Vfl Modell aufrüsten mit Tempomat, Lenkradheizung etc.

  • Mach doch mal ein Foto von dem Stecker an der Wickelfeder und schreib dazu wo du was angeschlossen hast. Soviele Signale sind es ja nicht: Klemme R, Masse, Tempomat, I-Bus.


    Als Tipp: Da die Lenkradheizung von einem freien Steckplatz vom ZAS gespeißt wird, habe ich mir nicht die Mühe gemacht ein Kabel bis zum Sicherungsträger ins Handschuhfach und wieder zurück zum Lenkrad gelegt. Ich habe einfach einen kleine Sicherungsträger direkt am ZAS angeschlossen und bin von da direkt auf die Kontaktkohlen.

  • Leute ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Fehler gefunden habe.
    Habe heute nochmal alles durchgemessen und alles lief problemlos, bis auf eine Stelle.
    Genau zwischen den beiden Steckern, die vor der Wickelfeder ineinandergesteckt werden fließt kein Strom. Nur da wo die Hupe sitzt.
    Jetzt weiß ich auch warum.. Wie auf den Bildern zusehen, fehlen da die Stiftkontakte :ugly:
    Kann man diesen Stecker mit allen Stiftkontakten bestellen und hat jemand eine Artikelnummer oder ähnliches?




  • Könnt ihr euch das bitte mal angewöhnen bei Fotos auch ne Totalaufnahme zu machen, damit man entfernt die Position der Kabel sehen kann oder die Stecker Bezeichnung angeben?
    Ich hab keinen Bock immer erst das halbe Auto nach irgendwelchen Steckern im Stromlaufplan zu durchsuchen.


    Schön wäre auch noch zu schreiben, welches das Nachgerüstete Kabel ist und welches das originale.


    So jetzt zum Thema


    Hast du bei dem Lenkrad nen Schleifring bei gehabt???
    Ich sehe das jetzt so das nur Hupe Und Airbag an den Pinnen ist, Die Masse kommt ja durch die Lenksäule.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo ich bin jetzt auch gekommen an den nicht gefundene grünen stecker. Kannst du mir mal sagen die pin belegung und ob es bei dir geht oder nicht.

  • also solltest du auch bei mir kommen oder kannst du mir sagen sowas soll ich machen. Ich habe keinen grünen stecker wo soll ich die einpinen welche stecker, Bilder wurden helfen aber ich suche und suche und finde nichts

  • naja nach Nürnberg werde ich mit Sicherheit nicht kommen und um dir hier Helfen zu können fehlen Daten zum Auto.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • naja nach Nürnberg werde ich mit Sicherheit nicht kommen und um dir hier Helfen zu können fehlen Daten zum Auto.

    musst du auch nicht! Sag mir was du wissen möchtest und ich kann dir alles sagen. 528i Limo Bj 99

  • der stecker muss nicht grün sein, der kann auch grau oder schwarz sein.


    Wenn der Stecker nicht da ist, hat das Auto keine Hupe und keinen Airbag.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der stecker muss nicht grün sein, der kann auch grau oder schwarz sein.


    Wenn der Stecker nicht da ist, hat das Auto keine Hupe und keinen Airbag.

    genau dass muss will ich auch wissen welche stecker soll ich für Multifunktionlenkrad benutzen, wie geht es weiter ??

  • ich brauche die pin belegung bin gerade an diese schritt und ich weiss nicht weiter!!! kannst du mir vielleicht sagen wie hast du gemacht ?

  • Ich hatte diese kabelsatz gekauft hier.

    Viel zu teuer...kost die hälfte beim Freundlichen.


    Du mußt nur 3 Kabel anschliessen wenn dein e39 schon 99er ist...LCM und DME thats it. Müsste ein 10 Poliger Stecker sein am Schleifring...
    Ein MFL Lenkrad oder Airbag je nachden was für Lenker verbaut ist auch vonnöten

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • Viel zu teuer...kost die hälfte beim Freundlichen.
    Du mußt nur 3 Kabel anschliessen wenn dein e39 schon 99er ist...LCM und DME thats it. Müsste ein 10 Poliger Stecker sein am Schleifring...
    Ein MFL Lenkrad oder Airbag je nachden was für Lenker verbaut ist auch vonnöten


  • Hi Leute, Ich bin neu hier im Forum und würde mich diesem Thread gerne anschließen. habe mittlerweile sämtliche Threats zu de m Thema gelesen.

    So weit bin ich jetzt:

    Ich habe einen 98er TU mit dem benannten Zwitter-Gaß-Dings. den Kabelsatz habe ich jetzt vom e46 bestellt (der der zu kurz ist) und habe ein M1-Lenkrad mit einstufigem Airbag, MFL und schleifring am Lenkrad. Das müsste jetzt alles passen so weit.


    Habt ihr für mich evtl nochmal einen Schaltplan, oder eine Einbau-Anleitung und wie die Kabel vom e46 sich von denen vom e39 unterscheiden.?

    Übrigens die Seiten bezüglich der Schaltpläne usw die hier gepostet sind sind nicht mehr erreichbar irgendwie...


    wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Dankeschön und viele Grüße