E39 540i/535i Schwungrad/Getriebe

  • Frohe Weinachten euch allen.


    Weiss jemand ob das 5 Gang Getriebe an den M62b44 passt?


    Falls ja, welches Schwungrad/Kupplung passt?


    Passt das leichte Schwungrad von CCC-Motorsport?
    Die Beschreibung ist etwas verwirrend, im Titel steht: 535,735,535,540 jedoch steht weiter unten:
    passend bei: M62b44


    Laut Teilekatalog passt die Kupplung untereinander nicht, obwohl beide 240mm Durchmesser haben. Passt der Getriebe Zapfen nicht auf die 540i Kupplung?

  • ich hab grad ein fast neues abzugeben...2000km...ne neue kupplung die ebenfalls 2000km gekaufen hat gibt es mit dazu.
    ab 6/96-03, 240mm

  • Hallo liebe Freunde. Ich habe mich hier angemeldet aufgrund der Entscheidung der selben Problematik im e39 bzw e30. Ich besitze zur Zeit einen e39 540i m62tu mit 5 gang Getriebe und Schwungrad vom 535i. Diff ist 540i. Eigentlich mein Winter Auto aber, er fährt sich so gut das ich den wohl weiter fahren werde. Die Übersetzung ist super, Verbrauch liegt bei gut 11 Litern im Mix und im 5ten Gang geht er dermaßen nach vorn...Spaß pur. Super Komfortabel innerorts!
    Mein Sommer auto ist ein 6gang e30 v8 M62 Cabrio. Da benötige ich jetzt eine neue Kupplung. Ich habe viel recherchiert und gelesen. Nach mehreren Telefonaten, auch mit ccc Motor Sport, habe ich die Entscheidung getroffen das ich die organische Kupplung mit verstärkter druckplatte inkl 535i 2massen Rad fahren werde. 1masse soll wohl Geräusche machen. Zwar im zwischen Sprint besser sein aber der Komfort war mir wichtiger. Ich werde berichten wenn ich alles verbaut habe. Vorher war alles original 540i. Grüße, Benjamin

  • Wenn ich das hier lese scheint das Getriebe vom 535i manuel 5 Gang so an den 40er verbauen? Ich bin nämlich am überlegen meinen evtl. mal auf Schaltung umzubauen und mir würde das 5 Gang völlig reichen. Ich denke im Preis ist das 6 Gang auch bedeutend teurer oder? Muss ich da ne 40er Schwung + Kupplung fahren oder würde dieses Packet auch vom 35er reichen? Ich fahre sehr gemütlich und mache nur Dampf beim Überholen oder Autobahn auffahrt.

  • Also, wenn ich mir den Stress eines Umbaus auf manuelles Getriebe antun würde, würde ich definitiv die paar Hunderter für das 6-Gang-Getriebe drauflegen. Das Getriebe selbst dürfte auch der einzige Kostenunterschied sein.


    Ich schätze am 6. Gang sehr, wie niedrigeren das Drehzahlniveau auf det AB ist - nicht so sehr wegen der Spriteinsparung, sondern weil es einfach so schön ruhig ist.
    Weiß jemand um wieviel kürzer der 5. Gang beim 5-Gang übersetzt ist?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aus zuverlässiger Quelle kann ich sagen, dass das Getrag 420G auch werksintern einen sehr guten Ruf besitzt. Sehr robust und zuverlässig. Das Getriebe ist ein Hauptgrund warum ich einen 540er suche... und wenns Probleme damit gibt, weiß ich wenigstens an wen ich mich wenden kann :D