(HILFE)nDrehzahl fällt beim auskuppeln unter normalwert

  • Zitat

    Original von marc lenssen
    Und Febi KGE, sag mi bitte nicht ich soll das alles nochmals machen mit original teile.... :( Sind es die schlauchverbindungen die schlecht sind order der zyclon selber?


    Hallo Marc,


    das Problem der KGE aus dem Zubehör ist in aller Regel die schlechte Passung der Schlauchverbindungen. Das ist jedenfalls die Erfahrung hier im Forum, wie Richard ja auch bereits schrieb.
    Andererseits: Wenn die KGE undicht wird, zieht der Motor halt Falschluft und das ist doch mit geeigneter Software gut zu erkennen. Solange das nicht der Fall ist, würde ich sie nicht wechseln.


    Die KGE von BMW selbst kostet aktuell bei leebmann24.de ca. 150€ (s. hier ).


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Falschluft: Ich drehe momentan mit STFT +3 bis +5% also anreicherung von 3-5% in den short term fuel trims... Ein grosses leck wuerde ich da nicht erwarten..Oder sehe ich das falsch? Die KGE wurde auch erst vor 2 wochen gewechselt...und nachher habe ich noch spulen und lambdas gewechselt und LLR gereinigt, ohne das ich de gemischswerten reset habe...


    Marc

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Meyle produziert den letzten China Schrott! Sowohl KGE als auch Fahrwerksteile!


    Die KGE bitte nur original über BMW beziehen - das ist die langjährige Erfahrung der Leute hier im Forum.


    Und was sagt der LTFT im Leerlauf und bei Teillast? Der STFT ist total Wurst ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • LTFT unter leerlauf ist 2.34 auf beide baenken. Unter teillast noch nicht geguckt nach LTFT. Und das ist mit wenig lange strecken fahren, viele kurze fahrten in der kaelte...

  • Na dann haste Falschluft - aber ordentlich. Bitte mal die Adaptionswerte mit INPA auslesen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • ok, also 2.34 LTFT ist ordentliches falschluft. Da muss ich mal eine garage suchen die mir das besser untersuchen kann.
    Und auslesen lassen mit inpa heisst: adaptionswerte auslesen weil mit brennstoff gesprueht wird? Um das leck zu lokalisieren?


    Danke,
    Marc

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Meyle produziert den letzten China Schrott! Sowohl KGE als auch Fahrwerksteile!


    Die KGE bitte nur original über BMW beziehen - das ist die langjährige Erfahrung der Leute hier im Forum.


    Nein, einfach erstmal mit INPA auslesen, wo die Adaptionswerte beim normalen Motorlauf stehen - diese sind detaillierter, als deine Standard OBD Diagnose.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ah, ok. Ich habe mich gerade die Febi KGE anschluesse mal angesehen. Der dicke an die ansaugbruecke fuehlt nicht super fest indertat. Ich habe da zum versuch mal ein bisschen starkes klebe band rumhim gedreht um zu sehen ob er da vielleicht luft zieht. STFT bei halbwarmen motor ploetzlich in der minus. Es ist freitag feierabend verkehr hier ins zentrum also eine probe runde muss noch ein bisschen warten.... Aber LTFT aud 2.3 und STFT auf -
    Wie lange soll man fahren mit eine - STFT bevor man den LTFT aendern sieht?


    Ok,, Kurze faht auf autobahn. Motor warm und nach welche minuted LTFT auf 1.6. Und kurz war die mal auf 0.8. Also lockere verbindungen des Febis KGE scheinen indertat vacuumleck zu verursachen. Ich werde morgen die andere anschluesse auch mal ueberrpuefen. Ist der oelabschieder selber von Febi auch schlecht? Oder koentte ich volstehen mit nur die schlaugen gegen orginal zu tauschen?

  • sooo freunde der sonne


    bei mir scheint sich das drezahl problem gelöst zu haben .. habe soeben mein luftmassenmesser gegen einen neuen von bremi eingetauscht und mein dicker fährt sich wieder super keine fallende drezahl nichts als wenn nie was gewesen wäre .. zumindest bei der probefahrt quer durch die stadt.



    dankeschön an alle für die schnellen und zahlreichen antworten :) super forum

  • Das Falschluftproblem solltest du dennoch auch beseitigen :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe laeztlig einen neuen LMM von VDO montiert. Mein falschluft problem ist fremd; am leerlauf dreht STFT auf minus und wie hoeher die drehzahl wie mehr positif die STFT wird. ???? Falschluft wuerde doch die adaption andersrum machen? Mit leerlauf groessten impakt des falschlufts???


    Danke, Marc

  • Habe mir so eine K+DCAN usb kabel gekauft. Software war im pakket dabei. Laesst sich isntallieren auf win 7 laptop aber ich kriege da keine verbindung.... Vielleciht nicht die richtige software? Wo kriegt man eine gute version INPA zum downloaden?


    Danke, Marc

  • Software nochmals installiert aber ich kriege ueber diesen kabel keine verbindung. Als ich den kabel einstecke und den pc hochfahre leuchtet die led im kabel hel rot. Aber sobald windows startet geht die led wieder aus. Treiber soll ok sein, alles aif com1 usw..... Wer hat so einen kabel und kann mir sagen ob waerend auslesen etc der led im kabel leuchten soll?

  • Also, neue OEM KGE montiert. und lambda werte ueber INPA geloescht. Lief sehr weich die erste minute aber nach ein bischen fahren eigenlich keine besserung. Das hier befremdedt mich, keine ahnng was das heisen soll, pre cat lambdas sind neu und von Bosch.


    20170111_164418.jpg

  • Die Werte sind ok, das sind Auslesefehler von INPA.


    Hast du den Leerlaufsteller mal gängig gemacht?


    Er läuft laut INPA jetzt zu fett - wie sieht die Leerlaufunruhe aus? Bist du mal mindestens 50km gefahren?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Rsrichard,


    leerlaufsteller ist gaengig gemacht, laufunruhe ist nicht mal so slecht. Ich habe aber wieder einen ltft von +3.1%...... GGGRRR
    Die aufnahme von hieroben/ unten ist ziemlich kurz nach einen reset vom lamda werte ueber INPA. Ich muss da warscheinlich noch ein par tagen rumfahren damit alles sich wieder gewohnt hat. Dei Febi KGE war voll mit schlamm....


    20170104_123903.jpg