Rauch im Innenraum / Motorrraum (VDD schon gewechselt)

  • Hi


    Bin mir nicht ganz sicher wo es hingehört. Also, ich hab seit einer Weile (ca. ein halbes Jahr) das Problem dass bei abruptem Stehenbleiben, bei längeren Stop-and-Go oder beim Rangieren z.T. ein "abgasartiger" Geruch in den Innenraum zieht. Ich kann euch leider nicht sagen ob es Abgas, Öl oder sonst was ist. Ich hatte es sogar schon, dass tatsächlich Rauch / Qualm durch die Luftdüsen gezogen ist!


    So, dann hatte ich etwas rumgelesen - und kam auf die VDD. Das hat auch ganz gut gepasst, die Bleche über dem Krümmer waren wirklich voll mit Öl. Ich hab also die VDD gewechselt und die Bleche gesäubert. Die war noch nicht fritte (war sicher nicht die erste, bin bei ca. 195.000 km) aber schon merklich härter geworden, zumal der Vorgänger die Oberfläche m.E. nicht richtig ordentlich sauber gemacht hat.


    Tja nur leider hat es nichts gebracht wie ich heute gemerkt habe. Das lief ganz konkret so heute:


    Ich rangiere in die Garage rein (also stehenbleiben, Autos vorbei lassen, bisschen vor, bisschen zurück und so weiter) und merke dabei, dass es schon wieder etwas riecht. Also das Auto abgestellt (da es endlich mal zu Hause passiert ist) und in den Motorraum geschaut. Da habe ich auf Anhieb nichts gesehen. Dann aber, ca. eine Minute nach dem Abstellen (als ich also gerade im Motorraum hing. Motor war aus) ging es los, sehr deutliche Rauchentwicklung hinten links. Leider konnte ich nicht erkenne woher genau. Es war in dem Bereich:


    Bild


    Das ging ca. 30 Sekunden lang so, dann hat es aufgehört.



    Die Bleche überm Krümmer sind noch sauber, das heißt wenn ich die VDD wirklich arg scheiße gewechselt haben sollte kommts wo anders raus. Aber das passt von der Stelle her recht gut dazu wie es bisher war, ich glaub' sofort dass das wenn es da qualmt in den Innenraum zieht ...


    Noch jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das ggf. (eindeutig) verifizieren kann?

  • Der Deckel ist aus Plastik, kann durchaus sein, dass er gerissen ist. Solltest du zuerst prüfen. Der markierte Bereich ist da besonders beliebt für.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hm ich hab beim Wechseln ja extra geschaut, mir wäre jetzt nichts aufgefallen. Ich hab vorher auf der Rückseite (da war es mit dem auftragen der Dichtmasse ja n bisschen fummelig) vorher auch mit der Hand mal "entlangefühlt" - klebte kein Öl dran.


    Gibt es die Chance hier irgendwie etwas zu provozieren bzw. eine sichere Diagnose zu stellen?

  • Klar. Mit nem Lappen alles gruendlich reinigen und dann mit einem kleinen Spiegel gucken. Sieht man dann ziemlich genau

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eben nicht. Ich hab gerade eben sogar das Endoskop rausgekramt um genau schauen zu können ... und ich find' kein offensichtliches Leck.


    Drum wäre ja grad meine Frage - kann das auch was anderes sein?

  • Hast du in letzter Zeit vllt mal Öl nachgeschüttet?


    Vllt kam etwas daneben und lief langsam auf die Krümmer herunter. Wäre dann ein Grund warum es richt, aber die VDD dicht ist.


    Liebe Grüße
    LR

  • Auf alle Fälle solltest du die Abdeckung vom Ventildeckel runtermachen das du genau sehen kannst das zwischen den Spulen nichts rauskommt. Die Ventildeckel reißen ja sehr gerne.

  • Hallo zusammen,


    alte Topics hochholen ist zwar doof, aber da sowas ja gerne in der Suche auftritt möchte ich das Thema (das mir grad' wieder eingefallen ist) noch eben zum Abschluss bringen: das Problem hatte sich von selbst gelöst. Entweder sind nach der Fahrt mit der neuen VDD noch Reste verbrannt oder die Dichtung musste erst sauber einlaufen, auf jeden Fall ist nach einem oder zwei Tagen nach dem Wechsel nie wieder was passiert.


    Ergo - bei mir war der Grund eindeutig die VDD bzw. das dadurch ausgetretene und verbrannte Öl.