H7 LED Lampen im E39???

  • Hab mich eben mal eingelesen und meine Frage gibts hier ne eBa für den Umbau auf die Hella Linsen?

    Naja, gesehen hab ich noch nicht. Im Grunde genommen ist es einfach. Schau Dir Youtube Videos an, wie man den Scheinwerfer aufbekommt. Dann must Du die Reflektorhalter lösen (wenn möglich gleich neue einbauen, erspart späteren Stress :D ).
    Nun ist die Reflektorplatte dran. Die Linse ist, soweit ich es noch in Erinnerung habe, nur mit Kreuzschrauben befestigt. Diese lösen und gleich den neuen Projektor dran. Schau Dir zuvor erstmal die Stellen der Schrauben an. Eine Schraube von dem Projektor muss um ein Loch nach links rücken (wird ersichtlich, wenn man den Projektor auf die Platte legt).
    Darauf achten, dass der Shutter (die Platte die sich rauf/runter bewegen lässt am Projektor) nach unten gerichtet ist.
    Bessere Darstellung: Wenn Du in das Loch der Öffnung für den Xenon-Brenner schaust, siehst Du, eine Seite ist offen (Du kannst durchsehen; nach oben gerichtet), die Andere Seite ist verschlossen (da ist der Shutter fürs Fernlicht; nach unten gerichtet).
    Den Projektor befestigen, die Reflektorplatte an den Reflektorhalterungen anbringen. Gummi erhitzen, schön zusammenführen und aushärten lassen.
    E voila der Scheinwerfer ist fertig.


    Wenn ihr Xenonscheinwerfer ab dem Jahre 2002 habt, dann MUSS eine neue Streuscheibe her, da sie ab da festverklebt sind und nicht heil von dem Gehäuse getrennt werden können.
    Bei Halogenscheinwerfern ist das, meines Wissens, wurscht. Da sind alle aufmachbar.

  • also 700e wäre mir bei so einem alten Auto für so ein lichtupgrade viel zu viel. die lösung mit den Projektoren und rest vom Aliexpress ist da eher denkbar. alles andere ist einfach finannziell nicht tragbar. für mich persönlich zumindest nicht. nicht weil ich das Geld nicht hab, aber nen drittel vom fahrzeugwert ins neue licht zu stecken...na ja. muss jeder selbst entscheiden.


    Aber die günstigere variante , das ist mir den spass wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Klar gibts da ne Anleitung hier zu, um die Hella Linsen ein zu Bauen, was meint ihr eigentlich, wieviele hier mit Bi-Xenon rumfahren seit Jahren?
    Dafür wurden die 99€ Rechtslenkerscheinwerfer genommen, die ein Deutscher Händler verkaufte, aufgeschnitten und mit den Bi-xenon Linsen von Hella bestückt, die der gleiche Händler im Programm hatte.


    Aber suchen dürft ihr das Teil schön selber, bin ich zu Faul zu und geb das auch offen zu ohne das in einem Beitrag zu verstecken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann bin ich zu blöd zum Suchen
    Find jetzt keine EBA für BIxenon nur Leute die es umgebaut haben.

    ist merkwürdig, ich habe den Thread zum beispiel sofort gefunden, nach 5 sekunden.


    Leider sind die Bilder nicht mehr Online, was aber nicht am Forum, sondern am Bilderhoster liegt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Klar, wenn ich gewusst hätte, dass da so viel auf mich zukommen würde, hätte ich es mir mit Sicherheit auch nochmal überlegt, aber es waren eher versteckte Kosten, die sich über Jahre hinweg zogen.


    Schon 2005 hatte ich Xenon-Nachrüstkits im Auto, die aber verdammt wenig Licht brachten in Halo-Scheinwerfer (verschiedene Lichtgeometrie), bin damit, bis 2013 gefahren :ugly:


    Originale Xenonscheinwerfer habe ich 2013 für schlappe 220€ bekommen. Reflektorhalter mussten neu, daher insgesamt 300€.
    Anfang 2016 kamen Vorschaltgeräte und Brenner --> 70€
    Mitte 2016 kam die Schwinge --> 100€
    Ende 2016 kamen Xenon Sensoren und LWR Modul 120€
    Anfang 2017 kamen schlussendlich die vorderen Querlenker (von Meyle) und LCM4 --> 200€


    Alles wurde langsam und mit bedacht gekauft. Angebote wurden immer verglichen, falls was passendes zu finden war, hab ich immer zugegriffen.


