Auto springt mal wieder nicht an... Batterie leer

  • Ist je nach Ausstattung unterschiedlich! :D


    Mit Alarmanlage benötigt deutlich mehr als ohne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hätte jetzt so 35-50 mA erwartet. 100 würde ich schon als Grenzwertig betrachten.


    Jau mit DWA klar, aber die habe ich ja nicht, jedenfalls nicht direkt :D

  • Söderle, neues Meßgerät ist da und Ruhestrom im wachen Zustand ist 1A !!! Etwas viel, oder? :apaul:


    Warte jetzt bis er eingeschlafen ist, dann messe ich nochmal. Hab die Sicherung der Innen/Gepäckraumbeleuchtung rausgenommen. Das stört den Dicken doch nicht beim einschlafen, oder?

  • Schloss von des Kofferraumdeckel penetrieren und Verriegeln hat nicht gereicht um die Beleuchtung auszuschalten?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von frogface
    Söderle, neues Meßgerät ist da und Ruhestrom im wachen Zustand ist 1A !!! Etwas viel, oder? :apaul:


    Warte jetzt bis er eingeschlafen ist, dann messe ich nochmal. Hab die Sicherung der Innen/Gepäckraumbeleuchtung rausgenommen. Das stört den Dicken doch nicht beim einschlafen, oder?


    1Ampere ist sogar sehr wenig ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also, wenn er schläft sind es 800mA


    Hab dann alle Sicherungen der Reihe nach gezogen, außer Heizungsgebläse


    Nur bei einer Sicherung hat sich der Strom verändert und auf 200mA reduziert, nämlich der CD-Wechsler-Sicherung und das obwohl gar keiner mehr angeschlossen ist. Kann sich nur um den "Verstärker DSP" handeln, der da noch als Vebraucher in Frage kommt?


    Aber auch 200mA sind auch noch recht viel, also könnte evtl. Igel auch noch sein? Muss die Sicherung auch mal abklemmen...


    Oder noch irgendwelche Tips???

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    Einmal editiert, zuletzt von frogface ()

  • Ja, ist zuviel. So wäre eine 100 Ah Batterie nach 21 Tagen leer. Wenn sie nicht randvoll ist (und das ist sie normal nicht), sogar noch eher.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • dummerweise geht das Radio dann auch nicht mehr, wenn die Sicherung für CD-Wechsler raus ist. :mad: Lass ich sie drin ist Batterie nach 3 Tagen leer...

  • So, nachdem Monate lang Ruhe war, geht's wieder los: am Sonntag war Batterie wieder komplett entladen, so dass der Anlasser keine einzige Umdrehung machte.
    Durch den hohen Ruhestrom hats die Batterie in 36 Stunden leegesaugt. Das Problem liegt irgendwo im Bereich Radio/Verstärker und im Moment weiss ich auch nich so richtig wie ich das Problem lösen soll. Möchte ungern auf Radio ganz verzichten und es abklemmen, aber das muss ich auf später verschieben..


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Auto-Powerbank zu holen, also so ne kleine Batterie, wie man es auch auch vom Handy her kennt. Angeblich soll man damit ja ein Auto starten können, wenn die Batterie leer ist. Fällt mir etwas schwer das mir vorzustellen, aber soll ja angeblich funktionieren... :rollen:


    Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kann sogar was empfehlen? Es gibt da verschiedene Powerbank-Größen für Hubraum 2,0-8,0(!) Liter, siehe zum Beispiel hier:



    Powerbank



    Also wenn, funktioniert, sollte man immer im Handschuhfach dabei haben. Wäre ja sehr praktisch, besonders im Winter


    Ausserdem kann man damit auch sein Handy aufladen und ne Taschenlampe ist auch meistens dran! ;)

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    Einmal editiert, zuletzt von frogface ()

  • Also scheinbar hat hier noch keiner so richtig Erfahrung mit gesammelt und ich schrecke auch noch etwas zurück, da ich bezüglich der Haltbarkeit solcher Startbatterien etwas skeptisch bin. Was nützt es, wenn so ein Ding 2 Jahre unbenutzt im Kofferraum liegt und dann, wenn man es braucht, die Batterie schon ihre Lebensdauer hinter sich hat...


