Vfl Modell aufrüsten mit Tempomat, Lenkradheizung etc.

  • Hier mal ein paar Fotos von der Verbindung zum LCM. Dort wo ich hinzeige steckt der Nachrüstkabelbaum drin.

    Mein Wagen steht bei einem Kumpel der sich darum kümmert, ich kann nur zwischen Forum und ihm vermitteln😁 Bringen die Fotos etwas?


    Quelle: Eigene Fotos

  • Ich habe die Aktion erst frisch hinter mir, allerdings mit einem Vor-TU mit 6 Pins. Ich denke aber mal dass das im großen und ganzen recht ähnlich ist. Funktioniert die Beleuchtung sicher nicht, wenn du das Standlicht anmachst und den Helligkeitsregler auf ganz hell stellst? (Lenkradleuchten sind tagsüber echt dunkel) Wenn nicht muss es da eigentlich irgendwo ein Kontaktproblem geben,

    Bei unseren sind es ja auch noch 6 Pins (einstufiger Airbag). Guter Tip mit dem Helligkeitsregler. Dachte auch, dass die Beleuchtung wenigstens funktionieren sollte, wenn Kontakt da ist und die richtigen Kabel angeschlossen sind.

    Licht und Radiotasten sind meines Wissens nach von den Tempomatleitungen komplett getrennt.

    Das ist auch mein Verständnis von der Sache. Tempomat braucht man nicht unbedingt für die restliche Funktion des MFL.

    Bist du sicher, dass du einen Durchgang von Klemme R z.B. am LCM bis zum Schleifringstecker im Lenkrad hast?

    Genau das versuche ich schon seit 3 Beiträgen rauszufinden. Das ist essenziell, besonders wenn es nicht funktioniert.

    Weiß zufällig jemand aus dem Kopf wie die Helligkeitssteuerung von den ganzen Bedienungstasten funktioniert? Wird das über die Spannung/Pulsweite/Frequenz an Klemme R geregelt? Dafür werden doch keine Steuersignale über den IBUS kommen, oder?

    Weiß ich leider auch nicht, aber wenn ich raten müsste würde ich vermuten, dass das damals über die Spannung geregelt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das über iBus kommt.





    Hier mal ein paar Fotos von der Verbindung zum LCM. Dort wo ich hinzeige steckt der Nachrüstkabelbaum drin.

    Mein Wagen steht bei einem Kumpel der sich darum kümmert, ich kann nur zwischen Forum und ihm vermitteln😁 Bringen die Fotos etwas?


    Quelle: Eigene Fotos

    Ah, Du hast da so Stromdiebe dran. Hab schon oft gehört, dass die Probleme machen. Umso wichtiger, dass Du den Durchgang der Leitung von Stecker zu Stecker prüfst.


    Am Besten ist man dafür zu zweit und steckt den Stecker im LCM aus und legt den Anschluss des Schleifrings im Lenkrad (unter dem Airbag) frei, wo die MFL-Tasten eingesteckt werden. Dann geht man wie folgt vor, um zuerst die Leitung für das Beleuchtungssignal ("Kl. R" laut EBA) zu messen:

    1. Multimeter einschalten und auf Durchgang-Prüfen-Modus stellen (meist Schallwellensymbol)

    2. Messspitzen kurz aneinanderhalten, um zu hören ob es ein akustisches Signal (Dauerpiepton) gibt, solange sie aneinander gehalten werden

    3. Erste Person hält erste Messspitze des Multimeters so an den PIN 13 des 54-poligen LCM-Steckers X10117, dass es eine stromleitenden Kontakt geben sollte

    4. Zweite Person hält die zweite Messpitze des Multimeters an den entsprechenden Kontakt des Schleifring-Steckers (X10170 PIN 10) bis es piept. Wenn man unsicher ist, kann man die Kontakte notfalls auch der Reihe nach durchprobieren. Wenn es nicht piept hat man keinen Durchgang, d.h. es gibt keine elektrisch leitende Verbindung zwischen den beiden Messpunkten und man muss suchen, wo an der Leitung die Unterbrechung ist. Dazu misst man am besten Teilstrecken (bspw. von Schleifring zu 6-poligem Kontakt unter der Lenksäule (X10170) und gleich danach vom X10170 zum X10117. Eine der beiden Teilstrecken sollte wenigstens piepen, in der anderen liegt dann der Fehler und man kann genauer suchen.

    5. Danach geht man analog vor, um die Leitung für "I-/KBus" auf durchgang zu prüfen.


    Den neuen Schleifring hast Du aber verbaut, oder? Welche Teilenummer hatte der?


    Miss Mal den Stecker unter der Lenksäule durch (Eingang zu Ausgang), da lag bei mir das Problem. Wie bereits geschrieben - kein Kontakt wegen jeweils weiblichen Pins auf beiden Seiten des Steckers.


    Ansonsten könnte ich mir u.U. vorstellen, dass die Stromdiebe keinen gescheiten Kontakt herstellen.

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Evelknievel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evelknievel mit diesem Beitrag zusammengefügt.