Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

  • Hallo!!!


    Ich habe seit kurzem einen E39 520i Touring von 2001, also mit M54 Motor.
    Nun leuchtet dauerhaft die gelbe Motorleuchte und der Wagen läuft rel. grottig.
    Ganz besonders auf der BAB.
    Wenn ich den Motor bei geöffneter Motorhaube belausche, kann ich ein zischen/rauschen hören, ich denke aus der Gegend wo die DISA wohl sitzt.
    Wenn ich den Öldeckel oder den Ölstab entferne, wird der Motorlauf noch ruckeliger, bis fast zum Motor aus.
    Wenn ich Öldeckel oder Ölstab wieder reinmache, fängt der Motor sich wieder.
    Deutet das auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung hin?
    Oder was könnte noch sein?


    Gruß


    Karsten :)

  • Ok, danke.
    Kann man die Diagnose irgendwie bestätigen?
    Würde mir ungern die Arbeit machen und alles auseinander pflücken um festzustellen, dass die KGE in Ordnung ist.

  • Jupp. Dann lass mal laufen und mach den Öldeckel auf.
    wenn er das Tröten anfängt hast du auf alle Fälle klarheit.
    Desweiteren muss der Deckel leicht angesaugt werden. Starker Unterdruck oder überdruck aus dem Deckel ist ebenfalls die KGE. Schau mal meine Falschluftanleitung durch.


    http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf

  • Hi,
    hab die KGE letzte Woche erneuert. Lief im kalten Zustand schlecht. Der Öldeckel wurde recht stark angesaugt, wenn man ihn geöffnet auf den Öleinfüllstutzen gelegt hat, geröchelt hat da aber nichts. Die KGE war definitiv hin.

    Der Wechsel hat ca. 1,5 Std. im gemütlichen Arbeitstempo gedauert. War kein großer Aufwand. Luftfilter, LMM und Faltenbalg ausbauen. Dann Drosselklappe raus und schon sieht man die 3 Schrauben der KGE. Bißchen Gefummel um die Schläuche abzuziehen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Läuft wieder einwandfrei. Hab wohl zur Kontrolle den Ölpeilstab samt Rohr ausgebaut, um zu kontrollieren, das sich der nicht mit Ölschlamm zugesetzt hat. Hatte ich beim 7er schon einmal. Da hatte der Vorbesitzer wohl viel zu lange mit dem Wechsel gewartet. Der Rücklauf vom KGE ins Rohr vom Peilstab war zu und wie versteinert. Hatte aber Glück, in der Ölwanne war kein Dreck.


    Also, wechsel die KGE, die kostet nicht viel und der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Grüße
    uka