Facelift-Scheinwerfer: Nur Gläser tauschen oder Komplettaustausch

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin eine Begegnung mit einem kleinen süßen Reh. Mein 5er hat dem Vieh etwas sein verstrahltes Hirn massiert.


    Dabei ist leider (oder zum Glück nur) der Scheinwerfer vorne links kaputt gegangen. Also die Plastikscheibe ist quasi kaputt, da dort das Reh am Kopf massiert wurde. Ansonsten ist alles heil geblieben.
    Ich frage mich jetzt, wie ich das am besten repariere.


    Sollte ich:
    A. Den Scheinwerfer komplett tauschen?
    B. Ist es möglich nur das Plastikglas zu ersetzen?
    C. Die Trümmer wieder zusammen kleben. Eigentlich ist noch alles da. Ich muss nur etwas Überreste vom Reh entfernen.


    Möglichkeit C gefällt mir eigentlich nicht so gut. Wenn es ginge, würde ich nur das Glas tauschen. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so einfach geht. Wenn der Kompletttausch besser wäre, worauf müsste ich beim Kauf achten, damit das Ersatzteil dann hinterher auch passt?
    Es handelt sich um Halogen-Scheinwerfer vom Faceliftmodell, mit Angel Eyes. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen.


    Bevor es jemand in die Runde schmeißt... den Unfall hab ich der Polizei bereits gemeldet.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße


    willy

  • 1. Ist am einfachsten aber auch teuersten. -> ebay
    2. Geht, wird bei deinem aber schwierig werden da er verklebte Abdeckscheiben hat und die sind mit dem harten Kleber geklebt. Die kann man nur aufsägen.
    3. Das gibt Ärger mit dem Fanclub grün-weiß und dem TÜV. Und du siehst es nachts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo Willy


    Zu A: Ich würde einen jedem Fall beide Scheinwerfer erneuern, und die Alten z. B. bei EBAY verkaufen.




    Zu B: Wie ich Deinem Profil entnehme, ist Dein E39 von 2003. Hierdurch stellt sich die Frage, ob das Scheinwerfer-Abdeckglas mit einem thermoelastischen Butyl Klebstoff in das Gehäuse eingeklebt wurde.


    Falls ja, könnte man ein neues Scheinwerferglas mit der s. g. "Backofenmethode" einsetzen!



    Prüfmethode:





    Gruß


    Werner

  • Hi,
    klar kannst du die Scheinwerfer im ganzen tauschen, wird aber wie bereits erwähnt am teuersten.


    Ich würde empfehlen nur die scheiben zu tauschen wenn wirklich nix anderes beschädigt ist.


    Die Scheiben kosten dich ca. 100 € und wenn du nicht grad zwei linke Hände hast solltest du das auch hinbekommen.
    Ich selbst habs auch schon durch, und als ungeübter ca 3 - 4 Stunden Pro Scheinwerfer Gebraucht.


    Alternativ bieten ja auch einige diese Dienstleistung an.


    Trümmer zusammenkleben sollte auf jeden Fall keine Option sein !

  • Hi,


    danke euch für die Antworten. Hatte grade Besuch, weswegen der fertige Beitrag grade noch einen Moment lag.


    Eventuell sollte ich das Baujahr meines Autos noch korrigieren. Ich hab das Datum der Erstzulassung hergenommen. In dem Fall hier sorgt das etwas für Verwirrung. :S
    Gebaut wurde der BMW schon Ende 2002, stand dann aber scheinbar ein Jahr auf Halde rum, bevor er einen Besitzer gefunden hat.


    Ende 2002 scheint bei den Scheinwerfern was ich so gelesen habe ein Zeitpunkt zu sein, ab dem die Streuscheiben dann bombenfest verklebt wurden. Ich habe mir die Scheinwerfer mal beide angesehen, um da besser eine Entscheidung treffen zu können.


    Im linken Scheinwerfer sammelt sich scheinbar auch schon leicht die Feuchtigkeit. Ich hab dann mal geprüft, was für ein Material zur Abdichtung hergenommen wurde. Es ist definitiv nichts, das nach dem Zusammenbau aushärten soll. Es wurde eine schwärzliche, elastische Masse hergenommen, um zwischen der Streuscheibe und dem Scheinwerfergehäuse abzudichten. Von daher würde ich sagen, dass die Scheinwerfer noch nicht fest verklebt sind. Anbei nochmal ein Bild, an der die Stelle am Scheinwerfer ist, die ich meine:




    Täusche ich mich, oder lassen sich die Streuscheiben vielleicht doch relativ einfach tauschen?


