Ruckeln im Bereich Schleifpunkt Kupplung - Diagnose?

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Beim Anfahren nur im kalten Zustand ruckelt der Wagen enorm. Es tritt ziemlich genau zu dem Zeitpunkt auf wenn man beim Kuppeln den Schleifpunkt erreicht hat und eigentlich der Kraftschluss erfolgen sollte. In abgeschwächter Form tritt das Ganze auch beim Schalten in den 2. Gang auf. Beim Wechsel in den 3. ist es fast nicht mehr spürbar. Nach ca. 20km ist der Spuk vorbei.


    Das Ganze wird also besser umso wärmer der Motor wird. Ich persönlich denke aber nicht, dass es mit dem Motörchen selbst zu tun hat. Der Fehlerspeicher ist leer. Alle Unterdruckschläuche sind IO. OEM Kaltland KGE kam vor 25tsd KM neu. Auch sonst hat der Motor keine Auffälligkeiten.


    Paar Fakten:
    - Verbindung Motor/Getriebe ölig, evtl. Ölwannendichtung
    - Schutzblech um das Gleichlaufgelenk mit ein wenig Fett bedeckt
    - Kupplung und ZMS vor etwa 70tsd km erneuert
    - Getriebe sonst vollkommen trocken, Öl vor 70tsdkm erneuert
    - Hardyscheibe IO, vor 70tsd km erneuert
    - Vanos vor 70tsd km mit neuen Ringen bestückt


    Fahrzeugdaten siehe UP.


    Bitte um ein paar Ideen woran es liegen könnte.
    Danke im Voraus!

  • Beim früheren 1er BMW von meiner Frau hatte ich die gleichen Symptome.
    War das Zweimassenschwungrad.


    Jetzt hat sie einen X1 mit Automatik ;)


    Grüße Sascha

  • LUK ist Erstausrüster des ZMS bei BMW und Audi (evtl. noch weiteren). Da hast also erstmal nichts verkehrtes gekauft.
    Bei dem ZMS unseres alten 1ers war's bereits nach 40Tkm.
    War ein 116i, der reisst auch nicht gerade extrem an der Kupplung, bzw. ZMS ;)


    Grüße Sascha

  • Gut nehmen wir das Schwungrad einfach mal auf als potentielle Ursache.


    Bei einem Fahrzeug mit 280tsd KM auf dem Tacho gehe ich trotzdem nicht davon aus, dass bereits getauschte Markenteile nach einem Bruchteil der Nutzungsdauer des original verbauten Teils defekt sind. Der Schwung kam bei 210tsd km neu. Mit dem alten OEM Schwung gabs keine Probs,


    Was kanns noch sein?


    Öl auf der Kupplung? Wie äußert sich ein defektes Gleichlaufgelenk? Geber/Nehmerzylinder? Luft in der Hydraulik?


    Das Problem tritt nun dauerhaft auf. Im kaltem Zustand schlimmer. Ein ruckelfreies Anfahren ist nun nicht mehr möglich. Anfahren im 2. Gang macht es Etwas besser ist aber sicher keine Dauerlösung.


    Bitte um ein wenig Input für mein Brainstorming :)

  • Klammer dich mal nicht daran, das du die Kupplung ja vor 70tkm gemacht hast. Das muss gar nichts heißen. Wenn die Kupplung rupft, dann ist die Mitnehmerscheibe kaputt, oder auch das ZMS hat blaue Stellen, die das Rupfen erst recht verstärken.


    Du kannst ja mal den Kuppplungszylinder entlüften. Ist ja gut zu erreichen. Vielleicht hilft es ja.

  • Hast du damals als die Kupplung gemacht wurde das Kugellager in der Mitte des ZMS mit erneuert? (Teilenummer 11211720310)


    Wenn nicht, verschleißt das ZMS im Zeitraffer, sofern das Lager nun Spiel aufweist...

  • Kleines Update. Habe den Wagen zum ATU neben meiner Arbeitsstelle geschafft. Wechsel der Bremsflüssigkeit war eh wieder fällig.


    Aktuelle Diagnose Nehmerzylinder defekt, Flüssigkeitsaustritt. Naja. Das Teil hatte ich mit Kupplung und ZMS auch neu gemacht. Wir werden also sehen ob das Problem damit wirklich behoben ist :)

  • ATU ... na du bist ja mutig! :-D


    Ich drück die Daumen! Das wäre ja dann vergleichsweise günstig.

  • Naaaaja...hab so Einiges bei BMW Werkstätten erlebt. Antriebswelle beim Radlagerwechsek zerstört und nix gesagt. Bei der Nachbesserung Antriebswelle vergessen am Diff festzuschrauben bzw Schrauben nicht erneuert. 3 hatte ich schon verloren. Beim 35d wollte mir der Meister erzählen es sei normal, dass der Wagen nur 60grad Kühlmitteltemp erreicht. Moderne Diesel laufen so kalt...Ob ATU, Pit Stop, Vertragshändler oder freie Werkstatt. Die kochen Alle nur mit Wasser. Es gibt überall fitte Leute und überall Blinsen. Gefühlt überwiegt Letzteres^^


    ATU hat nun den Nehmerzylinder gewechselt und entlüftet. Angeblich war der Nass und die Ölfeuchte zwischen Motor und Getriebe käme aus der Kupplungshydraulik. 180eur incl Material hat der Spass gekostet incl Bremsflüssigkeit wechseln. Allein 60eur Arbeitsleistung für Aus/Einbau des Nehmerzylinders. Wenn man bedenkt, dass es sich um 2 Muttern und die Hydraulikleitung handelt echt fett. Wohl die Strafe dafür, dass ich mich nimmer selber unters Auto legen mag^^


    Auto abgeholt. Kurze Runde gefahren und immer noch das selbe Problem. Zurück zu ATU. Der Meister meinte es könnte noch Bremsflüssigkeit auf der Kupplung sein...soll erstmal fahren. Auf die Idee Alles mit Bremsenreiniger zu Fluten ist keiner gekommen. Auch die Nasse Stelle zwischen Getriebe und Motor hat keiner gereinigt. Er habe bei der Probefahrt keine Probleme bemerkt. Nun denn... :(


    Auf 20km Heimfahrt wurde es tatsächlich besser. Nur noch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Ich werd schaun wie es die nächsten Tage läuft.

  • Ich führe meinen Monolog mal weiter :)


    Nachdem der Wagen ein paar Stunden quer über die verschneiten Parkplätze der Region gejagt wurde, ist das Rupfen der Kupplung nun weg.


    Also scheinbar, wirklich der Nehmerzylinder defekt und Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gelaufen.