Probleme mit Heizung nach Igel-Tausch

  • Hallo Community,


    ich hatte neulich Probleme mit einem defekten Igel (Gebläseendstufe), welche mir immer wieder die Batterie leer gesaugt hat. Messungen per Multimeter ergaben einen Ruhestrom von gut 100mAh, mit Peaks alle 2 Minuten von ca. 380mAh.


    Nach Tausch des Igels war das erstmal alles perfekt, Ruhestrom nur noch 10mAh ohne Peaks.


    Leider folgte schon das nächste Problem, diesmal mit der Heizung selbst: Bei der Klimaautomatik sind 22°C eingestellt und auf Auto gestellt. Vorher war es so, dass sowohl Fußraumheizung, als auch die vorderen Lüftungen warme Luft in den Innenraum geblasen haben. Teilweise sogar zu warm, so dass man den mittleren Regler (zwischen den Lüftungsgittern) etwas kühler temperieren musste.


    Nun ist es jedoch so, dass nur noch aus dem Fußraum warme Luft rein kommt und aus den oberen Lüftungsgittern gar nichts mehr. Bei längerer Fahrt und auch etwas schneller, kommt ein ganz leichtes Lüftchen aus den mittleren Gittern, merkt man aber nur, wenn man die Hand davor hält.


    Meine Frage: Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Kann das was mit der neuen Gebläseendstufe zu tun haben?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Gute Frage, ist aber nicht der von Hella...


    Danke für den Tip, werde mir das mal ansehen. Ist aber halt schon komisch, dass das genau nach dem Wechsel auftritt...

  • Wenn der Igel nicht kompatibel ist mit deinem Fahrzeug oder es sich sogar um ein billiges China Ersatzteil handelt, macht das nur Sinn. :D


    Sitzt der Igel denn auch wirklich fest sowie das darauf befindliche Anschlusskabel?


    Poste doch mal deinen Igel entweder als Foto mit Teilenummer oder noch besser den Link zum Shop.


    Besitzt du ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers? Wenn ja, dann schau doch mal nach.

  • Leider habe ich kein Auslesegerät, wäre sonst das Erste gewesen, was ich gemacht hätte ;)


    Hier der Link zum Teil Link


    Kompatibilität habe ich abgeglichen, der Igel sitzt auch fest drinnen, genauso wie das Kabel.


    Wenn das jetzt wirklich nur so ein "Billigteil" ist, was nichts taugt, dann bin ich eh schon froh. Geht dann einfach wieder retoure und ein anderes wird geholt. Welchen könnt ihr denn für einen 98er, also 523iA VFL empfehlen?

  • Ja ist ein Billigteil. Ob es was taugt, ka. Hella kostet grob das doppelte.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kurze Rückmeldung meinerseits: Gestern kam der Igel von Hella, nach dem Einbau eine Runde gefahren, Heizung im Fußraum geht nun deutlich besser, Lüftung oben läuft auch wieder wenn sie zugeschaltet wird. Im Auto-Modus nur leicht, aber es ist warm geworden, so wie es soll.


    Danke nochmal für den Tipp!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eure Unterhaltung verfolgt und bin hierbei stutzig geworden. ?(

    Messungen per Multimeter ergaben einen Ruhestrom von gut 100mAh, mit Peaks alle 2 Minuten von ca. 380mAh.

    Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Heizung/Lüftung. Bei einer Messung habe ich ebenfalls knapp 350 bis 400 mA Ruhestrom gemessen. Ist dies ein Indiz dafür das der IGEL defekt ist?


    Mein Problem mit der Lüftung ist, dass das Auto zuerst voll heizt, bis er die eingestellten 22°C erreicht hat und dann nur noch kalte Luft in den Innenraum pustet. Zudem habe ich seit gestern einen verbrannten Geruch. Es riecht als wäre irgendwo ein Plastikteil angesenkt geworden. Könnte das ebenfalls der IGEL sein?

  • Beheizte Wischerduesen umgehend abstecken, sonst fackelt die Karre ab!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab ein anderes Problem Fahrer Seite funktioniert beifahrer seite kommt nur ein laues Lüftchen kann das am Igel liegen oder doch die klappensteuerung?