Frage zu Alufelgen , bitte um Hilfe

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage , ich habe für meinen BMW 520 e39 Limo Alufelgen mit den Maßen 8,5x19 et 35 gekauft mit dem Nabendurchmesser 72.6
    Und wollte mir Adapterplatten kaufen auf 74.1 mit einer Stärke von 20 mm
    Auf die Felgen wollte ich 235 35 19 Reifen ziehen .
    Passt das alles so wie ich es mir gedacht habe ?
    Ich bedanke mich schon mal bei euch :thumbup:

  • Warum kaufst Du Dir Felgen, die gar nicht für den E39 gemacht sind? Das mit den Adapterplatten sind alles unnötige Kosten. Und Du musst n gnädigen Prüfer finden, der Dir das auch abnimmt und einträgt. Für mich ist das Bastelei. Kauf Dir Felgen mit einer passenden E39 > 74.1 mm Nabenaufnahme und Du hast weit weniger Probleme. Mit deiner beschriebenen Kombi könnte es eng werden in den Radkästen. Bei solch grossen Felgen ist ne Bearbeitung meist unumgänglich. Nur meine bescheidene Meinung. Aber, wer schön sein will - muss leiden :lol::D . Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • kauf dir für dein Auto zugehörige Felgen..... dann haste auch keinen Ärger :heulnicht:
    Ich hab mir dem Chef vom TÜV schon mal eine ernsthafte Disskussion über Adapterplatten (habs dann sein lassen).


    gruß carsten

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Reifen sind laut Reifenrechner ok und mit der ET ist die Frage wie tief du fährst oder gehen möchtest.


    Adapterplatten sind kein Problem beim Tüv wenn es Papiere dazu gibt, aber vorher mal Anfragen was und wie es gemacht werden sollte.

  • Gar kein Problem ist leider nicht zu verallgemeinern, die Probleme welche ich hatte bei mehreren TÜV Stellen waren nicht unerheblich.
    Erst der 4te Tüver hatte sich der Sache angenommen.


    Es ist also stark davon abhängig wie die eintragende Person zum Thema Tuning steht, rein Sachlich und Theoretisch ist es eher als problematisch anzusehen.
    es ist kein Selbstläufer beim TÜV, es kann klappen muss aber nicht wie ich selber feststellen durfte.


    Ich hatte jedes mal alles an papieren dabei was es nur gab inkl. 6 x Vergleichseintragungen welche keinen der Tüver auch nur ansatzweise interessiert hatten.

  • Bei Serienfahrwerk oder M-Technik dürfte das passen.
    Wenn du Tiefer willst dann könnte es an den Radhäusern hinten schnell eng werden.



    Warum das Verwenden von eintragungsfähigen, geprüften Anbauteilen in Kombination mit Felgen von genügender Traglast bei
    Kontrolle der Freigängigkeit in allen Situtationen jetzt Bastelei sein soll erschließt sich mir nicht.


    Edit: kleiner Nachtrag
    In der Wiki gibs ne Liste zu möglichen Kombinationen
    http://werkstatt.e39-forum.de/…t#rad_reifenkombinationen


    Zitat:

    Vorderachse: 8,5*19, ET15 - 245/35R19
    Hinterachse: siehe Vorderachse
    Fahrwerk: Lim-K&W 40/30mm Bördeln: VA nein/HA nein

    breitere Reifen und 40/30 passt also auch noch

  • Danke für die Antworten zu meiner gestellten Frage . :)


    Und an die anderen mit den sinnlosen Kommentaren wie "kauf dir Felgen die auf dein Auto passen " Das ist keine Antwort auf meine Frage und wenn ihr gerne schreibt , schreibt ein Buch oder so aber lasst mich in Frieden und fahrt das weiter was jeder auf seinem Auto hat :heulnicht:

  • ..................Schlaumeier :finger: ! Was bist Du gleich so angepisst, gibt doch keinen Grund. Mach was Du für richtig hältst. Alt genug biste ja :lehrer::D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja weil es nun mal so ist , wenn man keine passende Antwort auf die Frage hat kann man sich seinen Kommentar auch sparen :thumbsup:

    ..........................das war die passende Antwort :D:mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.