    Wenn man die Summe gleich aufeinmal zahlt, denkt sich jeder Du hast ne am Deckel :lol: aber soll schließlich nur Dich was angehen und Niemandem sonst :top:


    OT: Ich musd immer bei dem Satz "für das Auto, mit dem Wert den es hat, lohnt es sich nicht, da die Nachrüstung mehr kostet, als das Auto zu verkaufen Wert ist" die Augen rollen.
    Klar, jeder hat seine eigene Meinung, aber du rüstest doch nichts nach, um danach den Fahrzeugwert zu erhöhen? Vielleicht doch, aber ich weiß es nur nicht :D


    Ich persönlich rüste die Sachen nach, da sie eine Komforterhöhung sind. Der Preis meines TDS kümmert mich herzlich wenig. Der bekommt eh nie das Geld, was er Wert ist, somit bleibt er weiterhin mein treuer Gefährte, wie in den letzten 12 Jahren :D


    LG Altin und viel Spaß mit dem Bi-Xenon!
    Ist wirklich ngeiles Upgrade, im Vergleich zum Alten :happy:

  • Was meint ihr eigentlich, wieviele hier mit Bi-Xenon rumfahren seit Jahren?

    Ich würde auf 15 tippen, die den Einbau seit Jahren gemacht haben.
    Kann sein, dass es mehr sind, weniger würde ich bezweifeln...

  • Hab noch Bilder vom Scheinwerfer, mit neuem Projektor, plus High- und Lowbeam gefunden
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    Die Linse ist um 2-3 mm weiter vorn, als die originale Xenonlinse. Im Vergleich zur Halogenlinse werden es ca. 7-8 mm sein (Nur wenn man seitlich draufschaut, und einen Vergleich nebenan hat, kann man sehen, dass da ein Unterschied besteht. Ansonsten schauen alle gleich aus)
    Sind zwar nicht die Hilfreichsten, aber immerhin :D


    LG und viel Spaß :trinken:

  • Ich würde auf 15 tippen, die den Einbau seit Jahren gemacht haben.Kann sein, dass es mehr sind, weniger würde ich bezweifeln...

    Da tippst du falsch alleine ich habe ca 40 Sätze umgerüstet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das nenn ich mal ne Menge :D


    Wie hast Du sie nachgerüstet? Einfach die Kabel vom Fernlicht abgezapft, oder per LCM 4?

  • Ok. Hab selber vor das so zu machen. Hab erst nach dem Kauf gesehen, dass das LCM4 ab 2003 kein LWR-Modul braucht (Hab ein 2005er).


    Hat somit doppelten Effeckt für mich, wenn auch anfangs ungewollt :D

  • Man braucht kein extra LWR Modul, oder auch Xenon ab Werk.
    Die Stellmotoren der Halogenscheinwerfer sind in den genau richtigen Pins, die das LCM4 verwendet. Somit müssen nur die Xenonsensoren vorne + hinten und ein Kabel der Shutter (beide Kabel werden zusammengelgt) ins LCM eingepinnt werden.
    Ob das Bi-Xenon Kabel, welches zum LCM führt, Masse oder Pluspol ist, weiß ich nicht. Kann es auch nicht richtig aus dem WDS herauslesen. Es steht kein Massekontakt, somit denk ich mal es ist ein Plus. :D

  • du brauchst noch nichtmal beide Sensoren, BMW rüstet mit nur HA Sensor nach, der wird anstelle des Drehrades angeschlossen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja,aber alle Scheinwerfer habe eine Klappe die die Linse etwas verdeckt.Bei Bixenon ist diese beweglich,heißt es kommt mehr Licht raus dann :thumbup:
    Und das ist wirklich hell dann :D:D

    Hell oder nicht Hell...das ist hier die Frage und natürlich eine Empfindungssache. Doch bitte vergiss an dieser Stelle nicht, dass bei wild streuenden Licht, den Gegenverkehr nervst und blendest. Daher ein wenig Rücksicht nehmen.

  • Ich sehe dieses LED und Bixenon Gebastel eher skeptisch. Habe Xenon ab Werk mit Osram Xenarc Brennern und Osram H7 unlimited im Fernlicht und ich weiß nicht, was man an diesem Licht noch besser machen will? :kratz: Mein Vater hat einen Audi A6 4G mit Bi-Xenon und der Lichtkegel ist auch nicht viel besser, als der von meinem 5er. Und da liegen über 10 Jahre dazwischen.


