Standlichtbirne (Begrenzungslicht) tauschen (Facelift)

  • Es ist wirklich saudämlich, dass man diese Standlichtbirne nicht einfach auswechseln kann.
    Dank der Tipps im Netz hab ich den Stecker aufgepopelt und abbgekommen, so dass ich jetzt die Birne (12V 10W D1) wechseln kann :thumbup:


    Da die Suchfunktion irgendwie nicht geht, konnte musste ich ein neues Thema aufmachen. Bitte zum Thema "Standlicht" verschieben.

  • Ab einem bestimmten Baujahr kann man die Wechseln in dem man die reindrückt und dann verdreht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Falls ich es nicht übersehen habe - sollte das nicht als kleine Kurzanleitung ins Wiki? Bilder sind ja da, ein paar Worte dazu und fertig für die Nachwelt?

  • Das rausdrehen der Birne geht immer, nur sperren die Nasen den Weg am Rand vom Reflektor. Wenn man aber etwas beherzigt dran zieht, dann geht die alte auch raus und die neue rein. Aufpöpeln geht aber auch..

  • Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher 2 gegenüberliegende kleine Kerben gesetzt. Dann gingen die Birnchen wunderbar raus.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo Community


    Nachfolgend zwei Bilder zur visuellen Darstellung der weiteren Wechselmöglichkeit der Standlichtlampe, ohne den warmverstemmten Stecksockel auf der Rückseite des Reflektors demontieren zu müssen.





    Gruß


    wer_pa

  • 10 Watt sind 10 Watt - viel verbessern kannst du da nicht. Es ist ja auch nur ein Standlicht, welches man im Dunkeln (wann auch sonst...?) sehr gut erkennt.


    Falls du auf der Suche nach einem helleren Licht bist, welches auch am Tag sichtbar ist, dann musst du dich in illegale Regionen bewegen. Sieht meiner Meinung nach aber aus wie nach der typischen E36-breiter-tiefer Generation.

  • Naja, die Ringe leuchten auch mit wenn das Xenon an ist, da geht der innere Ring schon ziemlich verloren.


    LED gedöns in Weiß oder blau etc möchte ich nicht haben.


    Edit:
    Bspw die vom E60 leuchten auch schon deutlich kräftiger. Die haben aber H8 Lampen

  • Viele haben ja wieder zurück gerüstet auf den OEM look, ich finde es auch schön. Bei Xenon sieht man die Ringe unterstützend und sie bieten mit ihrem gelben Licht einen schönen Kontrast zum weißen Xenon. Verloren finde ich da nichts.
    Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.


    Mir ist jedenfalls nicht klar bekannt, wie du die Standlicht Ringe heller bekommst, ohne den OEM look zu verändern.

  • Man nimmt vom E60 die Standlichtfassung und macht dort 20Watt Birnen mit Ba9s Sockel rein.
    Es müssen die von den ersten Baureihen sein denn die LCI haben andere Fassungen.
    Der E60 hat noch nicht die H8 als Standlicht.


    Ich fahre mit den E60 Fassungen und 20watt rum und kann nur sagen das diese exrtem heiß wird aber das hält der Scheinwerfer aus.
    Optisch sieht man die Ringe nun besser auch bei Tag.


    Die originalen E39 Fassungen haltet die Hitze nicht aus darum nimmt man die vom e60.
    Im alten Forum gibt es einen Thread nur klappt es mit der Suchfunktion noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Also mein E60 Lci hatte H8. Mit den 20W Dinger wäre ich vorsichtig hab schon ein paar verschmorte Ringe gesehen. OEM look LED wären nicht schlecht

    Du sagst es doch gerade selber LCI, vor dem LCI waren die gleichen Fassungen verbaut wie im E39

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab zuhause zwei Fassungen vom E60 die passen beim E39 nicht.
    Laut ETK hat der E60 LCI auch fassungen bzw das Foto im ETK zeigt auch eine Fassung.
    Oder aber die Fassungen die nicht passen sind von einem anderen Modell.

  • Ihr haut LCI und nicht LCI durcheinander, ich hab einige VLCI bereits umgebaut und die passen.
    Nur wenn man ne H8 vom LCI versucht in einen E39 rein zu machen, kann das nicht passen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab zuhause zwei Fassungen vom E60 die passen beim E39 nicht.
    Laut ETK hat der E60 LCI auch fassungen bzw das Foto im ETK zeigt auch eine Fassung.
    Oder aber die Fassungen die nicht passen sind von einem anderen Modell.

    MESEC hat recht, also VLci hatte ich nie, aber mein Lci hatte definitiv H8, da musst du dich wohl irgendwie vertun...


    Edit: wobei evtl Unterschiede sein könnten, zwischen Halogen und Xenon...

  • MESEC hat recht, also VLci hatte ich nie, aber mein Lci hatte definitiv H8, da musst du dich wohl irgendwie vertun..


    Stimmt da hast du recht
    Laut EtK hat der LCI H8 im Xenon Scheinwerfer und die Fassung im Halogen SW


    https://www.leebmann24.de/bmw-…W&mospid=50103&hg=63&vin=



    Der VLCI Halogen hat garkeine Fassung und im Xenon SW Fassungen.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…W&mospid=47754&hg=63&vin=


    Meine Aussagen beziehen sich auf meine Erfahrung das eine Fassung nicht passt und die müsste vom HALOGEN LCI sein.


    Ich mache heute ein bild von dem der nicht passt.


    Edit:


    Hier das Bild
    Das untere passt nicht und den hat der Verkäufer als E60 LCI verkauft

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Viele haben ja wieder zurück gerüstet auf den OEM look, ich finde es auch schön. Bei Xenon sieht man die Ringe unterstützend und sie bieten mit ihrem gelben Licht einen schönen Kontrast zum weißen Xenon. Verloren finde ich da nichts.
    Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.


    Mir ist jedenfalls nicht klar bekannt, wie du die Standlicht Ringe heller bekommst, ohne den OEM look zu verändern.

    Ich bin im zuge des Wechsels auf Neue Scheinwerfer wieder auf OEM Standlicht gegangen, aber mit 20 W Narva Birnchen. Die Leuchtmittel waren alle dabei, auch die Standlichter. War erst skeptisch wegen dem Wechsel - aber ging erstaunlich leicht, 10 W raus - 20 W rein. Meiner Meinung nach haben die Birnchen jetzt ein bissel mehr Abstand, so das nichts mehr anschmoren kann. Habe die jetzt über ein Jahr verbaut, alles noch wie am ersten Tag. Hier mal ein paar Bilder :rollen:


    Neue Kamera I 6110.jpgNeue Kamera I 6625.jpgNeue Kamera I 6684.jpg

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Danke für die Bilder, aber echt schwer zu erkennen durch die unterschiedlichen Einstellungen der Kamera. Auf dem rechten Bild ist alles (inkl. Blinker) viel heller.