Rauch aus handschuhfach und Lichter dauerleuchten

  • Kurz vorweg ich war vorher noch nie in einem Forum angemeldet sollte ich das ganze hier falsch gepostet haben kann man mich natürlich gerne korrigieren
    Hallo zusammen ich bin der Chris und habe folgendes Problem mit meinem 520 i Baujahr 98.
    Vor circa zwei Tagen hat bei mir im Bordcomputer das Lämpchen für Kofferraum offen angefangen zu leuchten der Kofferraum war aber zu das Lämpchen leuchtet durchgehend auch noch ein paar Tage danach ich weiß nicht ob es mit dem heutigen Vorfall etwas zu tun hat aber als ich heute zu meinem Auto gegangen bin und den Motor gestartet habe hat es auf einmal ganz stark nach verbrannt gerochen ist nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren als es dann aber aus dem Handschuhfach qualmt und Tachobeleuchtung sowie die Außenbeleuchtung angefangen hat zu flackern dachte ich mir dass etwas nicht stimmen kann habe dann den Motor abgestellt sowie die Zündung auf 0 gestellt und den Schlüssel abgezogen das merkwürdige der linke Blinker hinten leuchtete durchgehend die Scheinwerfer leuchteten das Rückfahrlicht leuchtet und die ganz normale Beleuchtung hinten war komplett an vorne leuchtete der rechte Blinker durchgehend ich wiederhole noch mal Zündung war aus Schlüssel steckt nicht und Licht war auch auf Nullstellung das einzigste was mir dann übrig geblieben ist ich habe die Batterie abgeklemmt und mich vom ADAC abschleppen lassen in die nächste Werkstatt da steht das Auto und jetzt erstmal. Hatte von euch vielleicht schon mal jemand so ein ähnliches Problem oder Erfahrung damit ich weiß nicht ob es mit dem Kofferraum zusammenhängt oder nicht aber auf jeden Fall war das Handschuhfach und der Sicherungskasten im Handschuhfach sehr heiß und hinterm Handschuhfach kam Qualm raus und wie gesagt die Lichter flackerten kurz und danach haben sie durchgehend geleuchtet wo die Zündung komplett aus war und das Licht auch auf Null Stellung ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen wünsche euch noch einen schönen Abend Gruß Chris

  • Hallo,
    klingt stark nach einem gestorbenen Licht-Check-Modul (LCM). Kann man sich gebraucht besorgen.
    Hast du mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer?


    Edit: Zu langsam. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Abgesehen von deinem LCM scheint auch jedes einzelne Satzzeichen auf deiner Tastatur kaputt zu sein. Da kriegt man ja sofort Augenkrebs im Endstadium!


    Edit: auch zu langsam :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Hallo zusammen und danke für die schnelle Antwort.


    Hier die letzten sieben Zeichen der Fahrgestellnummer BY 586 41



    Wegen den Satzzeichen, ja ich weiß der Text war grausam aber war mir leider zu viel zum Schreiben und habe es deshalb diktiert.
    Mein Smartphone erkennt aber beim Diktieren keine Satzzeichen.


    Edit: hat das kaputte LCM eventuell was damit zu tun dass ich US Standlicht in den Blinkern codiert hatte?

  • Möglich, dass durch die Sidemarker Halbleiter stärker verschleißen, sollten sie aber eigentlich verkraften.


    Edit: Ein nackter Hund also das Auto. Bau das LCM aus und besorg dir ein neues baugleiches. Da du weder Xenon noch automatische Leuchtweitenregulierung zu haben scheinst, sollte das nicht sonderlich teuer kommen. Allerdings muss der km Stand im LCM dann noch angepasst werden und es dann aufs Fahrzeug codiert werden, gerade ersteres schaffen vermutlich die meisten freien Werkstätten nicht und BMW machts normal nicht. Es können auch nicht alle Codierer.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Super für die ganzen Antworten, danke euch allen erstmal.


    Dann werde ich morgen nochmals zu meinem Auto fahren, das sowieso erstmal draußen vor der Werkstatt steht. Aussage der Werkstatt war sie müssen schauen wann sie Zeit für mein Auto haben.


    Dann baue ich das LCM aus, und werde mal gucken ob ich was auffälliges an dem Modul selber oder an den Kabeln sehe.


    Ich melde mich dann wieder, und halte euch auf dem Laufendem kann ja auch mal ein Bild davon machen.

