Ruckeln während der Fahrt

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    und das Kabel vom NWS wäre viel zu kurz um den als KWS zu mißbrauchen.


    Sicher? Auch bei kreativer Verlegung und ggf. Stecker Gegenstück unter der Ansaugbrücke aus dem Halter ziehen?
    Ich würd´s zumindest checken...

  • Zitat

    Original von MaKO
    TÜ, oder Vor TÜ Motor?


    Ein TÜ KWS wird auf jeden Fall nicht beim Vor TÜ Passen, dieser hat immer ein Kabel am Sensor - dies ist beim TÜ anders. Könnte höchstens sein, dass fälschlicherweise ein NWS als KWS verbaut wurde, falls es ein Vor TÜ Motor sein sollte?


    TÜ oder Vor TÜ Motor...? Sorry für die Frage... aber was ist TÜ...?

  • Technisch überarbeitet. Beim M52 bedeutet das, DISA, Doppelvanos, Krümmerkats etc.


    Welches Produktionsjahr (Nicht EZ) und Monat ist denn dein 523?

  • Das Kabel vom KWS ist gut doppelt so lange, das geht ja vorne bis runter an die Schwungscheibe.


    Klar, man könnte das neue Kabel durchtrennen, zwei Lüsterklemmen einbauen und mit dem alten Kabel verlängern ... :crazy:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das sind verschiedene weiterentwickelte Motorvarianten. Du hast den M52. Dann gibt es noch den M52TÜ (technisch überarbeitet). Als nächstes kam der M54, den ich hatte.


    MfG
    Karsten

  • Okay. Der alte M52 vertauscht ja gerne mal NWS und KWS bei der Diagnose. Egal, ob per INPA, oder sonst was ausgelesen.


    Daran schonmal gedacht, bzw. in die Richtung geschaut:


    michaelXXLF:
    Habe die beiden Sensoren ehrlich gesagt noch nie direkt nebeneinander gelegt, obwohl ich beide schon getauscht habe :D
    Aber dann kann man das ja zumindest ausschließen *puh*


    @TE: Ich bin ca. 15km von Seevetal entfernt, 21109 Hamburg. Fahre selber 2x M52, zur Not schaust mal vorbei, wenn die Werkstatt weiter auf stur schaltet

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Ganz bin ich richtig verwirrt. Du meinst jetzt das der KWS doch in Ordnung sei und es der NWS sein sollte da das Diagnosegerät es Falsch heraus gibt...?

  • Zitat

    Original von Iceman007
    Ganz bin ich richtig verwirrt. Du meinst jetzt das der KWS doch in Ordnung sei und es der NWS sein sollte da das Diagnosegerät es Falsch heraus gibt...?


    Es kann sein, muss aber nicht.
    Oftmals wird bei defektem KWS der NWS als Fehler abgelegt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch andersherum passieren kann.


    Und was weiterhin komisch ist, weshalb die Adaptionswerte ein zu fettes Gemisch anzeigen. Bei Falschluft über defekte KGE etc. läuft der Motor ja tendenziell zu Mager und muss anfetten - Positive Adaptionen. Sowas macht mein Daily ja aktuell, kann man wunderbar mit Bremsenreiniger und Inpa sichtbar machen.


    michaelXXLF:
    Der E36 hat den gleichen Sensor, die Stecker kommen an der gleichen Stelle unter der Ansaugbrücke an und verlaufen auch identisch zum Schwungrad. Wenn da wirklich 150-200mm Längenunterschied bei den Leitungen sind, sollte eine Verwechslung ausgeschlossen sein :trinken:

    Döner macht schöner


    2 Mal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Zitat

    Original von MaKO


    @TE: Ich bin ca. 15km von Seevetal entfernt, 21109 Hamburg. Fahre selber 2x M52, zur Not schaust mal vorbei, wenn die Werkstatt weiter auf stur schaltet


    Ich würde liebend gern dann bei Dir vorbei kommen... Hast du denn eine Werkstatt...?

  • Hat der Wagen ne Gasanlage?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein.
    Kumpel von mir hat zwar eine Halle mit Bühne etc. aber da stehen gerade andere Baustellen drin :D


    Für mich ist der ganze Kram nur Hobby, hatte in den letzten 4 Jahren aber 4 Fahrzeuge mit M52 und einen mit M54 Motor - da bleibt ein bisschen was hängen :)


    EDIT: Auf Grüne Plakette umgerüstet?
    Die sollte jeder M52 ab Werk haben :kratz:

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Ich schau morgen mal in den Unterlagen... Irendwas hab ich da gesehen zwecks umrüstung... :kratz:


    MaKO... PN


    EDIT: Ist nur vom TÜV Thüringen eine Kennzeichnung von emissionsarmen KFZ (Feinstaubplakette)


    Heisst das jetzt... Das es mein NWS defekt ist da mein Motor zu fett läuft...?

  • Zitat

    Original von Iceman007
    Heisst das jetzt... Das es mein NWS defekt ist da mein Motor zu fett läuft...?


    Nein, eher nicht.
    Ich bin nur unsicher, ob es nicht sogar von defekten Zündspulen kommen könnte und ob davon nicht sogar der Kat + ESD kaputtgegangen ist.


    Ggf. kann da nochmal Jemand was zu sagen