    Was ich persönlich zum Kotzen finde, sind Scheinwerfer Umbauten, wo irgendwelche Xenonbrenner oder LEDs in Halogenscheinwerfern verwendet werden, die überhaupt nicht dafür gedacht sind. Besonders wenn es die Leute nicht für nötig halten, die Scheinwerfer einstellen zu lassen, nachdem sie 20 Mal ein- und ausgebaut wurden oder die Leuchtweitenregulierung zu benutzen, wenn die Karre voll beladen ist. Bist jedes Mal für 10 Sekunden blind wenn dir so einer entgegenkommt.


    Und einen Aspekt sollte man auch mal bedenken: Die E39 Scheinwerfer sind weder für LED, noch für Bi-Xenon Umbauten zugelassen. Mag ja alles ganz nett sein wenns funktioniert wie es soll, habe das auch schon auf nem Treffen live gesehen. Nichts desto trotz fährt man mit erloschener Betriebserlaubnis und so blöd es kommen kann, drehen die dir da bei einem Unfall noch einen Strick draus, wenn der Unfallgegner sagt, dass er geblendet wurde und man sich die Scheinwerfer mal genauer anschaut. Würde mich außerdem nerven, vor jeder HU die Scheinwerfer zu wechseln. :wacko:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Du müsstest nicht immer die Scheinwerfer tauschen für die HU. Leg einfach einen Stecker zwischen Fernlicht und BiXenon Shutter an. Hast dann in 2 Handgriffen normales Xenon und normales Fernlicht.


    Das Xenon-FL blendet ein wenig stärker, wenn du direkt reinschaust. Von der Seite ist es ungefähr gleich, egal ob Halogen oder Xenon. Der entscheidende Vorteil vom BiXenon ist die neue, klare Linse! Sie verteilt das Licht genau da, wo du es brauchst, nämlich auf die Straße. Beim Reflektor ist es ein "ich beleuchte mal alles, was ich oben unten rechts links finden kann".


    Bei mir macht es einen deutlichen Unterschied. Hab gestern erstmalig die Shutter angeschlossen. Bin bis jetzt nur mit dem Abblendlicht gefahren, brauchte aber nicht mehr, das licht hat mir mehr als gereicht.
    Als Vergleich habe ich meinen 4 Jahre alten F10 (gerade erst neue Philips Xenonbrenner bekommen).
    Der E39 macht jetzt nicht wirklich weniger Licht. Wer das Licht des F10 kennt, kann sich denken, wie es bei mir im e39 aussieht.
    Wenn du das Fernlicht betätigst und auf die Front des Autos schaust, sieht das Halogen Fernlicht mikrig aus. Kannst auch komplett ausschalten, hätte keinen wesentlichen Einfluss auf die Beleuchtung vorne, nur wie willst du die Lichthupe bei ausgeschaltetem AL und deaktiviertem FL betätigen :lol: (Außer du hast ein LCM 4 ab CI. 23, dann klappt's)


    Die Genies unter den Autobesitzern... hach, wie toll sie doch sind :rolleyes:
    Es macht keinen Sinn Xenons in Halogenreflektoren zu zapfen. Der Brennpunkt und Geometrie ist eine komplett andere. Besseres licht macht es, aber nicht wie ein echter Xenonprojektor.
    LEDs kannst gerne in den Xenonprojektor stopfen, wird sich aber nüsse bringen. Behalte da lieber einen 5 jahre alten Xenonbrenner, alsdass du dir das antust.
    PS: Hab beides hinter mir, kanns somit gut beurteilen.
    Das einzig Richtige ist:
    A) sich Xenonscheinwerfer kaufen und mit dem glücklich sein, was er bietet, wenns mehr sein soll, dann auch Projektor wechseln (empfehle Hella Evox-R G4 & G5 sehr)
    B) wenn man keine Xenonscheinis kaufen und die Halogener behalten möchte, bzw. nicht so viel Geld ausgeben, kann der Projektor der Halogenscheinwerfer gegen einen der von Haus aus für Xenon gemacht wurde austauschen, und da hast auch dasselbe Ergebnis
    C) nicht vergessen: SWRA MUSS AM AUTO SEIN, sowie ALWR (ohne letzterem hat mich BMW auch immer durchs Pickerl (HU) gelassen, ohne Reinigungsanlage geht aber nichts.