Vfl Modell aufrüsten mit Tempomat, Lenkradheizung etc.

  • gibt es, kann aber auch einfach nur sein, das du oben anstatt dem Seilzug ein Poti sitzen hast. Dazu müsstest du aber die Verkleidung untendrunter abbauen , damit man was sieht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kannste einfacher nach dem bowdenzug schauen der um Motorraum ist und du hast definitive kein egas wieso soll ein 98 tu es haben und en 2000 tu nicht.

    Du hast die Bilder gesehen, die er oben gepostet hat??
    Da ist kein Zug

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab bei mir geschaut das eine auf dem letzten Bild könnte er sein aber aus dieser Perspektive schlecht zu erkennen und es gab definitiv beim M52tu im e39 kein egas

  • Mal angenommen ich habe kein E-Gas, wie kommt der Freundliche dann darauf mir anhand der Fahrgestellnummer diesen Nachrüstsatz zu empfehlen?
    Er müsste das ja sehen, dass ich dann das komplette Paket mit Stellmotor etc. brauchen würde..
    Von daher gehe ich schon davon aus dass ich E-Gas habe.


    Habe das Set jetzt bestellt und dann werden wir sehen ob es klappt oder nicht ;)

  • Das vom e46 passt schon mal nicht, die Kabel sind viel zu kurz und andere Farben.
    Ausserdem hatte der e46 nie den Schleifring am Lenkrad wie bei deinem e39, das kam beim 5er erst ab 3/99


    Wer hat dir das erzählt das es passt?

  • michael33 meinte eine Seite vorher, man müsse nur die Kabel verlängern..
    Ich finde ehrlich gesagt auch keinen einzigen Nachrüstsatz für den E39 :(


    Ansonsten kann ich den E46 Satz auch immernoch zurückschicken..

  • Das mit den zu kurzen Kabeln hab ich gesagt muss verlängert werden. Diesen Satz haben schon einige hier verbaut kannst auch den Satz aus dem x5 nehmen. Und du hast das zwischenmodell fussgas geht über Zug und Tempomat über ein elektrischen Stellmotor an der Drosselklappe und ich habe auch den e46 kabelsatz drin.

  • Genau, dass ich die Kabel verlängern muss hattest du vorher erwähnt, das ist mir klar.
    Habe den Buslenker als MFL mit Lenkradheizung.


    Was meint ihr, soll ich den E46 Satz besser wieder zurückschicken und nach einem E39 Satz suchen? Oder geht das mit dem E46 Satz relativ unproblematisch und man muss nur die Kabel verlängern?

  • Mach mal ein Bild vom neuen Lenker(Rückseite) und von deinem Blinkerhebel dann sagen wir was alles machbar ist

  • Ich versuche mal hier ein bisschen Ordnung reinzubringen ;)


    R6 Benziner(M52) bis 9/98 haben einen mechanischen Drosselklappensteller und ein mechanisches Gaspedal.
    R6 Benziner(M52TU) zwischen 9/98 und 9/00 sind Zwitter, da sie eine elektronische Drosselklappe(mit Bowdenzug) und ein mechanisches Gaspedal(evtl mit Poti) haben.
    R6 Benziner(M54) ab 9/00 haben eine elektronische Drosselklappe und ein elektronisches Gaspedal(Fahrpedalmodul).


    V8(M62) bis 9/98 haben einen mechanischen Drosselklappensteller und ein mechanisches Gaspedal.
    V8(M62TU) ab 9/98 bis 9/99 haben einen Pedalwertgeber und eine elektronische Drosselklappe.
    V8(M62TU) ab 9/99 haben eine elektronische Drosselklappe und ein elektronisches Gaspedal(Fahrpedalmodul).


    D.h. Tempomatnachrüstung ist ab 9/98 bei allen Benzinern durch das Verbauen des MFL und der damit verbundenen Verkabelung möglich,


    ohne Stellmotoren oder sonstiges noch nachrüsten zu müssen.



    Der zweistufige Airbag kam 3/99 und damit auch zeitgleich die runden Kugelaufnahmen der Blinkerhebel und die Befestigung des Schleifrings an der Lenksäule.


    D.h. wenn das Lenkrad aus einem E39, der vor 3/99 gebaut wurde, gegen ein MFL getauscht wird, muss dieses MFL von einem E39 vor 3/99 kommen(oder von z.B. einem E36).


    E39 vor 3/99 brauchen für das MFL einen neuen Schleifring, da der MFL Schleifring mehr Kontakte besitzt als der "normale".


    E39 nach 3/99 können den Schleifring behalten.
    Ansonsten hat das Lenkrad keinen Einfluss auf den Tempomaten.



    hagen:
    Wenn für deinen E39 die Nr.65710025425 der richtige Nachrüstsatz ist, sollte dies die richtige Nachrüstanleitung sein:
    http://www.ge39.com/files/EBADoc16771.pdf


    Abgesehen von den Farben der Kabel, die aber für die Funktion keine Rolle spielen, scheint der Nachrüstsatz aus dem geposteten Ebaylink zu passen,


    ist aber auf dem Bild nicht 100% zu erkennen.

  • Super! Wow.. Wirklich vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Dann sollte jetzt alles klar sein und ich werde versuchen mit dem Nachrüstsatz des E46 klarzukommen.


    Nochmal zur Info ;)
    Habe einen M52 TU Motor, somit einen "Zwitter"
    Außerdem nun einen Buslenker mit einstufigem Airbag, MFL, Lenkradheizung und dem kompletten Schleifring.
    Dazu habe ich jetzt den E46 Nachrüstkabelsatz wie aus dem angegebenen Ebay Link.


    Werde die Sache dann im Laufe der nächsten Woche angehen und bedanke mich jetzt schonmal für die super Hilfe hier. Wenn weiterhin Unklarheiten sind werde ich mich wieder melden.
    Wenn alles geklappt hat melde ich mich natürlich auch mit vorher/nachher Bildern ;)

  • So.. Stehe jetzt vor einem riesen Problem.
    Habe angefangen das MFL nachzurüsten.
    Laut EBA soll man in der E-Box die im Motorraum liegt ein Kabel in den einen Stecker clipsen. Gemeint ist laut EBA der Pin 27
    Dieser ist bei mir allerdings schon belegt 8|
    Was mache ich jetzt?


    Hat außerdem jemand vielleicht noch einen speziellen Tipp wie ich den Stecker vom Lichtmodul im Beifahrerfußraum abbekomme?

  • mit anlöten??? ;)


    wenn du uns sagst, welchen der 3 Stecker du meinst?
    ich gehe aber mal von einem der beiden Dicken aus, seitlich wegziehen und wenn die Kraft ausgeht mit Werkzeug sanft nachhelfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39