Felge Styling 66 vermessen lassen wo und Kosten?

  • ich hatte vor ein Monat einen Zusammenstoß mit einen Bordstein bei Glatteis wodurch der Querdenker gebrochen war und hinten stand das Rad auch leicht schief. Jetzt geht's mir darum festzustellen ob die hintere Felge in sich verzogen ist und oder einen kleinen riss hat!
    Die vordere wird durch die ersatzrad Felge ersetzt. (Styling 66 Felgen)
    Gebraucht sind sie Felgen einfach zu teuer und eine Einzelne hintere ist schwer zu finden.
    Würde die Felge spachtln und neu Lackieren.

  • Man könnte die Felge röntgen lassen.
    So oder so nach einer thermischen Behandlung darfst die Felge nicht mehr im Straßenverkehr bewegen.


    Ich würde versuchen ein oder zwei Ersatzfelgen zu kaufen.

  • warum darf ich fie Felge danach nicht mehr benutzen? Wie schon erwähnt ist es schwer eine einzelne Felge in 17x9 zu finden in einen vernünftigen Budget! Wollte anfang März sowieso neue Felgen haben. Mein plan war es die vordere Felge durch die Orginale zu ersetzen und die hintere wenn kein riss etc: vorhandenen ist die Felge zu spachteln und zu lackieren

  • Gib sie einem reifen Händler, der soll den Reifen abziehen und die Felge auf der Auswuchtmaschine sich angucken.


    Besser noch einem ordentlichen Felgen Spezialist.


    Dann erkennt man schon ob die Felge sich verzogen hat oder nicht.


    Zwecks riss Überprüfung, das kann man auch selbst machen. Da gibt's ne Flüssigkeit womit man auch Zylinderkopfe auf Risse überprüfen kann. Weiß nicht mehr wie das heißt und was das kostet.


    Paar Monate hin oder her, wenn sie verzogen oder gerissen ist brauchst ne neue da Kannste nichts mehr machen

  • schick die Felge zu Indiv Felgen Reparatur. Die koennen die grade ziehen und das sogar zertifiziert ;) kostet 100 Euro pro Felge.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hatte es schon mal verlinkt aber nun nochmal, oder verstehe ich das falsch?



    Wörtlich führt das Bundesministerium für Verkehr aus:
    „Der Sonderausschuss kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Reparatur
    beschädigter Leichtmetallräder grundsätzlich abzulehnen ist. Mit Reparatur sind jegliche
    Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen gemeint.
    Reparaturen von mehrteiligen Rädern durch Austausch hierfür von den Radherstellern
    vorgesehenen Teilen, kann unter Beachtung der Montagebedingungen der Radhersteller
    nicht widersprochen werden.


    Entsprechend des Beratungsergebnisses vertritt das Bundesministerium die Auffassung,
    dass die Verwendung von reparierten Leichtmetallrädern unzulässig ist. In der Konsequenz
    verbietet dieser Sachverhalt den durchführenden Firmen nicht die Reparatur von Rädern,
    sondern untersagt das Inverkehrbringen von reparierten Leichtmetallrädern in den
    öffentlichen Straßenverkehr, weil dies als eine nicht kalkulierbare Gefährdung angesehen
    wird (§ 30 StVZO). Verantwortlich ist der Fahrzeugführer und Fahrzeughalter. Allerdings hat
    eine Reparaturfirma die Pflicht, den Auftraggeber über den Tatbestand aufzuklären."


    Hier klicken....

  • Theoretisch arbeiten alle Felgen Instandsetzer in einer Grauzone, einerseits dürfen sie es machen andereseits dürfen diese reparierten Felgen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.


    Gilt übrigens auch wenn kein Schaden behoben aber zb. gereinigt und eine Pulverlackierung aufgetragen wird.

  • Pulverbeschichten ist ja so gesehen eine Art Wärmebehandlung.


    Natürlich kann es sein das inzwischen die Rechtslage anders aussieht, aber andere Stellungennahmen oder so habe ich noch nicht gefunden.