525dA ruckelt im Leerlauf

  • Wenn die Drallklappe im Brennraum ist hat die eh schon schaden angerichtet. Dann ist das schon ein Motorschaden!
    Wie sieht denn die Bruchstelle am rest der Drallklappe aus,eher neu oder zugerußt und alt?

  • Hallo,
    Ich werde den Wagen verkaufen so wie er ist, ich bin mit Diesel erstmal fertig. Das war mein zweiter e39 Diesel mit Motorschaden (erster Zylinderkopf gerissen und nun die Drallklappe) und mein Profil ist sehr entspannte Fahrt. Mit Benziner hatte ich nie Probleme, werde mir so einen kaufen.

  • Schade.
    Aber ich kann Deinen Frust verstehen.


    Nur die Drallklappenproblematik beim Diesel mit Automatik bzw. die dringende Empfehlung, diese besser zu entfernen, pfeifen die Spatzen ja schon von den Dächern.


    Wenn die Drallklappe im Brennraum ist hat die eh schon schaden angerichtet. Dann ist das schon ein Motorschaden!
    Wie sieht denn die Bruchstelle am rest der Drallklappe aus,eher neu oder zugerußt und alt?

    Ja wenn Sie im Motorraum ist und der Kolben mal darauf geklopft hat.


    Mit einem Endoskop müßte man da m.E. aber schon deutlich Spuren sehen.


    Nur ist sie ja bisher nicht gefunden und daß die Klappe rückstandslos durch das Auslaßventil abgehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich wäre halt nicht so schnell mit dem verschrotten, denn bei einem neuen Gebrauchtmotor weißt Du auch nie was Du wirklich bekommst.


    Aber der TE hat sich ja ohnehin entschieden.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • :top:

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hatte heute das Vergnügen mit meinem defekten 5er Diesel meinen neuen nun auch defekten 520iA in die Werkstatt zu schleppen. Diesel macht schon mehr Laune, ist gefühlt deutlich leichtfüßiger unterwegs dank des Drehmoments.


    Mal sehen vielleicht lass ich doch noch die Maschine tauschen. Welche Zeit benötigt eine Werkstatt dafür realistisch?

  • Kann mir noch jemand sagen wie lange eine Werkstatt benötigt für den Tausch? Bin immernoch am überlegen ob ich das mache, aktuell fahre ich so wie er ist weiter (läuft problemlos, nur im stand etwas unrund).


    Meine Werkstatt möchte unter der Hand nur tauschen des Motor (alter raus, identischer anderer rein) 800€ haben. Er sagt er braucht zwei Tage dafür... Mir scheint das sehr viel.

  • Ich habe meinen Diesel noch immer und er wird weiterhin monatlich ca 5000 km gefahren, viele Kilometer mit Anhänger. Die Symptome sind unverändert, wie kann das sein?
    Was kann da nun im Motor defekt sein, dass er trotzdem noch so gut läuft? Hatte ich Glück und die Klappe ist nicht komplett im Motor? Ich stelle mir natürlich die Frage ob ich überhaupt was machen lassen soll... Der Lauf im stand ist etwas rauer, er Rußt mehr aber das war es auch schon,selbst Leistung ist ordentlich vorhanden. Im Juni muss ich zum TÜV, kann es sein das er die AU deswegen nicht schafft?