  • Wenn's gequalmt hat, findest du garantiert was. Fußraum Beifahrerseite, rechte Verkleidung am Türholm. Auf dem LCM stehen auch alle Daten drauf, die du brauchst um ein passendes zu besorgen. Muss ans Fahrzeug angepasst werden.

  • Ok danke.


    Schaue morgen mal nach.


    Und ja ist ein nackter Hund habe aber wegen Zuwachs in der Familie weil ich eine kleine Tochter bekommen habe leider ein großes Auto gebraucht und ich habe den recht günstig bekommen.
    Hat jetzt 180.000 gelaufen habe ihn mit 2 Jahre TÜV für 1000 € bekommen kann man sich glaube ich nicht beschweren.



    Mir ist noch was eingefallen, habe mir weiße LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut gehabt.
    Wenn nur die Zündung auf Zündung Stufe 1 oder 2 war aber Motor noch aus habe ich gemerkt dass sie im regelmäßig Abstand geblinkt haben.
    Kann es vielleicht damit was zu tun haben im Bordcomputer zeigte es mir aber kein Fehler.
    Desweiteren hat zeitgleich mit dem Kofferraum Lämpchen im Bordcomputer auch ab und zu mein linkes Rücklicht als defekt angezeigt manchmal wiederum aber auch nicht.
    Mein Auto scheint sehr komisch zu sein haha

  • Zitat

    Original von chrizz-white
    Mir ist noch was eingefallen, habe mir weiße LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut gehabt.
    Wenn nur die Zündung auf Zündung Stufe 1 oder 2 war aber Motor noch aus habe ich gemerkt dass sie im regelmäßig Abstand geblinkt haben.


    Das ist die Kaltlichtabfrage. Das LCM prüft durch kurze Stromstöße, ob die Birne noch heile ist, auch wenn sie aus ist. Glühbirnen sind zu langsam, um darauf zu reagieren, LEDs nicht. Daher sieht man es bei den LEDs.
    Einziger Weg, das zu beseitigen, ist auscodieren.

  • Geht das bei allen LCMs? Wären wir mal wieder beim Thema LCM Mythen :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von VincentVega


    Das ist die Kaltlichtabfrage. Das LCM prüft durch kurze Stromstöße, ob die Birne noch heile ist, auch wenn sie aus ist. Glühbirnen sind zu langsam, um darauf zu reagieren, LEDs nicht. Daher sieht man es bei den LEDs.
    Einziger Weg, das zu beseitigen, ist auscodieren.


    Interessant. Gut zu wissen. Wenn man das rauscodiert, wird einem aber sicherlich nicht mehr angezeigt ob die Birne kaputt ist, oder?

  • LEDs gehen nicht kaputt. :ugly::D


    vincent: Ja, aber da gibt's imo auch viele Mythen. Wobei das eher mit der LED Rücklicht Thematik zu tun hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Um nochmal ein paar Sachen deutlich zu machen:


    Du kannst die LCM-Version nehmen, die verbaut ist oder eine neuere. Also statt LCM 2 kannst du auch 3 oder 4 nehmen, andersrum nicht!
    H7 und Xenon LCMs unterscheiden sich!


    LCM austauschen und losfahren ist nicht!
    U.a. wird da auch der Kilometerstand gespeichert, du bekommst den Manipulationspunkt im IKE wenn du losfährst.
    Desweiteren funktionieren deine Blinker nicht und die dritte Bremsleuchte macht die Disco. Das muß codiert werden!
    Kuck mal hier auf die Liste, wer bei dir in der Gegend wohnt und schreib den Kollegen deswegen an.


    Kuck auch mal hier in die "Verkaufe" Abteilung, ob da ein LCM drinsteht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen


    So mein update heute nach dem Ausbau des LCM.


    Es ist tatsächlich verschmort und stinkt einfach nur bestialisch.


    Die Kabel allerdings sind scheinbar völlig in Ordnung genauso wie die Steckverbinder.


    Muss mir jetzt erstmal n neues LCM besorgen.


    Ich versteh allerdings Immer noch nicht wie das einfach so passieren kann.


    Bilder habe ich auch aber die sind irgendwie zu groß um sie hier hoch zu laden.


    Deshalb ein externer Link mit meinem Bildern.


    http://de.share-your-photo.com/32599551e2/album

  • Na einfach so ist das nicht passiert :D je nach alter des Fahrzeugs hast du eine genauso alte Platine, die Vibrationen, Wärme und Kälte ausgesetzt ist. Leiterbahnen und Lötstellen machen das nicht ewig mit ;)