Laufunruhe gemessen

  • Servus Leute,
    kann mir jemand sagen was das bedeutet?
    Laufunruhe:


    Zylinder 1: 0.000
    Zylinder 5: 0.250
    Zylinder 3: 0.000
    Zylinder 6: 0.134
    Zylinder 2: 0.203
    Zylinder 4: 0.000


    Wird wohl was mit den Zündkerzen oder Zündspulen zutun haben oder?


    Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich will mich da mehr einarbeiten :)
    Schon mal danke für Eure Antworten :top:

  • Fahr mal ne ganz große Runde auf Benzin und prüfe dann erneut.


    Das kann von Zündspulen über Kerzen, Einspritzventile, Falschluft etc. alles sein.



    Allerdings ist diese LU absolut nicht beunruhigend, kein Handlungsbedarf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von 530D-E39
    Alles klar :)
    Ab wann wäre es den beunruhigend?:)


    Das würde mich auch interessieren.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Die Werte sind noch im grünen Bereich. Habe auch noch keinen gesehen der dauerhaft eine Laufunruhe von 0 hatte.


    Liegt eben an den Toleranzen und/oder Verschleiß der Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen usw.


    Zudem wiegen von Werk aus alle Teile wie Pleuel unmd Kolben auch nicht alle ganz genau das selbe.

  • Wo liest man denn die Leerlaufunruhe aus? Kenne nur die Drehungleichförmigkeit. Klingt aber so als wäre das so ziemlich das gleiche. Wo ist der Unterschied?

  • Ist unterm Strich das Gleiche - nur halt vom Prinzip her bei Benziner und Diesel anders benannt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Steht doch schon in meinem ersten Beitrag ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kanns zwar kaum sehen, aber solang die Werte unter 5 sind, isses definitiv ok ;) wenns nen vorTU ist, ist sogar alles unter 10 OK. (mal so grob überschlagen)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!