KGE vorsorglich wechseln?

  • Moin und ein frohes neues Jahr zusammen!


    Auf der Fahrt zu den Schwiegereltern hat mich beim sanften Beschleunigen aus einer Ortschaft erst aus dem Motorraum
    ein "fffFFFSSST!" Geräusch irritiert und dann eine massive Nebelwolke im Rückspiegel erschreckt. Die Ortschaft war nicht mehr erkennbar. :crazy:


    "OK, keine Weihnachtsgans bei Schwiegermutter - die KGE ist mal wieder hin" waren meine Gedanken.


    Aber Pustekuchen, Motörchen lief weiter und die nächsten 300km waren problemlos.
    Trotzdem habe ich mal unter die Kiste geguckt, war von etlicher mittelfrischer Ölsauerei am Motorblock unter der KGE nicht überrascht und schritt soeben zu Tat.


    Nächste Überraschung: Die Undichtigkeit kommt von der Leitung zum Vanossteller, die ist an der Einpressung undicht.


    Weil ich aber nun die KGE-Schläuche schon ab hatte ein Blick in die KGE = massig Rotz drinnnen.
    Der Test im eingebauten Zustand "oben reinpusten, dann muss es unten gluckern - sonst ist einer der Schläuche defekt!" verlief ohne gluckern. Es *müsste* also ein Schlauch defekt sein - ich finde aber keinen Schaden und keine Sauerei an der KGE.


    Bei mir ist die Kaltlandausführung seit 50tkm drinnen.


    Würdet Ihr die nun tauschen wegen dem Rotz und dem ausbleibenden Geglucker, einfach weil man gerade eh dran ist oder weiterfahren?


    Gruß, Martin der Unentschlossene

  • Also ich denke den Rotz bekommt einfach jeder der Kurzstrecke fährt.



    ich hab letztes Jahr mal Öl warm gemacht und in den schlauch oben am Kopf gekippt. Rotz war weg und konnte nicht mehr einfrieren :D

  • Ich war ja baff: Der Wagen wurde vor der Demontage zweimal 150km Überland gefahren und abgestellt.
    Von knackiger Kälte konnte die letzte Woche nicht die Rede sein.
    Und trotzdem sieht eine Kaltland KGE so aus ???

  • Das kann doch älter sein. Da fließt so viel Öl ja auch nicht durch, nur Ölnebel IMHO. Die Kaltland ist IMHO auch überschätzt, kalt wirds da drunter natürlich auch irgendwann. Halt 30 Minuten später :D

  • Jou fuck kaum steht die Kiste mal drei Tage bei Kälte, schon stehe ich auf dem Weg zwischen daheim und Arbeit .


    Und nun?


    Mit offenem Öldeckel weiterfahren?

  • Ich hab seit paar Wochen wiedermal eine neue KGE drinnen.
    Hab jetzt bei den kalten Temperaturen echt Bammel vor dem nächsten Supergau-Liegenbleiber (ein 3. Mal brauch ich das echt nicht mehr).
    Heut früh gestartet und vorsorglich mal in den Motorraum geguckt. Öldeckel zugefroren ... war klar.
    Peilstab rausgezogen ... Zischen wie beim Öffnen einer Mineralwasserflasche. 5 Sekunden Peilstab rein ... wieder das gleiche.
    Bin dann doch losgefahren und kam auch gut auf Arbeit an, immer mit Blick in den Rückspiegel, ob ich noch hinten noch was sehe. War aber kein Problem.
    Sind das schon wieder KGE-defekt-Anzeichen, wenn's beim Peilstab rausziehen zischt? Läßt sich aber leicht rausziehen ... wird offensichtlich nicht angesaugt.
    Gruß!

  • Ihr fahrt bei dem Wetter alle zu wenig, da ist das klar, das das Motoröl einen höheren Wassereintrag hat, deshalb wechselt man im Normalfall auch vor dem Winter das Öl und nicht danach.


    die Werden aktuell nicht Warm genug bei Kurzstrecke, um das Wasser aus dem Öl raus zu bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das werde ich ab sofort beherzigen! Im Herbst mal durchpusten auf der AB und dann Ölwechsel.
    Naja, schau mer mal, wie lange ich die Karre überhaupt noch habe ...

