Wie hält der Motor nur die Hitze so lange?

  • Ich frag mich das ja schon lange. Ich hatte noch nie ein Auto, dessen Motor so dermaßen lange warm blieb wie der E39.


    Bei 1,5°C Außentemperatur war der heute nach 6 (sechs!) Stunden immer noch handwarm und auch die Anzeige stand noch nicht komplett links. Faszinierend.


    Aber wie macht er das? Ist der Motorraum so gut gedämmt? Sicher, der Motor ist ein riesen Klotz aber Alu leitet Wärme doch deutlich besser als Gußeisen. :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dieses, wenn man es denn "Phänomen" nennen will, kann und konnte man bei BMW bereits an den Baureihen E32 und E34 oder auch schon an den letzten E23 FL beobachten.
    Den Grund dafür, sehe ich in der geänderten aerodynamischen Konzeption.
    Anfang mitte der 80er fing man bei BMW an, durch verkleinerte Stirnflächen den Motorraum für eine Durchströmung zu optimieren. Das heisst, durch die verkleinerte Stirnfläche vor dem Kühler musste zwangsläufig eine gezieltere Durchlüftung des Motorraums gesorgt werden. Das kann man an den E39 dann sehr gut erkennen, wenn man sich die relativ aufwändig gestalteten Unterbodenverkleidungen ansieht, die zum Teil bis hinter das Getriebe geführt
    wurden.
    Das hatte dann zur Folge, das der Motor "relativ" gut Isoliert ist und deutlich weniger schnell Wärme an die Umgebung abgibt. Man sieht ja auch schon beim Blick in den Motorraum, das er mehr oder weniger geschlossen ist! Die warme Luft kann im Stand schlecht abströmen!
    Das hält ihn länger warm!

  • Zusätzlich ist es eben auch nen amtlicher Klotz Metall mit einer nicht zu vernachlässigen Menge Öl. Wenn man dann noch den sehr kurzen Kleinen Kühlkreislauf dazu nimmt (gefühlt nur das Wasser im Block :D - also das, welches "warm gehalten" wurde), ist das Phänomen nachvollziehbar.


    Aber keine Frage, ich finds sau geil! Schont Material und Nerven :D

  • Ja richtig, finde ich auch klasse. Mit dem Öl kann ich auch jedes Mal beim Wechseln beobachten, mit dem neuen Öl ist dann immer schlagartig ein großer Teil Temperatur weg.

  • 10,5l Kühlwasser und 6,5l Öl speichern einiges an Energie. Das braucht schon ein bisschen bis die wieder abgegeben ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Grundsätzlich finde ich das auch sehr geil, daß man sich auch nach drei Stunden im Freien reinsetzen kann und die Heizung ballert los. :D


    Mein kleiner Volvo ist nach zwei Stunden eiskalt, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    Der Motor hat über 10 Liter Kühlmittel. Außerdem gab es Versionen mit Latentwärmespeicher, welche fast tagelang warm blieben.


    Der "unselige" Latentwärmespeicher... :D Ich glaube, das den viele Zweit-oder Dritbesitzer häufig entsorgt haben, weil er spätestens beim entlüften Theater gemacht hat... gab es ja auch nicht so häufig, weil sehr teuer.
    Und der war oder ist auch nicht für das grundsätzliche lange warm bleiben der Motoren verantwortlich, denn so wie ich den TE verstanden habe ging es allgemein um die lange Wärmehaltung der Motoren.