hilfe; mein e39 525d verliert oel

  • hallo aus muenchen


    mei e39 "schwitzt" schon seit ca 2 jahren etwas öl aus. zwei werkstätten wg tüv haben es gereinigt, jedoch wurde nie das problem festgestellt.


    jetzt hat der ölverlust zugenommen und ich hab in 10 tagen ein w-termin. ich muss zwar nicht öl nachkippen aber es ist eine deutliche pfütze unter dem auto.


    hinzu kommt dass seit ca 2-3 wochen bei kälte und bis ca 2000 umdrehungen der motor nicht zieht. druecke aufs gas aber passiert nichts. ab 2000 geht er ab ...


    kann es "nur" am ansaugschlauch vom turbo liegen (ergo ölverlust und schwache leistung)


    turbo wurde 2012 bei 130tkm getauscht. jetzt 200tkm. wenns jetzt wieder der turbo ist dann muss ich ueberlegen ob ich es machen lasse oder mir ein anderes auto hole.


    kennt das jemand?


    eine idee was es sein könnte?


    gute / günstige werkstatt um münchen herum bekannt?


    im voraus danke fuer eure beitraege.

  • Das mit der Fehlenden Leistung kann an defektem Unterdrucksystem liegen.
    Wurden die Schläuche schon mal getauscht?
    Wenn die Ölpfütze auf der Beifahrerseite ist könnte das Öl Tatsächlich von der Öl Zu oder Rücklaufleitung vom Turbo sein!
    Eine Werkstatt kann ich dir nicht Empfehlen da ich nicht aus deiner Gegend bin.

  • vielen dank für den hinweis in hohenbrunn


    ich kann leider nicht sagen, was die werkstatt genau sauber gemacht hat


    der motor ist rechts komplett versifft; ich kann nicht klar sagen, ob es "nur" vom turbo kommt

  • Dann sprüh die Rechte seite mal mit Bref Power für Fett und Eingebranntes ein,lass es 5min einwirken. Dann mit der Gießkanne und heißem Wasser alles abspühlen. Wenn du gefahren bist kannst du mal nachsehen wo das Öl raus kommt.

  • danke fuer den tipp


    ist mir aber zu heiss da auto laie


    hab in einer woche werkstatttermin wg kostenvoranschlag und hol mir dann ggf noch eine zweite meinung ein


    was kostet denn das auswechseln von den schläuchen?


    turbo etc


    sehr teuer?