    Welche Materialen bräuchte ich? Ich dachte:
    - Streuscheiben
    - Butyl Dichtmasse
    - Reflektorenhalter


    Mein Plan wäre beide Streuscheiben zu tauschen und die Scheinwerfer neu abzudichten. Die Reflektorenhalter tausche ich vorsorglich gleich mit. Was sagt ihr dazu?


    Grüße


    willy

  • Hallo
    willy-goergen
    Ab dem Scheinwerferstelldatum 09/10.2001 wurden je nach Hella Produktionsstandort, teilweise neue = nicht mehr lösbare Klebstoffe zum einkleben der Scheinwerfer-Abdeckgläser verwendet wurden. Folglich sind aktuell FL Scheinwerfer im Umlauf, bei denen auch nach 09/10.2001 lösbare (Butyl) und unlösbare Klebstoffe verwendet wurden. Somit ist die Feststellung der wirklich verwendeten Klebstoffart, nur durch eine dirkete Prüfung am Scheinwerfer selbst möglich (Siehe nachfolgendes Bild) Wie man das Glas an einem FL Scheinwerfer entfernt, kannst du dir hier ansehen!





    Gruß


    wer_pa

  • meist kostet bei Teilkasko die Selbstbeteiligung genau so viel wie beide Scheinwerfer komplett zu überholen ;)
    Das mit Scheibenkleber verklebten Scheinwerfer, trifft das auch für die Halogen-SW zu? Ich dachte eigentlich nur für die Xenon's... ?(
    Die Abdeckscheiben für die Scheinwerfer aus der Bucht haben eine Zulassung bei Halogenscheinwerfern, nur eben nicht für Xenon


  • Ich hatte mir eben das an meinem Auto heute Vormittag angesehen gehabt und genau das gleiche gemacht, wie du beschreibst. Da hatte ich die Bilder von dir allerdings noch nicht gesehen. Es sieht so aus, als wäre dort ein relativ weicher und elastischer Klebstoff eingesetzt worden. Nach meinem Dafürhalten sollte sich die Streuscheibe nach Erhitzung eigentlich ablösen lassen. Leider habe ich keinen Vergleich zu den Klebstoffen, die sich angeblich nicht mehr lösen lassen. Wenn die auch so weich wären, hätte ich dann beim Öffnen des Scheinwerfers ggf. ein Problem.



    Übernimmt so einen Unfall nicht die Teilkasko? Darüber könntest du neue Hella-Scheinwerfer (original) abwickelt lassen.


    Leider hab ich keine Teilkasko. Allerdings bezweifle ich wie andere hier auch sehr stark, ob das wirklich ein Nutzen wäre - zumindest im Fall von Selbstbeteiligung.

  • Offtopic:
    Selbstbeteiligung 150€, keine Rückstufung im Schadensfall. Schaden einer Frontscheibe knapp 1000€, ein Hella FL Xenon Scheinwerfer aus dem Netz knapp 600€. Wildunfall mit richtig Blechtschaden ist auch schnell mal ein Totalschaden bei einem E39 - zahlt dann die Vollkasko?


    Topic:
    Was ist das Risiko beim Lösen des Klebers, dass etwas kaputt geht oder es hinterher nicht mehr dicht ist?

  • Topic:


    Was ist das Risiko beim Lösen des Klebers, dass etwas kaputt geht oder es hinterher nicht mehr dicht ist?


    Das Problem dabei ist einfach nur, dass man nicht so richtig weiß, ob sich der Kleber lösen lässt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die Streuscheiben mit dem Scheinwerfergehäuse, was man im Netz so ließt, mit einem Klebstoff verklebt worden, der sich nicht mehr so ohne weiteres lösen lässt. Das war irgendwann in der Zeit, als das Faceliftmodell des E39 gebaut wurde. Hab da aber auch widersprüchliche Angaben gelesen.


    Vorher konnte man die Teile relativ leicht tauschen, ohne einen neuen Scheinwerfer kaufen zu müssen. Kaputt machen kann man dabei natürlich auch noch mehr. Das bekomme ich aber hin.


    Ich hab mich halt nur gefragt, welcher Klebstoff bei mir zum Einsatz kam. Wie bereits geschrieben ist das denke ich aber noch der alte, der sich leichter lösen lässt.