Funktionsprinzip Vanos

  • Vanos werden ja in E39 Kreisen offenbar öfter mal erwähnt.
    Wasmir die Forumssuche leider nicht offenbaren konnte ist was denn Vanos nun eigentlich sind, wozu man die braucht und warum es Single und Doppelvanos gibt und was denn die Vor und Nachteile der Vanos überhaut und der Single und Doppelvanos sind.
    Hatte jetzt schon so viele Autos aber der BMW ist anscheinend der erste mit Vanos. Warum machen das also andere Hersteller nicht auch?


    Wie ihr der Fragestellung sicher schon entnehmen könnt bin ich kein Motorbauer. Ich hab in Physik aufgepasst und kenne das Prinzip von 2 und 4 Takt Motoren und ich kann R4, R6, V6 und V8 rein äusserlich noch unterscheiden aber danach hörts dann irgendwann auf.


    Das heißt aber nicht das ich nichts dazulernen möchte. Ich bitte nur darum die möglichen Erläuterungen in einer Sprache zu forumlieren die man auch als Laie einigermaßen gut verstehen kann ;)

  • lies dich doch mal hier ein: https://de.wikipedia.org/wiki/VANOS



    Das Problem der Vanos sind halt leider die BUNA Ringe, die relativ schnell aushärten und die Funktion der Vanos deutlich verschlechtern.


    Einzalvanos ist im Einsatz bei den Motoren bis ~ 9/98. Danach wurden die Motoren technisch verbessert und die Doppelvanos eingebaut.


    Grüße Die Vanosschmiede ;)

  • Schau einmal hier:
    hW_1CBoLUCQ
    Ist auf Englisch, aber da sollte alles relevante zur VANOS erläutert sein.

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Der Wikipedia-Link war sehr hilfreich. Danke.
    Somit wiederlege ich schonmal meine Aussage das andere Hersteller das nicht hätten.
    Haben die - heißt nur anders. Bei Honda z.b. VTEC


    Vanos überholen lassen lohnt sich demnach auch schonmal bei einer Laufleistung jenseits der 330.000km :D

  • Zitat

    Original von Max525i
    Bei ner Einzelvanos in meinen Augen nicht so zwingend sinnvoll wie bei den Doppelvanosmotoren.


    Problem ist nur, wenn die EV platt ist, klemmt sie meistens und gibt fiese Geräusche von sich. So wie die letzte bei mir. Der ist dann selbst auf der AB zeitweise beschissen gelaufen. Durch das Kolbenlagerspielneigt die Schrägverzahnung doch noch etwas mehr zum klemmen. Die überholung der Einzelvanos, vor allem das Lagerspiel und die ie Tellerfedern bei älteren Modellen ist absolut zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Wicket


    Somit wiederlege ich schonmal meine Aussage das andere Hersteller das nicht hätten.
    Haben die - heißt nur anders. Bei Honda z.b. VTEC


    Das passt nicht ganz. VTEC bei Honda ist die Valvetronic, nicht die Vanos.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Vtec ist mit gar keinem bmw System vergleichbar.
    Vtec bedeutet, dass ich ein zweites nockenwellenprofil habe, was bei einer Drehzahl X die Ventilsteuerung übernimmt. Quasi eine zuschaltbare Sportnockenwelle.

  • hmm, das kenne ich anders. Meines Wissens ist Vtec und Valvetronic das selbe System.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von JensB ()

  • Soweit ich weiß nicht.
    Es gibt höchstens noch das iVtec, was zu dem normalen Vtec eine art Vanos hat, also die Phasen der Nockenwellen verstell.
    Keine Variante des Vtec verstellt allerdings stufenlos Hub und Öffnungszeiten um den Motor zu drosseln wie es die Valvetronic macht.

  • Das ist wahr... VTec ist eine zusätzliche Nockenwelle die sich bei einem bestimmten Öldruck und Drehzahl dazuschält bzw die "normale" Nockenwelle ersetzt.
    Deswegen ist dieser Wechsel und das einsetzen des VTecs so extrem spürbar in der Leistungsentfaltung.

  • Da war in meinem Kopf wohl was falsch gespeichert :lol:


    Ihr habt Recht, habe mir das gerade mal angeschaut.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.