Hilfe Thermostat Wasserpumpe?!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach meinem kurzen Ausritt in die 3'er-Welt bin ich , dank Zuwachs, wieder beim 5'er E39 gelandet.


    Wie zu erwarten bei dem Budget.. bei einem nicht ganz Problemfreien Exemplar.


    528iA Touring, EZ 1998


    Nach ausführlicher Probefahrt über die Autobahn und anschließendem TÜV-Besuch, blieben neben den optischen Mängeln an Motorhaube, Tür und Heckklappe leider unerfreuliches über wie Handbremse, Fahrergurt (Abgenutzt) Servoöl-Behälter der leckt und Stoßdämpfer vorne (der vorherige Besitzer hat diese vor kurzem erst bei einem Namenhaften großen online-KFZ-Teile-Händler Einbauen lassen, die Profis haben irgedndwie nicht gepeilt das man ggf. keine normalen No-Name Stoßdämpfer da einbaut wo Sachs Advantage für das M-Fahrwerk benötigt werden ....nicht so schlimm eigenlich, aber Einer war eben nicht richtig befestigt... Hust Hust ... ggf. kennt man diese aus TV-Serien auf Pro Sieben oder als Sponsor des Motorsports... Orange und Blau sind die Farben, näher mag ich da nicht drauf eingehen).



    Wie auch immer...


    Heute mit den Kurzzeitkennzeichen dann auf den Weg zum Tüv das überarbeitete Fahrzeug vorstellen, voller Stolz auf die Arbeit.
    Leider (zum Glück) dauerte die Fahrt viel länger als erwartet.
    In einer Mausefalle/Terror Straßensperre in Berlin, auf einer Hauptstraße im riesen Stau, bei Stop and Go festgesetzt, musste ich unter feststellen, dass seit losfahren die Heizung bei den kalten Temperaturen nicht warm wurde.. wie erwartet ging auch nach ca. 10 Minuten die Warnung Kühlwassertemperatur an...
    Also gleich rechts ran unter Behördlicher Aufsicht und Haube auf.


    Ein Schlauch brennend heiss, der Andere eiskalt und leer.


    Nach Abschleppen zu Hause erstmal abkülen lassen...
    Aus voller Verzweiflung heraus erstmal geschaut ob ggf. zu wenig drin war und/oder richtig entlüftet.
    Es war nur die hälfte drinnen (Kein Verlust!).


    Verkäufer, wohl BMW Schrauber mit Kumpels und Garage, also keine Glanzleistung vollbracht beim dem im Verkaufsgespräch angepriesenem neuen Kühlereinbau...


    Erstmal randvoll gemacht und richtig entlüftet, siehe da, Innen wirds aufeinmal warm.
    Jedoch aus Vorsicht nicht gleich ausgemacht, sondern weiter laufen lassen.
    Beim Gasgeben wurde die Temp im Auto schlaghaft wärmer... im Leerlauf kälter...


    Während der ersten Probefahrt dann folgendes Beobachtet:


    im Schrittempo -> kühl
    Unter Vollast -> warm bis heiss aus dem Gebläse


    im Stand das selbe Spiel:
    Leerlauf -> kalt/kühl (hat gewärmt)
    2000-3000 U/Min. -> warm/heiss


    Während der Probefahrt blieb die Nadel immer in der Mitte.


    Zu Hause dann Haube auf, Beide Schläuche gleich brennend heiss ...



    Ich habe den Verdacht, dass einerseits der Termostat nicht aufmacht (da beide Schläuche gleich heiss und diese ggf. auf Durchzug steht) und andererseits die WaPu nicht die Leistung bringen soll die Sie bringen müsste ....
    Bei der Überführung vor paar Wochen zu mir nach Hause über die Autobahn gab es Null Probleme mit der Temperatur,. Hatte die Heizung jedoch nicht laufen, denke die lief damals auch schon nicht! Jedoch gab es damals kein Stop and Go Verkehr... Daher denke ich die WaPu ist übern Berg wenn diese nur noch unter gewissen Drehzahlen das Wasser wälzen kann?!


    Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen ob er dies ähnlich sieht oder gibt es ggf. noch andere Ursachen für die beschriebenen Sympthome?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Der eine oben am Ausgleichsbehälter (Fahrerseite) war warm bei der Panne,


    der neben dem Klimakompressor unten (Beifahrerseite) war kalt, als ich diesen mit der Hand pumpte im kalten Zustand kam langsam Wasser durch.


