Radlager wechseln an der Hinterachse, kurzer Bericht

  • Müsste man so angehen, dass man von beiden Seiten etwas ansetzt und mit Kriechöl füllt, dass es über Nacht einwirken kann. Mit einfach draufsprühen ist es nicht getan. Die Verzahnung ist recht fein.

  • Mit einem großen Trennmesser und entsprechender Traverse sollte diese Arbeit einfacher von statten gehen.


    Diese Hydraulischen Abzieher mit den dünnen Ärmchen, na ich weiß nicht....

  • Genau so wie Du den 2 armigen Abzieher angesetzt hast.


    Nur das Trennmesser hat den Vorteil, gleichmässiger Druck auf der ganzen Fläche, und kein abrutschen der Arme.

  • Zitat

    Original von Sebastian99



    Dachte das nimmt man zum abziehen des Lager Innenrings von der Nabe.


    Ist auch richtig, das Trennmesser ist hervorragend dafür geeignet zum Innenring abziehen wenn mann nicht flexen möchte.
    Ich habe in verbindung mit dem Trennmesser eine Hydrauliche Standpresse benutzt zum abziehen des Ringes...

  • So wie ich es verstehe, war das abrutschen aber gar nicht so sehr das Problem, sondern einfach zu wenig Zugkraft und das wird man auch mit dem Trennmesser haben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Jepp. Kein Abrutschen sondern einfach die Kraft war entscheidend. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Gewindestangen im Trennmesser das ausgehalten hätten. Ich habe selber das kleine Trennmesser Set.


    Den inneren Lagerring habe ich mit dem Dremel eben aufgeschnitten und dann einfach abgezogen. Das waren 10 min.

  • Habt ihr den Abzieher mal mitm Schlagschrauber betätigt? Weil per Hand betätigen mit langem Hebel ist bei Abziehern immer so eine Sache.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Meine waren auch auf beiden Seiten hinten fällig bei 185tkm
    Rechte Seite hatte sogar schon etwas Spiel.


    Als ich mir die Sache aber mal angeschaut hatte, habe ich entschieden es machen zu lassen. Is ja echt eine Drecksarbeit...


    Naja waren ca. 150€ ohne Material für beide Seiten

  • Zitat

    Original von schiffiIs ja echt eine Drecksarbeit...


    Es geht die Arbeit, wenn das mit der ANtriebswellenproblematik nicht wäre


    Beim e46 ist es sogar noch doofer

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • Also ist davon auszugehen das sowas mal eben auf einem Nachmittag kaum/schwer zu erledigen ist.Denn rgendwann kommt man als Hobbyaschrauber ja auch mal an seine Grenzen. Und wenn es nicht am Wissen scheitert, dann schon am Werkzeug oder eben an der fehlenden Kraft... :lol:


    Sieht/Hört sich ja echt Übel an diese Aktion vom WE... :crazy:


    PS: Trennmesser sind ja Cool, kannte ich bis dato auch noch nicht... :trinken:

  • Hat mal jemand die Nabe im eingebauten Zustand abgezogen?


    Um die Nabe rauszuholen muss man ja dann quasi gegen die Antriebswelle und somit auch gegen das Differential bzw den Flansch drücken, sonst hat man ja keine Auflage Fläche.



    Die Dinger sitzen aber meist schon richtig fest, unter der Presse kommt man dann an 5-10t..


    Hinterachse zerlegen ist halt immer viel Arbeit bei BMW, Mercedes Usw...

  • Zitat

    Original von Infinityf41
    Hat mal jemand die Nabe im eingebauten Zustand abgezogen?


    .



    NO Chance wenn die Antriebswelle fest ist.
    Im TIS ist es mit dem Ziehhammer so beschrieben, klappt aber vielleicht beim Neuwagen :D


    Der schafft es aber trotzdem:
    https://youtu.be/2Qe98VEwbrA

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • So ein Teil hab ich auch, allerdings nie ausprobiert weil keine Scheibe vorhanden für Naben.



    Beim E39 kann man das Lager ja quasi abschrauben, solange man die Welle und die Nabe ab hat..


    Aber bspw die 3er, da muss man ohne passendes Werkzeug (Hohlzylinder bspw, oder Hülsen) den ganzen Träger hinten raus holen... Handbremse ab, gelenke ab....