Was ist das für ein Geräusch? (video)

  • Hallo,
    wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann kommt das Geräusch wie im Video.
    Startet der Wagen dann ist das Geräusch ständig da. Es hört sich an als wenn es irgendwie aus dem Armaturenbrett kommt. Von aussen hört man es jedoch nur unterm Wagen. Vom Motor hört man es kaum.
    Es ist auf keinen Fall die elektrische Lenksäule.
    https://youtu.be/mVdzdM9-eRA


    Vielen Dank.

  • Schau mal, ob dss von unterm Fahrersitz herkommt - dann ist die Membran im Benzinfilter defekt.


    Ansonsten Zusatzwapu am Dom pruefen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So.. ich habe irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.
    Also es kommt definitiv von der Benzinpumpe oder alles was daran gehört.
    Sobald ich die Sicherung für die Benzinpumpe ziehe, dann ist es weg.


    Dabei ist die Benzinpumpe gerade neu gekommen..
    Der Benzinfilter ebenfalls.


    Ich weiß nun nicht wirklich wo ich anfangen soll zu suchen.
    Es kam von einem Tag auf den anderen.


    Es kommt von links unten. Einer der drei (?) Leitungen, die unterm Wagen befestigt ist, vibriert auch halt (glaube der mittlere).


    Ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung?

  • von welchem Hersteller ist der Benzinfilter? Wenn er von Hengst ist, liegts daran!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Febi verkauft auch den Hengst Filter, umverpackt.


    Mach Mahle, Mann oder Bosch rein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hmmm und dann passiert es von heute auf morgen?
    Kann ich es testen oder muss man echt auf Verdacht tauschen?
    Der kostet ja einfach mal 50€ und zurücksenden kann man ihn ja auch nicht mehr. :(

  • passiert von jetzt auf gleich, die Druckregelmembran loest sich ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • keine chance..... Da machen die garnix....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte bei mir das gleiche Geräusch und das Problem ist jetzt behoben .


    Habe es vor etwa einem halben Jahr zum ersten Mal bemerkt - ein metallisches, pulsierendes Schleifen unterhalb des Fahrersitzes.
    Es war dann wieder weg und ist vor 2 Wochen erneut und mit zunehmender Stärke aufgetreten.


    Die Werkstatt hat herausgefunden, dass die Benzinpumpe defekt war und Schwingungen an den Benzinfilter übertragen hat, welcher dann dieses Geräusch verursacht.
    Nach dem Wechsel von Benzinpumpe und Filter läuft jetzt alles wieder normal :)


    Ich hatte jetzt bei zwei E39 im Alter von etwa 14 einen Ausfall der Benzinpumpe, beim ersten mal ohne Ankündigung.
    Wer ein ähnliches Geräusch hat, sollte mal die Benzinpumpe anschauen - einfach irgendwo stehen zu bleiben, ist dann nicht mehr so lustig

  • VR6: hast du jetzt seit dem Filtertausch Ruhe?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!