Diagnosegerät zeigt mir diese Fehler an.

  • Hallo,
    Ich habe mal meinen fehlerspeicher ausgelesen und diese Fehler drin entdeckt.
    Was ist da genau defekt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ok
    wo sitzt das kennfeldthermostat


    aber sollte er nicht schlecht laufen wenn der luftmassenmesser defekt ist.


    es ist ein 520 i mit doppelvannos motot.

  • dadurch dass die Fehler vorhanden sind, läuft der Motor im "Sicherheitsprogramm" also mit fest hinterlegten Werten. Der Motor bringt also lediglich 90-95% und auch der Verbrauch ist etwas höher. Da keine schädigenden Defekte vorliegen, wird auch die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchten...

  • es müsste dieser hier sein: klick


    Nun nicht so schnell bestellen.... immer mehr als nur eine Meinung anhören ;)
    Beim E39 bin ich nicht sooo sehr bewandert, aber im E38 z.B. sind das typische Fehler.
    Die Abgastemp. kann in der Kette der Fehler als Folgeerscheinung auftreten
    Aber warte sicherheitshalber ab bis sich hier jemand, mit mehr Erfahrung am 520er, meldet

  • Mit welchem Programm hast du denn ausgelesen? Bei mir sind mit Inpa bspw. ähnliche kat Fehler im Shadowspeicher, also scheinbar nicht relevant. Auch heißen die Fehler bei Inpa anders. Die meisten arbeiten hier mit inpa. Daher würde ich empfehlen Inpa samt entsprechender Kabel zu besorgen. Aber hier nicht, siehe regeln ;)


    Wenn man rein nach den Einträgen geht sind es Thermostat, Leerlaufsteller und Ansaugtemperatursensor

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hi,


    der Leerlaufregler steht ja bei mir auch drin, siehe meinen aktuellen Tread dazu. Da ich den schon getauscht habe, wird es ein anderer Fehler sein, derzeit wechsele ich gerade ALLE Dichtungen im Ansaugbereich.


    Thermostat wird sicher wirklich defekt sein.


    Ansauglufttemperaturfühler sitzt ziemlich mittig in der Ansaugbrücke. Erst mal schauen, ob der Stecker ordentlich sitzt. Und dann mit dem ordentlichen Ausleseprogramm schauen, welchen Wert er ausgibt und ob das passt.


    Abgastemperatur ist ein seltsames Phänomen. Da zu mir öfters Leute zum Auslesen kommen, weiß ich, dass der Fehler sehr häufig beim M54 im Speicher steht. Bei mir aktuell übrigens auch. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden. Die Autos liefen in der Regel problemlos und in den Livewerten konnte man auch sehen, dass die Lambdas aktiv waren. Eventuell ist das einfach ein Alterungsproblem der Lambdasonden.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ich würde hier einfach mal mit der korrekten BMW Software auslesen - den Fehler Abgastemperatur habe ich jetzt an hunderten M54 noch nicht ein einziges mal im Fehlerspeicher gesehen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Ich würde hier einfach mal mit der korrekten BMW Software auslesen - den Fehler Abgastemperatur habe ich jetzt an hunderten M54 noch nicht ein einziges mal im Fehlerspeicher gesehen ;)


    Jetzt wo du es sagst................. Stimmt. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich gern PA-Soft. Und ich glaube, es war immer das Programm, was das angezeigt hat. Muss ich noch mal gucken, was das andere Programm dazu sagt :kratz:


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Richard schrieb mir mal, bei einem defekten Ansauglufttemperatursensor wird dieser sofort im Fehlerspeicher abgelegt und der Wagen ist nahezu unfahrbar :rollen: . Nochmals mit der richtigen Software auslesen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • INPA, weil BMW. Aber mehr Infos gibt's dazu hier nicht, wegen den Regeln ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow