6 Schönheitsfehler im Innenraum beheben

  • Guten Abend,
    am Wochenende hatte ich meinen Liebling eine Innenraum-Reinigung gegönnt. Dabei sind mir einige Probleme aufgefallen für die ich keine Lösung finden konnte. Vielleicht wisst ihr mehr?


    1. Das Aschenbecherfach lässt sich nicht mehr schließen bzw. rastet der Klickverschluss nicht mehr ein so dass die Kappe immer wieder zurückspringt. Die Klappe ist soweit ich weiß mit der Mittelkonsole verbunden und kann daher nicht separat ausgetauscht werden. Ohne dass ich die Mittelkonsole entfernt habe, lässt sich die Klappe reparieren oder ist das Problem vermutlich irreparabel?
    Foto des Aschenbechers


    2. Der Dachhimmel (hellgrau standard) kam wohl mal in Kontakt mit einer Zigarette. Ich hatte mal von einer Art Reparaturset gehört das aus einem Kleber und Flocken in der Dachhimmelfarbe besteht. Gibt es so etwas speziell für den/die Dachhimmel von BMW?


    3. Mein Buslenkrad sieht noch gut in Schuss aus aber die Naht wirkt ranzig. Ich weiß nicht ob sich an der Naht abgestorbene Haut angesammelt hat oder ob es sich um ein anderes absorbiertes Produkt handelt. Lässt sich das bereinigen? Mit Innenraumreiniger ging nichts. Foto der Naht


    4. und 5. An der Zierleiste links vom Lenkrad befinden sich kleine weiße Flecken/Kreise die sich nicht entfernen lassen. Es wirkt wie Farbkleckse aber wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre merke ich nichts. Weder Reste noch eine Kerbe. Ich würde vermuten dass sich nichts machen lässt und es günstiger wäre neue Leisten zu kaufen. Handelt es sich in meinem Fall um Cosmoschwarz?
    Und der Lichtschalter sieht etwas mitgenommen aus nach 18 Jahren und über 215000km. Handelt es sich hierbei um Softlack wie bei VAG?
    Foto der Zierleiste und des Lichtschalters


    6. Auf dem Leder an der Fahrertür befinde sich einige weiße Streifen, ich vermute dass es sich um Abschürfungen handelt. Mein Vater würde mir ein Leder Glanz und Reparatur Set von BMW zur Verfügung stellen. Taugt dieses was da hier immer wieder die Sets von Lederzentrum empfohlen werden. Zu dem BMW Set kann ich nichts finden.
    Abgenutztes Leder


    Danke schon mal

  • Zu 1: Zieh den Deckel mal etwas nach hinten, so dass der Aschenbechereinsatz nach oben raus springt und nimm den Einsatz raus. Kannst du den Deckel mit entferntem Einsatz schließen?



    Zu 3: Bürste mit relativ harten Borsten und entfettender Reiniger, beispielsweise Pril oder ähnliches.
    Zu 4: Sieht mir nach Kleberückständen von einem Winterreifenaufkleber "Max. XXX km/h" aus.
    Zu 6: Da ist die oberflächliche Pigmentierung (Farbe) weg, vermutlich durch Fingernagel in dem Bereich. Ohne zu wissen wofür das Set genau gedacht ist kann ich dir leider nicht sagen, ob das erfolgversprechend ist. Kurzum: Da gehört wieder Farbe hin. Du kannst da was vom Lederpflegezentrum nehmen, aber da das eigentlich keine besonders beanspruchte Stelle ist: Sauber machen, entfetten, schwarze Schuhcreme auf ein Wattestäbchen, das Wattestäbchen mit nem Tempo wieder etwas abwischen, weil du dafür wirklich fast gar keine Farbe benötigst und dann leicht auf die offene Stelle tupfen. Der aufgerauhte (verletzte) Teil des Leders wird die Farbe der Schuhcreme aufnehmen. Vom noch immer pigmentierten Teil des Leders kannst du die Schuhcreme dann wieder mit einem Taschentuch weg wischen. Wirklich nur ganz wenig nehmen. Es wird so nicht perfekt aber die Beschädigung ist so minimal, dass das nachher nicht mehr auffällt, weil die Verletzung nicht mehr so hell ist sondern fast schwarz.

  • Gibt es extra Farben um im Innenraum abgwetzte Stellen aufzubessern (Plastikteile am Handgriff). Weiß jemand von sowas?

    Abgewetzte Stellen auf Kunststoffen sind dauerhaft oder auch nur temporär mit handelsüblichen Mitteln nicht zu kaschieren. Es gibt zwar spezielle Produkte dafür, die sind aber nur für den professionellen Einsatz vorgesehen und erfordern ein nicht unerhebliches Maß an Erfahrung und Sachkenntnis....
    Man kann zwar mit den Ledertönungen kurzfristig eine optische Verbesserung erzielen, aber eine richtige Vernetzung findet dabei nicht statt! Und abgegriffen ist es dann in relativ kurzer Zeit auch wieder, mit dem zusätzlichen Effekt sich dabei die Finger zu "färben"...
    Das liegt in der "Natur" des Kunststoffs, der ja in seiner Gesamtheit durchgefärbt ist! Eine Ledertönung vernetzt sich sauber nur auf organischem Material!

