruppig. Die Steuergeräte müssen ja erst einmal wieder angelernt werden. ;)

  • Zurück in die Werkstatt und bis dahin möglichst nicht mehr fahren, damit nicht noch mehr kaputt geht! Am besten das Auto aufladen lassen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe das Getriebe selber gespült und das alte Öl war noch nicht schlecht und auch keine spänne im Öl das Auto hat ungefähr 200tkm runter und die adaptionswerte habe ich nur gelöscht weil ich dachte das es besser wird!
    Was ist eher defekt der wandler oder das Getriebe?

  • entweder das, oder aber der Filter taugt nix und lässt nicht genug druck durch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beim 30d geht eher das Getriebe hops als der Wandler.

    Wieso das?


    Ist nicht der Wandler (neben einer u.U. eingelaufenen Pumpe) das eigentliche Verschleißteil?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • ganz einfach weil es Überlastet ist.
    Das ist hart an der Belastungsgrenze, da es eigentlich in einen Omega Diesel rein gehört, der nur 2,5 Liter hatte.
    Ist halt ne GM entwicklung und geht erfahrungsgemäß zwischen 220 und 250tkm hops.
    Gibt auch Ausreißer die erst bei 300-400tkm die Hufe Hoch reißen, sind aber eher selten
    Teile sind scheinbar schwer zu bekommen um es zu revidieren.
    Gibt hier aber schon genug Threads zu dem Thema die das genau erklären.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe das Getriebe selber gespült und das alte Öl war noch nicht schlecht und auch keine spänne im Öl das Auto hat ungefähr 200tkm runter und die adaptionswerte habe ich nur gelöscht weil ich dachte das es besser wird!
    Was ist eher defekt der wandler oder das Getriebe?

    Ist auch genug öl drinnen?


    Ich will demnächst auch das Öl selber wechseln nur schreckt mich noch die Tatsache zurück das meistens nach einem Ölwechsel die Getriebe draufgehen.


    Ich lese viel von Getriebe defekten die erst nach dem Ölwechsel zustande kamen.


    Hat dein Getriebe vor dem wechsel irgendwelche Probleme gemacht?

  • Das soll bitte niemand persönlich nehmen. Aber wer nicht genau weiß was er tut, dem kann ich nur Empfehlen die Finger vom Automaten zu lassen. Ich schraube jetzt seit fast 30 Jahren an BMW, aber den Job lass ich lieber Leute machen die täglich damit zu tun haben. Sonst spart man an der falschen Stelle.

  • Hallo,
    Getriebeölwechsel samt Filter is keine grosse Kunst, habe es bei meinem auch schon 3 mal gemacht und läuft nun 80 tkm später immernoch einwandfrei... wenn man dies nach Hersteller-Empfehlung macht wird kaum was schiefgehen.
    Rep.-Kits für GM-Getriebe sind total günstig da Massenware aus USA, findet man in der Bucht oder bei Ami-Spezialisten...


    @ TE: User DIMA hat hier viele Tipps zum GM-Automaten geschrieben, findest Du über "suche"

  • dann frag ich mich, warum nen kollege nen neues Getriebe brauchte, wenn die Teile doch so einfach zu bekommen sind.
    Das ist kein Corvette getriebe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich bin hier raus, gibt hier ja genug Spezialisten die meinen, das da nur nen "Dichtring" kaputt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39