    Ich tippe auf vor TÜ (11. Mai 1998 gebaut)

  • Tausch Thermostat und Wapu - schadet nie. Danach korrekt (absolut kalten Motor) entlueften.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weiter unten schreibst du aber, beide Schläuche seinen heiß gewesen. :kratz:
    Oder geht es da um zwei andere Schläuche?


    Die Zuleitung zum Kühler ist heiß und die Leitung vom Kühler zum Motor eher kalt, soweit richtig. Druck sollte aber auf beiden sein!


    Der VorTU Motor hat vorne am Motor am Zylinderkopf fahrerseitig eine Beule (Einzel VANOS), der TU eine breite Beule quer übrer den Zylinderkopf (Doppel VANOS).

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • so habe eben im total kalten Zustand nochmals entlüftet.


    im Stand laufen lassen (leerlauf).


    Kein Wasser verloren über Nacht, Motor war richtig entlüftet, es kamen keien Bläschen mehr an dden Entlüftungsschrauben an.



    Hat sehr lange gedauert bis er überhaupt TEmp bekommen hat (Null Grad draussen).
    Bevor die Nadel viertel hoch war kam ganz langsam etwas warme Luft.
    Als die Nadel dann in der Mitte stand, wurde die Luft aus der Klima wieder kälter (zu diesem zeitpunkt kam die Luft aus beiden Lüftungen in der Mitte mit der selben Temperatur würde ich sagen).
    Am Motor zu diesem Zeitpunkt der Schlauch oben am Ausgleichsbehäter warm und unter Druck, unten der Schlauch am Klimakompressor vorbei kalt und ohne Druck. konnte mit Handpumpen sehen wie die Entl+ftungsschrauben sich leicht bewegt haben...


    Habe mich entschlossen eine Probefahrt zu machen.
    Lüftung zu diesem Zeitpunkt mit warmen Motor etwas kälter als lauwarm.
    im unteren Drehzahlbereich keine Veränderung der Lufttemperatur.
    unter Last dann wärmer.


    Aufeinmal merkte ich das die Luftzüge aus den beiden Düsen eine unterschiedliche Temperatur hatten.
    Der linke ist warm der rechte kalt.


    Während Leerlauf und/oder bis 1500 U/Min. rechts lauwarm, links kalt
    Bei Last rechts warm links kalt/sehr lauwarm
    Vollast rechts wärmer, links lauwarm


    Nach Probefahrt Haube auf.
    Schlauch am Ausgleichsbehälter oben glühend heiss
    Schlauch am Klimakompressor vorbei ganz lauwarm und ohne Druck


    Kann es sein das der Kühler kaputt ist?

  • Hattest du beim entlüften die Heizung auf 32°C und das Gebläse auf 1 gestellt und die Zündung an? Wenn nicht, hast du vermutlich noch Luft im Heizungswärmetauscher.


    Der Schlauch vom Kühler weg ist imemr deutlich kälter als der zum Kühler hin, das ist auch der Sinn eines Kühlers. An meiner Aussage oben, daß der trotzdem Druck haben sollte, zweifle ich inzwischen etwas, ich kuck nachher nochmal nach wenn ich aus der Stadt zurück bin.


    Wenn dein Kühler kaputt wäre, also verstopft, dann wäre dir der Motor schon lange abgeraucht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich weiß auch nicht mehr weiter.


    Ist der vor TÜ Motor.
    Hatte früher selbst einen 528 als Limo, daher kenne ich das Spiel mit dem Entlüften, auch von meinem 3'er.


    Ich habe es so wie immer richtig gemacht, habe aber Zweifel ob ich was bestimmtes übersehe oder einfach den Fehler nicht erfassen kann.


    Entlüftet nun Mehrmals (Einfahrt steht schon unter Wasser).
    Heizung immer voll auf 32 Grad, der Regler in der Mitte neben den Lüftungsschlitzen voll auf rot, die hinten für die Fondpassagiere ebenso. Wenn ich die manuellen Regler auf blau verschiebe, ändert sich der Luftzug auch Schlagartig auf kalt (hatte das noch im Verdacht... aber da von Zeit zu Zeit mal warme Luft kommt - unter Vollast wenn der Wagen ne halbe Std. lief sogar richtig heiss, kann es daran auch nicht liegen?!).


    Mein Vater hatte schon die Sensoren im Innenraum bzw, generell ein Thermometer... aber da die Temperaturschwankungen je nach Drehzahl des Motors auftreten will ich mich dieser Theorie nicht anschließen.


