Ruckeln während der Fahrt

  • Hey Leute


    Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe )))
    Vorige Woche hat es mein ESD und Kat zerlegt. Auf der Autobahn war die Leistung auf einmal weg und dann gab es einen lauten Knall... Resultat war geplatzter ESD.
    Vorige Woche hab ich ESD und Kat wechseln lassen.
    Jetzt Ruckelt er ab und zu beim fahren... Also kurz keine Leistung vorhanden.
    Hab ihn dann auslesen lassen und es waren 2 Fehler drin... Lambdasonde sowie Kurbelwellensensor.


    Kann das durch die zwei Fehler mein Ruckeln beim fahren verursachen???


    Gruß Stefan

  • einen defekten Kurbelwellensensor hatte ich auch mal; hat allerdings nur sehr sporadisch Fehler verursacht (ab und an kurzes Ruckeln beim Fahren oder mal kurz ausgegangen, aber dann lief der Wagen wieder einwandfrei). Letztendlich hat mir das (vermutlich) den Kat zerstört, würde den recht bald erneuern. Der abgespeicherte Lambda-Sonden-Fehler ist vermutlich nur ein Folgefehler, der dann ebenfalls verschwinden wird.


    Gruß

  • Von wem bzw an wen gerichtet redest du? Iceman hat den Kat doch schon tauschen lassen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie genau lautet der Lambdafehler? Lambdaregelgrenze fett erreicht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Iceman007
    Was genau die Fehler waren kann ich nicht sagen.
    Fakt ist... Er fing gerade wieder an zu Ruckeln und ihm fehlte Leistung.


    Naja, dann lies ihn erstmal aus, würde ich sagen.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zitat

    Original von Iceman007
    Er wurde ja schon ausgelesen... Lambdasonde und KWS abgelegt.
    Meine Frage ist halt... Können die zwei Sachen die Probleme verursachen?


    Ja, das hab ich gelesen. Aber Richard fragte aus gutem Grund nach der genauen Fehlerbezeichnung der Lambdasonde.
    Klar kann der KWS hin sein und diese Symptome verursachen. Du kannst aber auch ein mittelgroßes Falschluftleck haben haben und der Lambdafehler als Folge daraus lautet "Regelgrenze fett erreicht". Oder eine Mischung aus beidem, oder der LMM hat zusätzlich einen weg. Oder, oder...
    Deshalb würde ich den erst (nochmal) mit BMW-Software auslesen (lassen) und die genauen Fehlerbezeichnungen dann hier posten. Sonst wird das hier eine mehr oder weniger blinde Raterei oder Teiletauscherei.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zitat

    Original von Iceman007
    Er wurde ja schon ausgelesen... Lambdasonde und KWS abgelegt.
    Meine Frage ist halt... Können die zwei Sachen die Probleme verursachen?


    Es gibt dutzende verschiedene Fehlercodes zur Lambdasonde - die meisten haben mit einem defekt der Sonde garnix zu tun, sondern sagen aus, dass an der Lambdasonde ein abweichendes Gemisch gemessen wurde.


    Ganz im Gegensatz zum KWS: wenn der drin steht, isser defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Sonde ist defekt und der KWS.


    Allerdings ist die Diagnose mit diesem Unitester nicht wirklich zielführend - denn der KWS und NWS werden von diesen Testern beim E39 nicht unterschieden.


    Es wäre also ggf. hilfreich, nochmal mit der originalen BMW Software auszulesen (INPA).

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Seit gestern ist der Dicke wieder Zuhause. Der Werkstattmeister hat erstmal die Lamdasonde gewechselt (276€)
    Ich soll es weiter beobachten, wenn das Problem nochmal kommt mit dem Ruckeln, dann wird der KWS gewechselt.


    Ich danke euch für die Hilfe... Und werde die nächsten Tage berichten.


    Gruß Stefan

  • 276€ ist aber ein mutiger Preis, wenn die originale Bosch Sonde 50€ kostet und in knapp 20 Minuten gewechselt ist......

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!