  • Also ich denke den Rotz bekommt einfach jeder der Kurzstrecke fährt.



    ich hab letztes Jahr mal Öl warm gemacht und in den schlauch oben am Kopf gekippt. Rotz war weg und konnte nicht mehr einfrieren :D

    Hi


    vorne in den besagten Schlauch (Stichwort "Reinblastest")?
    Wieviel Öl hast du denn reingekippt? Und vor allem wie bist du da vorgegangen? Wie warm? Schlauch Trichter?
    Hab die Woche bei unter -10 Grad Angst vor dem nächsten Gau ...


    Danke und Gruß!

  • Weiß ich nicht mehr. Nicht viel. Aber ich hab kurz danach eh die KGE verloren. Schlauch oben gebrochen und beim Start gabs fette Wolken usw..
    Ich habs bei @bmwsmiley Anfang 2016 machen lassen. Bisher ist alles schick, den Pudding gibts aber trotzdem. Mittwoch ist Ölwechsel.

  • ui, der macht auch KGE? Gut zu wissen, seit fast 'nem Jahr will ich schon zu ihm wegen Reflektorhalter ... mir kamen aber noch paar Kleinigkeiten wie Vorderachse und Hinterachse dazwischen ... hat sich daher noch nicht ergeben. :D

  • Ist ein Guter. Vanos, KGE, Ölfiltergehäuse und so Gedöhns da vorne und ich meine auch an den Achsen bietet er was an.
    Aber: Derzeit würde ich....also die Werkstatt ist oder war zumindest offen. Das ist arschkalt :saint:8o


    Naja, mein Dicker ist ziwe-** mal mit ner fetten Abgaswolke gestartet und irgendwann ist das obere Rohr einfach gerissen. Dann gabs gleich die KGE mit. Er weiß halt überwiegend ;) was er tut und ich 10x schneller als ich UND hat alles da.


  • Man ist das kalt bei mir. Zur Zeit kein Spaß. Mir ist heute am 523i die KGE eingefroren und die VDD in dem Zuge geplatzt. Sehr schön.
    Hat Spaß gemacht den Mist zu flicken.
    Ursache:
    Thermostat war leicht offen, dadurch kam der nie richtig auf Temperatur und das Öl hat zu viel Kondensiert durch die geringe Temperatur.
    Gelber Schleim im Rohr oben und das Resultat hat gestunken wie sau.


    Naja. KGE durchgespült neues Thermostat rein und nun mal sehen.

  • Bei den Temperaturen momentan sollte man gar nicht an Plaste teile rangehen. Die brechen wie nix. Wenn, dann in ner wärrmeren Halle/Garage ( über 0 Grad :D ).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Oben den Schlauch am Ventildeckel abmachen - heißes Öl reinlaufen lassen. Das läuft dann nicht weit, weil es gar nicht so viel Energie mitbringt wie es zum Aufschmelzen des Wasser-Öl-Propfen braucht, weil das ganze Rohr zugeeist ist.


    Und während Du noch grübelnd in den Winkelstutzen vom Schlauch schaust macht dieser *knack* und bricht ab.


    Frag mich, woher ich das weiss... :lol::wall:

  • Oder mit nem Fön auftauen oder nen Heizlüfter so positionieren, das er gezielt die Wärme dort plaziert. Schwierig aber machbar, wenn man ne Garage hat.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hilft es denn nicht, den Wagen mal 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dass die Schläuche und die KGE etwas auftauen?


    Habe auch eine neue KGE seit 2 Wochen. Aber durch meine ständigen Kurzstrecken unter der Woche (10 km hin und Abends 10 zurück, da wird gerade mal das Kühlwasser warm) habe ich ständig Schmand am Deckel. Und somit sieht auch die neue KGE nun bestimmt genau so aus, wie die alte ;(

  • wie gut das ich bei mir eh die kge und auch gleich die vdd erneuern und das ölfiltergehäuse neu abdichten will... :D
    und dabei gibts auch gleich frisches klares stöffche in den motor rein... :D