    Aber jetzt habe ich eine neue Idee, die als Alternative sehr viel besser erscheint: nämlich einen automatischen Batterietrennschalter einzubauen, der bei Unterschreitung von 12V autom. die Batterie vom Fahrzeug trennt. Vorteile sind keine Tiefentladung der Batterie, immer genug Power um Motor zu starten, ganz egal ob man jetzt einen Kriechstrom irgendwo hat, oder einen Vebraucher (Licht, Radio, etc.) zu lange benutzt hat.


    Ist das beim e39 ohne Probleme möglich? Oder spricht was dagegen? Die Tür und Kofferraum kriegt man doch mit Schlüssel immer auf, also auch wenn Batterie abgeklemmt ist, oder?

  • wenn du Alarmanlage hast geht dann sofort die Notstromsirene an.
    Mit Funk öffnen ist dann natürlich auch nicht mehr.
    12V Unterschreitung ist etwas übertrieben, dann wäre das Auto praktisch immer tot.
    Wenn dann 11,5 oder max. 11,7V

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ja klar, das Gerät was ich mir ausgesucht hab schaltet ab, wenn 60s lang 11,9V unterschritten werden. Wird direkt an die Batterie pole angeschraubt.
    Alarmanlage hab ich keine drin

  • Mach noch eine Ruhestrommessung und klemm' die einigermassen erreichbaren Verbraucher wie Wechsler, Radio etc. direkt am Gerät ab, nicht nur die Sicherung ziehen. Das defekte Teil dann entweder reparieren lassen, oder ersetzen.


    Alles andere ist eine Bastellösung.


    Btw.: Ich habe einen Jump Starter von der Firma Anker, funktionierte soweit ganz gut, bis wir ein jahrelang stillgelegtes Fahrzeug mal komplett ohne Batterie starten mussten (der Anlasser lief bestimmt eine Minute, bevor der Motor seine Drehzahl gehalten hat...) Dabei hab ich mir die Elektronik des Starterkabels gehimmelt. Weiterhin ist die Erkennungsleitung vom Anker viel zu kurz und bricht irgendwann ab, keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern genau so ein Problem ist. Aber grundsätzlich funktionieren diese Dinger und ich werde mir für alle Fälle auch wieder sowas in den Kofferraum packen.

  • ja den eigentlichen Fehler werde ich irgendwann auch noch versuchen aufzuspüren, aber für die Zukunft wäre doch so ein Trennschalter gar nicht schlecht und schützt vor neuen, bösen Überraschungen... ;)


    Es gibt von dem besagten Trennschalter übrigens noch eine Luxusausführung mit Abschaltfunktion über Fernbedienung, also zusätzlichen Diebstahlschutz.
    Starten ist dann nicht möglich, aber kleine Verbraucher, ZV, Radio etc haben weiterhin Strom.

  • Kleines Update zum Thema "Auto Starthilfe Batterie": habe mir so ein Powerpack zugelegt und heute morgen hatte ich zum ersten mal das Vergnügen es ausprobieren zu müssen, da mein Dicker hin und wieder die Batterie leersaugt, wenn er länger als 24h nicht bewegt wird... :crazy: Der Anlasser machte kein Mucks mehr, also Powerpack angeklemmt, eingeschaltet und schon wurde wieder Licht im Kofferraum, dann Schlüssel gedreht und gleich beim ersten Versuch angesprungen, als wenn nix wäre.


    Also kann ja nicht schaden, wenn man so was im Auto dabei hat! :top: Braucht man nicht auf ADAC oder andere Hilfe warten

  • Man überbrückt aber nicht im Kofferraum, sondern im Motorraum, weil da mehr Saft am Anlasser und co an kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn du das aber weiter so handhabst, ist deine Batterie schon bald Schrott (wenn sie es inzwischen nicht eh schon ist) wegen ständiger Tiefenetladung und weil sie nie richtig voll geladen wird. Denn das dauert dann auch. Außer du fährst paar Stunden am Stück. Am besten mal mit nem ctek vernünftig reaktivieren und voll laden.
    Also den Stromverbraucher solltest du schnellsten ausfindig machen. Besser wäre bis dahin, die Batterie abzuklemmen. Oder die entsprechende Sicherung des Verbrauchers ziehen. Jedenfalls die Batterie nicht ständig leer ziehen lassen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!