Bmw e39 m5 Vibrieren im Leerlauf

  • Ein eierndes Lüfter-Rad ist der Lagerung für das Wasserpumpenrad nicht sonderlich zuträglich... --> Visko-Kupplung also umgehend ersetzen und Lagerung der Pumpe prüfen!
    Das dadurch derart deutlich zu spürende Vibrationen auftreten, will ich aber bezweifeln! Dazu reicht die Masse des Lüfter-Rades einfach nicht aus...
    Was aber über kurz oder lang so sicher passieren würde, ist ein Lüfter-Rad das Dir durch Abriss unschöne Dellen in die Motorhaube drückt... kommt immer wieder vor!


    Wenn Du ein Motorlager mit Defekt bereits lokalisiert hast, dann umgehend ersetzen... am besten aber gleich beide erneuern!
    Ich bin mal gespannt, was danach noch zu spüren ist bzw. was Du berichtest... ich vermute sehr, das es noch nicht die eigentliche Ursache war... aber, mal abwarten!


    Viel Erfolg!

  • kann das ZMS sein. Kann aber auch hundert andere Ursachen haben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vibrieren an der Tür kann, wie von dir gesagt, das ZMS sein, kann aber auch durch einen Unrund laufenden Motor, verspannte Abgasanlage, Getriebedefekt, ausgeschlagene Wasserpumpe / Visko - sogar durch einen defekten Lüftermotor kann die Tür vibrieren - klar können du und ich die Vibration eines defekten ZMS von der durch einen unrund laufenden Motor erzeugten Vibration unterscheiden - der Threadersteller ist aber Laie und hier scheitert es ja offensichtlich am Elementarsten.



    Zitat

    m5 das er im Leerlauf vibriert und sich schüttelt. Man merkt es an der Fahrertür oder auch im Sitz.

    schau dir mal das Video auf der Vorseite an - die ganze Kiste schüttelt sich arhythmisch - bestimmt ist das ZMS nicht mehr das beste, aber so stark, wie der sich schüttelt, liegt da noch mehr im Argen. Dass sein Lüfterrad stark eiert, hat er ja auch schon mitgeteilt.


    Auch mir ist nicht neu, dass das ZMS bei den S62 eine Baustelle ist ;)
    Es bringt aber nichts, wenn der Threadersteller jetzt nur, weil die Tür vibriert, das ZMS austauschen lässt und dafür 1000€ versenkt - der Lüfter vorne wird weiter eiern. Und das von ihm erwähnte Motorlager repariert sich auch nicht von alleine.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • RS Richard
    Ja darum geht's mir auch hier kann gerne das zms tauschen. Nur wenn das immer da ist habe ich 600€ plus kupplung 400€ versenkt ohne das rausgefunden zu haben. Motorlager sind jetzt da ich werde die mal tauschen und gucken sonst baue ich das Getriebe mal und prüfe da alles. Es ist mir aber aufgefallen das mein abgastemperatursensor abgeklemmt ist zwischen den lamdas.mfg

  • Nach 1 kommt 2.... ;)
    Jetzt ersetze als erstes mal die Motorlager! Das ist halbwegs preiswert und mit rel. wenig Aufwand verbunden. Sinnvoll ist es ohnehin, denn die halten nicht ewig! Bitte auch die Getriebelagerung (Traverse) mit in Augenschein nehmen, die werden gerne bei den Inspektionen vergessen... wenn dieses Gummilager schon rissig ist oder durch etwaiges Öl schon Auflösungserscheinungen hat, gleich mit ersetzen!
    Wenn das alles keine wesentliche Verbesserung bringt, dann wäre es Zeit über das ZMS nachzudenken!
    In Deiner Situation ist das für mich der sinnvollste Weg zur Lösung, auch wenn ich mir fast sicher bin, das es letztlich auf das ZMS hinauslaufen wird...

  • Im Stand nicht, da bekommt das Differential keine Last ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja Rätselraten bringt ja nichts - bring doch einfach erstmal die Sachen in Ordnung, die offensichtlich defekt sind:
    -Motorlager
    -Getriebelager
    -Difflager
    -Eiernder Lüfter

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!