  • Zu 1:
    Zur Not lässt sich die Mittelkobsolenabdeckung(Holzdekor) auch sehr leicht demontieren:
    Schaltsack bzw Automatikabdeckung und den Einsatz aus der MAL bzw bei nicht klappbarer MAL die MAL demontieren und dann siehst du die Schrauben für die Mittelkonsolenabdeckung.


    Zu 4 bzw 5:
    Dein Lichtschalter ist nur verschmutzt.
    Ob man ihn demontieren und reinigen kann, weiß ich nicht.
    Zur Not austauschen.
    Dazu die Lenksäule ganz nach hinten fahren, die beiden Interieurblenden rechts und links vom Lenkrad demontieren und die Schrauben für den schwarzen Plastikrahmen vom Kombiinstrument lösen(in der Kombiinstrumenteinbuchtung sind oben noch ein paar schwarze Torxschrauben, die gelöst werden müssen).
    Nun kann die ganze Blende demontiert und der Lichtschalter rausgenommen werden.

  • Nein, geht nicht um die Lichtschalter, sondern sozusagen die "Griffschale" des Türgriffes, aber nicht der zum öffnen der Tür, sondern um sich festzuhalten. Da haben einige Fingernägel wohl die Farbe abgekratzt.

  • Abgewetzte Stellen auf Kunststoffen sind dauerhaft oder auch nur temporär mit handelsüblichen Mitteln nicht zu kaschieren. Es gibt zwar spezielle Produkte dafür, die sind aber nur für den professionellen Einsatz vorgesehen und erfordern ein nicht unerhebliches Maß an Erfahrung und Sachkenntnis....Man kann zwar mit den Ledertönungen kurzfristig eine optische Verbesserung erzielen, aber eine richtige Vernetzung findet dabei nicht statt! Und abgegriffen ist es dann in relativ kurzer Zeit auch wieder, mit dem zusätzlichen Effekt sich dabei die Finger zu "färben"...
    Das liegt in der "Natur" des Kunststoffs, der ja in seiner Gesamtheit durchgefärbt ist! Eine Ledertönung vernetzt sich sauber nur auf organischem Material!

    man könnte mich per pn anschreiben, dann würde ich mich der sache eventuell annehmen.
    mal auf meiner FB seite geschaut, richtung august letztes jahr...da hab ich einen e38 fast vollständig restauriert und veredelt mit erweiteretem hochglanz shadow welches ich selbst angefertigt habe.
    die kunststoffteile beschichte ich neu...wie ist meine sache :) und bleibt es auch.
    fakt ist, die sachen sehen besser aus als neu und sind grad im innenraum deutlich haltbarer als der softlack.


    keine ahnung wie ich hier bilder einfüge...einfach mal im august auf meiner seite gucken...da hab ich bilder vorher und nachher.

  • Zu 1: Zieh den Deckel mal etwas nach hinten, so dass der Aschenbechereinsatz nach oben raus springt und nimm den Einsatz raus. Kannst du den Deckel mit entferntem Einsatz schließen?
    Zu 3: Bürste mit relativ harten Borsten und entfettender Reiniger, beispielsweise Pril oder ähnliches.
    Zu 4: Sieht mir nach Kleberückständen von einem Winterreifenaufkleber "Max. XXX km/h" aus.
    Zu 6: Da ist die oberflächliche Pigmentierung (Farbe) weg...

    Hallo, ich hatte mir heute die Zeit genommen und habe es mit meinem Putzequipment probiert.
    1. Habe ich immer wieder vergessen beim Ein- und Aussteigen :( Prüfung steht noch aus
    3. Bürste ist auf dem Versandweg
    4. Ich habe mit Pril, Wasser und einem Mikrofasertuch geschrubbt aber es ist nichts passiert :/ Klebereste hätten sich damit bestimmt gelöst aber wie gesagt, wenn ich mit dem Fingernagel drüber kratze, ist nichts zu spüren. Weder eine Erhebung noch ein Krater.
    6. Mit der Schuhcreme möchte ich es am Wochenende versuchen. Die Stelle befindet sich auf Kniehöhe so dass ich beim Aussteigen immer dagegen drücke und mir ungern Farbflecken einfangen möchte falls es doch etwas länger dauert mit dem Trocknen.

  • Den Aschenbechereinsatz konnte ich entfernen aber selbst dann "rastet" die Klappe nicht ein. Ich kann sie zwar sozusagen auf den Einrastpunkt drücken aber die Klappe rastet nicht ein. Ich sehe aber auch kein Problem bzw. verstehe ich diesen Mechanismus nicht.

  • Ohne den Mechanismus genau zu sehen ist das schwierig zu überprüfen. Vielleicht hast du einen funktionierenden Einsatz zum Vergleich?