KGE vorsorglich wechseln?

  • Was auch gut hilft, ist die Abdeckung der Einlassnockenwelle wegzulassen. Fahre seit Jahren so rum und nicht nur ich. Hat keinerlei Nachteile bisher. Da spritz dann während der Fahrt immer schön paar Tröpfen warmes Ölbrein und läuft ab. Klar, gegen extrem Kurzstrecke dauerhaft hilft auch das nicht.

  • Da war letztes Jahr.


    Ölfiltergehäuse und KGE hab ich ja bei Nürnberg machen lassen. Ich knibbel die jetzt aber nicht nochmal ab um nachzusehen. Aber der Quark wird sich weiter aufbauen und dort festsetzen. Wenn ich mir anschaue das meine Einlass-Lufttemperatur bei -1°C liegt dann wirds da vorne zumindest beim fahren auch nicht wirklich wärmer werden.

  • nochmal konkret gefragt: hilft da jetzt ne sagen wir mal 150 km AB-Fahrt, um die Grütze erstmal wieder wegzubekommen und die KGE freizukriegen, oder kann man sich das sparen?

  • „Es liegt am Fahrprofil.... Ihr fahrt alle zu viel Kurzstrecke...“


    Ja nee, ist klar.
    ES LIEGT AN DIESER BMW DRECKSKONSTRUKTION!!!


    Oder wieso bin ich der Einzige in der Abteilung, dem der Mist passiert? Ah ja, ich bin der Einzige mit einem E39...


    Also eigentlich mag ich ihn ja, aber dieser morgendliche Angstschweiß auf den ersten Kilometern bei derzeit -7C.... könnte kotzen.


    Fahrprofil ändern... leicht gesagt.
    Früher hatte ich 7km Stadtverkehr mit 7 Ampeln. KGE fror zu.
    Heute habe ich 16km über Land, davon 14km Schnellstraße mit Ü120km/h. Und die KGE fror zu.


    Ich fahre schon 4km Umweg und komme mir leicht dämlich vor.


    Was außer Strecke (wobei ja selbst 16km offenbar kein Garant sind) könnte noch helfen?


    Bei 120 im vierten Gang mit 3.800U/min statt im fünften Gang mit 3.000U/min fahren?
    Das wären ca. 25% mehr Zündungen = Energieeintrag und Erwärmung.


    Motorbremse vermeiden, damit es den Rotz nicht in die KGE zieht?


    Oder erst recht mit viel Motorbremse aus hoher Drehzahl fahren, damit es den Rotz sicher wieder aus der KGE herauszieht - weil er ja ohnehin hineinkommt?


    Gruß Martin

  • Was auch gut hilft, ist die Abdeckung der Einlassnockenwelle wegzulassen. Fahre seit Jahren so rum und nicht nur ich. Hat keinerlei Nachteile bisher. Da spritz dann während der Fahrt immer schön paar Tröpfen warmes Ölbrein und läuft ab. Klar, gegen extrem Kurzstrecke dauerhaft hilft auch das nicht.

    Ausprobieren! Bei mir ähnliches mit noch mehr Kurzstrecke und seit Jahren Ruhe nachdem ich anfangs auch einen KGE Schaden und danach noch zwei mal getauscht habe.

  • Welceh Abdeckung meinst Du? Hast Du eine Teilenummer oder Bild vom Ersatzteilkatalog?
    Die Nockenwellen sind dort ohne weiteres drumherum dargestellt.


    Gruß, Martin