elektr. Lenksäule ohne Memory

  • Guten Abend,


    der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe in meinem Fahrzeug elektrische Komfortsitze und elektrochrome Außenspiegel nachgerüstet. Nun wollte ich noch eine elektrische Lenksäule zur Vervollständigung mit reinbringen.
    Mein Fahrzeug hat aber kein Memory und ich lege da ehrlich gesagt auch keinen Wert drauf, da ich hierfür als Alleinfahrer keine Verwendung habe.
    Nun habe ich aber in nahezu jedem Thema gelesen, dass die elektr. Lenksäule sich nur verstellt, wenn sie ans Memory angeschloissen ist. Ist dies wirklich korrekt?
    Mir wäre es nämlich ganz lieb, wenn ich sie irgendwie so brücken kann, das sie genauso wie die Sitze mit Plus und Masse angeschlossen sich automatisch verstellen lässt.


    Liebe Grüße
    LR

  • Ähm, soweit ich das kapiert habe ist das Memory-Modul für Sitze und Lenksäule im/am Fahrersitz. Deswegen lässt der sich auch verstellen
    Und beim Grundmodul laufen die Fäden der anderen Memory-Teilnehmer zusammen.

  • Zitat

    Original von harryberlin
    Ähm, soweit ich das kapiert habe ist das Memory-Modul für Sitze und Lenksäule im/am Fahrersitz. Deswegen lässt der sich auch verstellen
    Und beim Grundmodul laufen die Fäden der anderen Memory-Teilnehmer zusammen.


    Danke für deine Antwort.


    Das ist mir soweit bewusst. Aber beides bringt mich in meinem Fall nicht weiter. Die Lenksäule soll sich nur mit vorhandenem Memorymodul steuern lassen. Die Frage die ich mir stelle ist, warum das so ist? Erst dachet ich das der Einstellhebel die Signale über den Bus verschickt und das memorymodul sie umwandelt. Aber der Einstellhebel wird ja direkt an die Lenksäule angebracht, somit erscheint mir das überflüssig.
    Ich wollte daher fragen ob es schon jemand probiert hat, indem er einfach die Kabel die zum Memory gehen gebrückt hat, sodas es ohne Memory funktionierte.


    Liebe Grüße
    LR

  • such mal im WDS nach A21, Steuergerät Sitz-, Lenksäulen-Memory, dann verstehst Du warum's ohne Memorymodul nicht geht


    zu langsam :)

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()

  • Danke für eure Hilfe.
    Die Seiten hatte ich noch nicht gefunden, die sind goldwert!
    Das heißt ich muss auch noch das Memory nachrüsten. Da meiner BJ00 ist, dürften die Türmodule schon richtig sein.
    Aber besteht irgendwie die Möglichkeit günstig an das einzelne Memorymodul zu kommen, die E-Sitze hab ich ja schon.


    Liebe Grüße

  • Mist, ich hab leider wirklich nur die E-Sitze. Wusste gar nicht das es sowas gab.
    Ich hab mir nun einen mit Memory geholt. Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    LR

  • es gibt keine e sitze ohne memorymodul, sons wären am Fahrersitz keine Taster dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die beiden Site die ich drinnen habe, sind nachgerüstet gewesen. Ich habe bisher nie danach geschaut ob sie memory haben ooder nicht - bis heute!
    Und siehe da, sie haben am Stecker unten nur 4 Pins. Zwei dicke für + und GND und die anderen zwei wahrscheinlich für den Gurtstraffer.


    Scheint also doch Sitze ohne Memory beim e39 gegeben zu haben.


    Fotos reiche ich morgen nach wenn ich wieder in der Werkstatt bin.


    Liebe Grüße
    LR

  • Ich denke schon, dass es E-Sitze ohne Memory gibt.
    Mein Beifahrersitz ist zumindest so aufgebaut.


    Edit:
    Gerade im WDS geschaut. Es gibt tatsächlich den Fahrsitz nur mit Memory. Wenn du einen vom Rechtslenker hast, dann ist klar, der Beifahrersitz hat kein Memory.


    Was ich noch gesehen habe. Für USA gibts wohl ein Lenksäulen-Steuergerät ohne Memory A34.
    http://www.bmw-planet.net/diag…/svg/sp/SP0000003770.svgz
    Das scheint für LinksLenker in USA zu sein. Wer auch immer das dort geordert hat. An so ein STG kommt man vermutlich gar nicht.

  • Dann ließe sich jetzt nur noch darüber streiten, ob die Sitze aus einem e38 stammen. Aber da gehe ich sehr davon aus das diese Memory hätten.
    Naja, dann hats mich wohl übers Ohr gehauen. Ein neuer Sitz für den Fahrer ist bestellt. Den Beifahrersitz betrifft es ja nicht. Lederbezug wird dann eben umgestülpt.


    Danke für eure schnelle Hilfe! Super