e39 520i beim beschleunigen Leistungsverlust

  • Guten Abend,


    mein e39 520i 1998 Limo hatte plötzlich Leistungsverlust, rattern. Hatte ihn ausgelesen da zeigte das die 6 Zündspule nicht feuerte, nach etwas lesen im Internet bekam ich mit das die Bremi (1998) Zündspulen nicht gut sind hab darauf hin alle 6 durch neue Beru ersetzt, den Fehlerspeicher hatte ich gelöscht. Bei der ersten fahrt ist mir aufgefallen das der Wagen beim beschleunigen prompt die Leistung verliert je nach dem wie man beschleunigt, mal läuft er die ersten 3 tausend Umdrehungen sauber fällt aber sofort wieder. Auslesen zeigte Lambdasonde 1,2 sei zu hoch toleranz beim löschen läuft er kurz sauber danach fängt es wieder an.


    Was gemacht wurde:
    Vanos äußere Ringe getauscht
    6 Zündspulen Beru erneuert
    6 Neue Kerzen Beru
    Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
    Drosselklappe erneuert


    LMM wurde geprüft durch ausstecken, hat reagiert ansonsten weis ich auch nicht weiter


    M.f.G.


    Sascha

  • Steht im Fehlerspeicher Lambdaregelgrenze fett?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Motorsteuerung:


    Fehler: unbekannt
    Code: 00007D


    Fehler: Lambda Regelung Bank 2 Steuerblock
    Code: 0000CB


    Fehler: Lambda Regelung Bank 1 Steuerblock
    Code: 0000CA


    Fehler: Lambda contol Toleranz zu gross Bank 1
    Code: 0000E3


    Fehler: Lambda contol Toleranz zu gross Bank 2
    Code: 0000E4

  • Klingt nach Falschluft, in Zukunft besser mit INPA auslesen :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Falschluft ;) bmwsmileys Falschluftbibel konsumieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Scarrface
    Wahr da nicht was mit Zylinder abschaltung wenn druck zu hoch??? Ich tippe auf den Kat....


    LG


    Welcher Druck und welche Zylinderabschaltung? :confused:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Wagen lief mal paar Kilometer mit 5 Zylinder hoffe das wie ich mal gelesen hab der eine Zylinder automatisch abgeschaltet wird damit kein Sprit in den Kat kommt hoffe das es so ist nicht das mir der Kat noch deswegen kaputt ging.

  • Zitat

    Original von Sebastian99


    Welcher Druck und welche Zylinderabschaltung? :confused:


    Druck im Abgassystem. Wenn der Kat zu ist kommt ja nix durch. Somit(hab ich mal gelesen) schalten sich die Zylinder(V8) an der Stirnwand ab um keinen schaden zu nehmen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Hatte das mal irgendwo so gelesen. Deswegen fing mein Satz auch mit:" Wahr da......" und endete mit:"???"


    Wie das gemessen werden soll. K.A.


    LG

  • Heute war ich beim BMW hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Herr meinte das die Disa Falschluft zieht, Klima Elektrolüfter nicht funktioniert. An der Disa war die Membrane defekt, die hab ich durch eine gebrauchte Disa ersetzt die funktioniert, der Wagen fährt trotzdem nicht besser als vorher.
    Beim auslesen mit meinem zeigte er:
    Zylinder 5, 6 nicht befeuert, Lambda Sonde am Kat... alles gelöscht etwas gefahren danach tauchte der Fehler nicht mehr auf. Nach einer Weile bin ich mit dem Wagen eine kleine Runde gefahren da tauchte die Info: Lambda Sonde am Krümmer 1, 2 auf.

  • Welcher Fehler genau? Lambdaregelgrenze?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Engin/Motor:


    -Fehler: Fehler unbekannt
    -Code: 00007D


    -Fehler: Lambda-Regelung Bank 2
    Steuerblock
    -Code: 0000CB


    -Fehler: Lambda-Regelung Bank 1
    Steuerblock
    -Code: 0000CA


    -Fehler: Lambda contol Toleranz zu gross Bank 1
    -Code: 0000E3


    -Fehler: Lambda contol Toleranz zu gross Bank 2
    Code: 0000E4


  • Mangels geeigneter Sensoren würde ich das erstmal anzweifeln. Bei den Dieseln mit DPF gibt es dafür ja einen Differenzdrucksensor, wenn ich mich nicht täusche. Damit kann man dann klar messen ob und wie sehr der Filter dicht ist. Beim Benziner gibts an den Kats ja nur die Lambdasonden und, dass die Druck messe, wäre mir neu.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zylinderabschaltung gibts nur bei katschädigenden Verbrennungsaussetzern.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    der Grund für den Leistungsverlust, war die Vanos, defekte Benzinpumpe. Bei der Vanos hab ich mir ein "Anti Rassel Kit" aus England gekauft was es bei Ebay gibt, von diesem Kit kann ich nur abraten weil die Maße von dem Ring nicht zu 100% passen. Beim Einbau des Ringes werden die Lager die da mit drin sind beim verschrauben der Mutter zusammengedrückt die Lager haben keine Funktion, der Ring ist von der Tiefe zu flach was bei den originalen Ringen wiederum das Gegenteil ist, das rattern verursacht.




    M.f.G.


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    zwar habe ich keinen direkten Leistungsverlust aber folgendes Phänomen: Beim Anfahren von einer Ampel und Hochschalten vom 1. in 2. Gang fällt mein Wagen beim Auskuppeln und Gangeinlegen in den 2. zurück. Oft fahren die Wagen hinter mir in dem Moment sehr nah auf. Mit der Visko an, kurz nach dem Start, ist es noch auffälliger. Hat noch jemand diese Eigenschaft?


    Klar ist der 520i kein Drehmomentwunder. Das Beschleunigen mit eingelegtem Gang ist über Drehzahl kein Problem. Das Gangeinlegen mache ich recht vorsichtig, da das Getriebe bekanntlich etwa hakelig ist. Folgt dirket nach der Ampel eine Abbiegung fahre ich situationsbedingt die Drehzahl nicht hoch, da nervt das Zurückfallen auch oft. Also generell es scheint kein Drehmomentproblem zu sein.


    Gebe ich im 2. oder 3. Gang medium Gas, so geht der Wagen auch ordentlich vorwärts und die Lücke zwischen Hintermann und mir wieder wesenltich größer. Vanos wurde neu gemacht und ich habe auch kein Hängen bei 3000 rpm.

  • Hast du mal geschaut, ob alle Räder frei drehen? Nicht, dass da eine Bremse ein bisschen hängt?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • simpadic Danke für den Hinweis! Ich werde das beim anstehenden Werkstattbesuch cheken. Auf die Schnelle beim leichten Rollenlassen auf einer Abneigung haben ich erstmal keine Geräusche gehört.