    Gibt es denn Niemanden mit Erfahrungswerten??? :(


    Werde mich nun erstmal um die Tüv-Relevanten Themen kümmern und schauen dass ich Ihn da durch bekomme. Morgen und nach Weihnachten weiter machen bzw. über Weihnachten ins grübeln kommen...
    Hoffentlich schafft er es morgen zum Tüv ohne hoch zu gehen.

  • Klingt eher als würde der Thermostat nicht richtig schließen, wenn das so lange dauert, bis es warm kommt.


    Kuck dir auch mal den Temperaturverlauf im Geheimmenü an und schau mal, ob die Temp gleichbleibend ist oder ob die evtl bei höheren Geschwindigkeiten sogar runter geht.


    Wie auch immer, du wirst um WaPu und Thermostat tauschen nicht herumkommen wenn du rausfinden willst, was es (nicht) ist.


    Wichtig wäre auch, den Fehlerspeicher auzulesen, nicht das das Steuergerät einen weg hat und wir hier ohne Sinn und Verstand wie wild rumraten.


    PS: Die Temperatur-Mischräder v und h beeinflussen nicht die Wasserventile, das wird im IHKA "hinter" dem Wärmetauscher gemischt. Die verändern die Temperatur nur relativ zu der vorne eingestellten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das der Rücklaufschlauch bei den Außentemperaturen fast kalt bleibt ist normal. Das war bei meinem 520i M54 und ist beim jetzigen F11 520d genauso.


    Wenn du nicht weiter kommst schreibe doch RsRichard an. Er kommt auch aus Berlin. Vielleicht kann er dir behilflich sein und einmal nachschauen (nur so ne Idee).


    MfG
    Karsten

  • Problem gefunden.


    Gab leider mehrere ...



    1. der Vorbesitzer, seines Zeichens stümperhafter Verbastler, hat das Termostatgehäuse wohl einmal gewechselt. Leider hatte er zu seinem neuen Termostatgehäuse vergessen die entsprechende Dichtung für das Termostat zu besorgen bzw. direkt ein neues zuverbauen. ALs ich Wasser auf der WaPu entdekcte und mal aufs Gehäuse geschaut hatte, fand ich merkwürdig rote Dichtmasse am Termostatgehäuse.
    Da ich ein neues, sowie ein neues Termostat, gekauft hatte Also mal runter und Schwups.... Mumpe an der Dichtung zum Termostat gefunden,,, die Originale Dichtung war komplett runter und sein Klebscheiß hielt natürlich nicht...
    Termostat hat noch SUper funktioniert (Kochtopftest - habe jedoch das neue verbaut).


    2. Leider hatte der Vorbesitzer einen Kühler aus dem günstigerem Segment des Ersatzteilehandels besorgt, gut zu erkennen am falschen Gewinde der Entlüftungsschraube.
    Nachdem diese abriß und ein neuer Kühler besorgt wurde, da niemand in Berlin diese Schraube hatte... wurde also der KÜhler gewechselt.
    Dummerweise muss auch der Deckel seine ZEiten hintersich gehabt haben... es tropfte Munter weiter an den kaputten Dichtunten des Kühlerverschlußdeckels. Nochbevor ich einen neuen Besorgen konnte, ging während der letzten Fahrt am Dienstag aufeinmal die Heizung auf Kalt und es kam auch wenige Minutne später Wasserdampf aus der Motorhaube, als ein Schlauch zum Heizventil/Zusatzpumpe aufplatze.


    Nach ADAC und Begutachtung habe ich das Fahrzeug dann Zuhause samt Verschlußdeckel, Schwimmer (der komisch aufgequollen war und total am Ende - samt der durchgerotzten Dichtung) neuen Schlauch zum Heizventil wieder Fahrfertig gemacht.


    Der Kühlkreislauf ist endlich Dicht!!!




    Das eine Seite schneller Warm wird als die Andere ist mir noch nicht aufgefallen nach der ersten Probefahrt.
    Habe aber im Internet geschaut, kann es sein das vielleicht das Heizventil totla durch ist?
    Habe lustige Bilder im Netz zum selben Problem (eine Seite wird heiß die andere nicht) gefunden... WO die DInger schlimm weggammeln...
    Aber 400 Euro für ein Nagelneues will ich nicht heraus schmeißen.
    Zumindest nicht bei dem Wagen... Der Kommt weg bevor da noch ein Euro rein kommt...
    Wer weiß was noch lauert :(